Rezessiv weiße Verpaarung - Wer kann helfen? (Gefiedertechnisch)

Diskutiere Rezessiv weiße Verpaarung - Wer kann helfen? (Gefiedertechnisch) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe ja schon vieles in bezug auf die Zusammenstellung verschiedener Gefiedertypen gelernt. Bei Glostern und normalen...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich habe ja schon vieles in bezug auf die Zusammenstellung verschiedener Gefiedertypen gelernt. Bei Glostern und normalen Farbkanarien erkenne ich auch schimmel und intensiv und sehe Unterschiede im Gefieder, aber bei weiß rezessiven... oh je.

Ich selbst habe keine weiß rezessiven Kanaries mehr, aber meine Mutti hat eine Henne und sie wünscht sich dazu einen weißen Hahn. Damit sie mit diesem einen Paar im Frühjahr ein oder zweimal Küken bekommen kann (sonstige Voraussetzungen wie extra Käfig etc sind erfüllt).

Was wir auf keinen Fall wollen sind kranke Jungvögel mit Federbalgzysten oder Ähnlichem. Auf der anderen Seite brauchen wir auch keine Ausstellungsvögel. Wir möchten lediglich gesunde, weiße Küken.

Ich habe versucht Züchter anzuschreiben mit Bildern der Henne, damit sie bei der Wahl des Hahns helfen können, bin aber nur auf unfreundliche Abweisung gestoßen. Ist etwas falsch an meiner Frage? Oder kann man doch einfach nur blutsfremde Vögel zusammen tun?

Ich war noch selbst auf der Suche und habe mir drei Hähne angeschaut. Ich wollte einen "schlanken" Hahn, da mir die Henne plüschig mit langem vollem Gefieder erscheint. Aber ganz ehrlich ich sehe keinen Unterschied.

Kann mir jemand helfen? Man könnte mir jetzt raten einen gelben Hahn zu nehmen und dann mit dem spalterbigen Küken weiterzumachen, aber meine Mutti möchte nur dieses eine weiße Paar haben. Kann doch auch nicht unmöglich sein, oder?

LG Nadine

WP_20130929_003.jpg
Das ist die Henne, allerdings gerade noch in der Mauser.
 
Hallo norwicher,

das war auf jeden Fall schon mal hilfreicher als alles was ich bisher gefunden oder gehört habe. Bin ich richtig in der Annahme, dass nur die Kombination von 2 mal extrem offener, breiter, nicht intensiv- Feder zu Federbalgzysten führen kann? Wenn man zwei mal die schmale, geschlossene Feder kombiniert sollte ja nichts passieren außer das der Vogel optisch schlanker wird und keinem Ausstellungsideal mehr entspricht.

Ich werde mal die Federn betrachten und vielleicht fotographieren :)


Vielen Dank und LG
 
So,
für meine Gefiederstudien und zum besseren Verständnis, mussten die Piepmätze heute mal eine einzige Feder opfern. Gemein ich weiß, aber es kommt ihnen auch zu Gute, wenn ich mich mit der Thematik besser auskenne. Außerdem lesen vielleicht auch andere Kanarienhalter diesen Beitrag und verstehen danach besser welche Vögel man besser nicht kombieniert.

So hier nun drei Brustfedern von drei verschiedenen Kanarien. Was sagen sie mir?

glosterbraunschecke_glostergelb_satinet.jpg

So nun die ernüchternde Auflösung. Was sehe ich: Ich sehe, dass die rechte Feder anders ist, so schaut also die Feder von einem satinet mosaik gelb Farbkanarienvogel aus. Er scheint ein Schimmelvogel zu sein, da die Spitzen der Feder nicht gelb sind. Das hätte ich vorher nicht erkannt. Die linke und mittlere Feder sind von meinen beiden Gloster Hennen (gelb und die braun-weiß Schecke). Ich sehe, dass sie größer und lockerer sind. Sie haben eine offene Federfahne und einen offenen Dunenteil. Sie entsprechen Bild5 in norwichers Link. Nun denke ich aber, dass nahezu alle Glosterfedern so außsehen werden, oder? Oh je, naja etwas Licht ist schon ins dunkel gekommen. Jetzt bin ich gespannt auf eine Feder der rezessiv weißen Henne. Allerdings kann ich einem Hahn beim Kauf ja keine Feder ausreißen o.O :)
Bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich zwei Vögel ,mit einer Feder wie der rechten auf meinem Bild, verpaare keine Probleme bekomme?

LG Nadine



Beste Grüße Nadine
 
Bin ich richtig in der Annahme, dass nur die Kombination von 2 mal extrem offener, breiter, nicht intensiv- Feder zu Federbalgzysten führen kann? Wenn man zwei mal die schmale, geschlossene Feder kombiniert sollte ja nichts passieren außer das der Vogel optisch schlanker wird und keinem Ausstellungsideal mehr entspricht.

Ich werde mal die Federn betrachten und vielleicht fotographieren :)


Vielen Dank und LG

und führt zu 25% der Nachzucht zum Letalfaktor.
 
Man könnte mir jetzt raten einen gelben Hahn zu nehmen und dann mit dem spalterbigen Küken weiterzumachen.
Selbst bei einem Gelben bleibt die Problematik erhalten, nimmstr du einen Gelb schimmel oder intensiv.
Du musst Deinen Vogel bestimmen könne was er von Feder hat, haben die Feder die typische Intensiv- oder Schimmel Eigenschaften? der Partner darf dann nicht die gleiche Eigenschaften haben.
 
Na ich will das doch bestimmen können, deswegen schreibe ich doch hier!

Stimmt die erste Feder, laut norwichers Link, gehört ja einem Intensivvogel. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass die natürlich nicht verpaart werden -.- Das wusste ich eigentlich auch schon.

Also immer gegensätzlich kombinieren.

Na mal schauen was ich tun kann, meine Chancen sind schlecht, da es hier keine Züchter für weiß rezessiv gibt :(
Vielleicht muss ich doch nach Kassel...
 
Also immer gegensätzlich kombinieren.

Da stimme ich grundsätzlich zu, aber wie schon im Link erwähnt können bpsw. Schimmelvögel durchaus eine intensive Feder (schmal, geschlossen) zeigen und umgekehrt augenscheinlich Intensive eine rundliche Feder mit offener Federfahne.

Gerade bei den großen Positurrassen werden oftmals zwei Schimmelvögel verpaart um die Größe und das Volumen zu festigen oder zu erhöhen. Würde dieser Umstand immer zu Vögeln führen, die schlecht im Gefieder sind, oder sogar Lumps zeigen würde man seinen Stamm über kurz oder lang gegen die Wand fahren.

Man sollte also grundsätzlich die Feder betrachten und bestimmen können, dann hat man schon die halbe Miete.
 
Ok ich habe von meiner Mutti ein Foto von den Federn der betreffenen Henne. Nach Deiner Aussage kann ich im Umkehrschluss zu dieser Henne dann so ziemlich jeden Hahn wählen, da sie anscheinend vom Schimmeltyp ist.
IMG_0980.jpg

LG Nadine
 
Sollte mit einem Hahn verpaart werden, der eine geschlossenere Feder hat.
 
Und sowas gibt es auch bei rezessiv weiß ja? Bisher habe ich nämlich immer nur weiße mit solch offenen Federn gesehen.

Eins verwirrt mich noch stark. 1. Es sollen keine zwei intensiven Vögel verpaart werden. 2. Es gibt angeblich intensive Vögel mit einer schimmelartigen offenen Feder. 3. Bei weißen Vögeln kann man aber an der Farbe nicht sehen was intensiv und schimmel ist, man kann nur die Beschaffenheit der Feder betrachten. Das Fazit aus diesen drei Punkten ist: Es ist alles sinnlos, da ich aus Versehen doch zwei intensive Vögel verpaaren könnte , wenn es auch intensiv mit offener, breiter Feder gibt.

Naja das ist mir zu hoch. Ich werde versuchen einen möglichst schlanken Hahn zu bekommen. Mehr kann ich dann nicht tun. Nichtsdestotrotz habe ich für farbige Kanarien das Prinzip jetzt verstanden und bin einen großen Schritt weiter :)

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Liv,

ja, ich kann verstehen, dass das ziemlich verwirrend klingt.
Vielleicht ist es einfacher, die Kategorien A Vogel (intensiv) oder B Vogel (schimmel) einfach mal außen vor zu lassen und sich ausschließlich an der Beschaffenheit der Feder zu orientieren.
Es wird ja auch immer wieder von sogenannten "A/B Vögeln" gesprochen. Dies sind oftmals intensive Hennen die an bestimmten Stellen Schimmel zeigen. Diese Vögel sind oft sehr wertvoll für die Zucht, da sie einerseits Volumen mitbringen und sich andererseits positiv auf die Feder auswirken. Trotzdem, darauf sollte man sich nicht verlassen, immer die Feder betrachten.
Deine weiße Henne ist schon vom Sichtbild ein Schimmelvogel, deshalb solltest Du versuchen einen "intensiven" (mit kurzer, harter geschlossener Feder) Hahn zu bekommen.
Intensive Weiße zeigen manchmal, wenn man die Federn anbläst, minimale graue Federspitzen (kaum sichtbar).

Gruss
 
Aber im Prinzip hat sie es verstanden ;)
 
Jup :) Vieles ist jetzt einleuchtender und ich werde sicher einen passenden Hahn für die Henne meiner Mutti finden. Da es hier aber weit und breit keinen Züchter für weiß-rezessive Kanarien gibt, muss ich wohl doch nach Kassel zur Bundesschau.
Vielen Dank für Eure Erklärungen!

Liebe Grüße Nadine
 
Thema: Rezessiv weiße Verpaarung - Wer kann helfen? (Gefiedertechnisch)
Zurück
Oben