Rezept: Vogelbrot

Diskutiere Rezept: Vogelbrot im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu Ich will euch mal ein Rezept verraten das meinen Vögeln sehr schmeckt. Man braucht 1KT Großsittichfutter 1KT Kanarienfutter 1KT...
Miffa

Miffa

kleiner Chaot
Beiträge
708
Huhu
Ich will euch mal ein Rezept verraten das meinen Vögeln sehr schmeckt.
Man braucht
  • 1KT Großsittichfutter
  • 1KT Keimfutter
  • 1KL Honig
  • 500g Mehl(am besten Vollkornmehl)
  • 3 Eier (getrennt)
  • 500ml Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst trennt man die Eier. Das Eiweiß wird zu Schnee geschlagen. Beim Schnee schlagen wird der KL Honig hinzugegeben. Der Dotter wird schaumig gerührt und wird dann mit denn Körnern vermengt. Nachdem werden Wasser und Mehl hinzugegeben. Danach wird der Schnee untergehoben. Der Teig wird auf ein Backblech gelegt und bei ca. 150° gebacken.
Das Vogelbrot zerteilen und einige Tage stehen lassen, damit es nicht zu weich für die Vögel ist.

PS: KT= Kaffeetasse KL= Kaffeelöffel

Natürlich kann man auch andere Körner verwenden.
 
Huhu,

das hört sicht total lecker an. Aber wie lange muss ich das denn backen? Und wie lange ungefähr stehen lassen?
 
Man kann mit ähnlichen Mengen das Brot auch im Automaten zubereiten, funktioniert wunderbar. Man muss das Brot dann nur direkt nach dem Backen zerteilen, da es hart wie Stein wird.

Allerdings sollte man nicht zuviel füttern, da der Mehlpamps schwer im Magen liegt. Ich fütter es gar nicht mehr, weil ich Angst hab, sie könnten Bauchschmerzen bekommen. (Wenn's ein Stück gab, wurde das ratzfatz aufgefressen.)
Da back ich lieber eine kleine Menge Kräcker abundzu selber.
 
Hi!
Hab auch ein leckeres Rezept:
Wasser, Hefe, Mehl, Honig...bei Federlosen etwas Salz :freude: .
Gibt nen prima Pizzateig auf den meine Rosellas tierisch abfahren. Schmeckt ihnen aber erst richtig gut, wenn er hart wie Stein ist. Nebenbei fressen sie dann ja auch nicht so viel, weil sie weniger abnagen können. Kann man in vielen verschiedenen Formen backen und so prima an die Aufhängungen im Käfig anpassen.
Gruß
Dési
 
Thema: Rezept: Vogelbrot

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
P
Antworten
3
Aufrufe
6.255
blau
blau
C
Antworten
23
Aufrufe
3.267
Tanygnathus
Tanygnathus
lorisliebhaber
Antworten
4
Aufrufe
3.749
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben