Rezessiv weiß - Vitamin A -Gabe, aber wie?

Diskutiere Rezessiv weiß - Vitamin A -Gabe, aber wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und frohe Weihnachten! Bin ganz neu hier und sehr gespannt auf Reaktionen! Habe im Herbst bei einem Züchter einen weißen Kanarienvogel...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo und frohe Weihnachten! Bin ganz neu hier und sehr gespannt auf Reaktionen! Habe im Herbst bei einem Züchter einen weißen Kanarienvogel erworben, ohne darauf hingewiesen worden zu sein, daß bei diesem Farbschlag ein Gendefekt vorliegt, der es den Tieren nicht ermöglicht, selbst aus dem in der Nahrung vorhandenen Karotin das Provitamin A zu bilden. Das habe ich durch Zufall im Internet gelesen und war erschrocken, daß die Zucht solcher Tiere überhaupt erlaubt ist. Da das liebe und mittlerweilen zutrauliche Tier aber nun bei uns lebt, wüßte ich gerne, womit und in welcher Dosierung ich dem Vogel das Vitamin verabreichen kann. Denn daß eine Überdosis beim Menschen gefährlich sein kann, habe ich mehrfach gelesen. Kennt sich jemand mit diesem Farbschlag aus?:idee:
 
Habe im Herbst bei einem Züchter einen weißen Kanarienvogel erworben, ohne darauf hingewiesen worden zu sein, daß bei diesem Farbschlag ein Gendefekt vorliegt

Weiß ist nicht gleich weiß... es gibt dominant und rezessiv weiße Vögel. Ist deiner wirklich rezessiv weiß?
Eine sichere Antwort von unseren Vogelkennern kannst du nur kriegen, wenn du ein Foto einstellen kannst.
Wenn du das Forum durchsuchst, findest du auch schon Diskussionen mit diesem Thema.

z.B.:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124051&highlight=rezessiv
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort! Ich glaube, es ist ein rezessiver, weil er so ganz helle fleischfarbene Hornteile hat und keine Spur einer Farbe aufweist, habe ein Bild davon auf irgendeiner Internetseite gefunden und genauso sieht er (sie, der Hahn hat sich als Mädchen entpuppt)aus.
Schöne Feiertage noch!
 
Hallo tilia,
wenn Du nur den einen (oder die eine) hast, würde ich von Bogena "Vitamin A" flüssig kaufen (gibts bei Graf = lugraversand). In der Anweisung steht 1Tropfen alle 4 Tage ins Trinkwasser (ein Kanarie trinkt pro Tag mindestens 5ml, bei Hitze aber viel mehr).
Bei meinen gemischten Kanarien wird der Bedarf durch Aufzuchtsfutter mit Eigelb oder Vitaminzusätze mit viel A (z.B. Nekton Bio) gedeckt. Wenn Du höchstens nach Angaben dosierst, ist es auch nicht zu viel. Immer daran denken Vit. A gibt es nicht in Pflanzen - egal was manche sagen (Karotten füttern oder so).

Anfangs habe ich mich auch verrückt gemacht, ist aber halb so wild ! Der "Züchter" hätte aber trotzdem darüber sprechen müssen.

Übrigens können diese Vögel nur das Vitamin A nicht selbst herstellen - wir Menschen (und z.B. auch das Meerschweinchen) können das Vit. C nicht selbst herstellen und müssen es regelmäßig bekommen, ich persönlich kann kein Vit. B12 aufnehmen und muß es mir regelmäßig spritzen. Qualzuchten sind etwas anderes !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das Vitamin besorgen und hoffe, das Vögelchen bleibt gesund und wird so alt wie unser Senior, der ist schon 12(aber orange)
Sonst habe ich auch keinen weißen Kanarienvogel und wenn ich sie auch wunderschön finde, denke ich, daß die Gesundheit bei der Zucht an erster Stelle stehen sollte und nicht nur Äußerlichkeiten. Die weiße Henne hat jetzt einen gelbgrünlichen Wald-u.Wiesenhahn als Partner und ich denke, es stört sie nicht, daß er nicht "adelig" ist. Fals sie mal Kinder haben, werden sie sicher alle wie der Papa aussehen, oder...?
Jedenfals liebe Weihnachtsgrüße von mir und der kleinen Vogelschar!
 
Die Kinder werden vermutlich gelb / grün gescheckt. Also wie der Vater aber mit verschieden großen gelben Gebieten oder Flecken.
 
Thema: Rezessiv weiß - Vitamin A -Gabe, aber wie?
Zurück
Oben