rezessiv weiß

Diskutiere rezessiv weiß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab' beim Blättern in den Foren gelesen, daß eine rezessiv weißer Kanarienvogel ein Problem mit dem Vitamin A hat. Eines meiner...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich hab' beim Blättern in den Foren gelesen, daß eine rezessiv weißer Kanarienvogel ein Problem mit dem Vitamin A hat.
Eines meiner Weibchen ist so ein Vogel. Nennt man wohl auch Englisch Weiß. Sie ist ein Albino, hat also rote Augen.
Sollte ich Vitamin A zufüttern? Wenn ja, wie oft und in welchen Mengen? Ich hab sie erst vor kurzem gekauft, sie ist 2000 geboren(lt. Ring)und etwas lahm.
Man kann sie z.B. einfach nehmen und auf die Hand setzen. Sie fliegt nicht weg. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß ihr das gefällt und nehme sie nicht, wenn nicht unbedingt nötig.
Kann dieses Verhalten an Vitamin A Mangel liegen? :?
 
ich habe seit drei Jahren einen rezessiv-weissen Hahn, der gesundheitlich bisher keine Probleme zeigt. Ich füttere neben dem normalen Körnerfutter und Grünfutter/Gemüse/Obst und gelegentlich hartgekochtes Ei/Eifutter einmal pro Woche einen Löffel Lebertranperlen von Vitakraft zu, auf die er sich auch immer sofort draufstürzt.

Es genügt übrigens nicht, so einem Vogel Carotine/Carotinoide zu füttern, die als Vorstufe von Vitamin A normalerweise vom Körper in dieses umgebaut werden. Die rezessiv-weissen können genau das nicht und haben auch beim Vitamin A selber eine verminderte Aufnahmefähigkeit.

Besonders hohe Vitamin-A-gehalte haben übrigens dunkelgrüne Blattgemüse wie Spinat und Mangold sowie Wildkräuter.
 
noch ein Nachtrag...

Vitamin-A-Mangel beeinträchtig stark die Sehkraft. Ist dein Vogel evt blind?
 
Siehe Beitrag vom 08.01.2003 "Wo ist Vitamin-A drin ? "

Rezessiv-Weiße müssen zur Unterstützung der Leberfunktion
Vit.-A Gaben erhalten,da ihr Körper es nicht selbst bilden kann.
Ihm fehlen die Carotinoide,das sind gelbe bis rote Farbstoffträger (in Pflanzen,wie auch in Tieren). Ihm fehlen also die Fettfarben. Er kann also die (Fett-)Farbe auch nicht in die Federn
e i n l a g e r n.Nur darum ist er auch weiss.
Gruss: Dietrich
 
Hallo,
ich hab inzwischen alles was ich konnte über diese Farbe und das Vitamin A gelesen. Werde mir also ein Vitaminpräparat besorgen.
Blind ist sie glaube ich nicht, weil sie begeistert das Badehäuschen gefunden hat und auch ihren Lieblingsplatz auf der Schaukel findet. Ich wüßte nicht wie sie das ohne zu sehen schaffen könnte.
Ich habe sie von jemandem aus der Zweiten Hand, der seine Vögel in viel zu kleinen Käfigen nur zum Züchten mit ein oder zwei anderen Vögeln pro Käfig in der Küche hält. Die Käfige teilweise mit Plastik umwickelt, weil die Frau sonst über den Schmutz schimpft. Geflogen ist sie dort mit Sicherheit nicht und was sie sonst noch so erlebt hat, weiß ich nicht.
Eigentlich wollte ich bei dem gar keinen Vogel kaufen, aber sie tat mir irgendwie leid.
Gezüchtet worden ist sie dort nicht, da sie einen Ring trägt und dieser Mensch in keinem Verein ist.
Aus der Voliere ist sie freiwillig bisher nicht gekommen, aber vielleicht kommt das noch.
 
Thema: rezessiv weiß

Neueste Beiträge

Zurück
Oben