Rezessiv?

Diskutiere Rezessiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ alle, was bedeute Rezessiv bei kanarien ? Ich dachte eine faktor das verschwindet wenn mann mit eine dominant verpaart, aber was ist...
dtcd schrieb:
Genau Dein letzter Satz ist auch mein Problem ! Vielleicht melden sich ja noch ein paar "alte Hasen.
Ich habe vor, bei der Zucht viel Ei zu verfüttern, und in der Voliere Multivitamin. Einzelne oder zahme bekommen ihre Tropfen auf Leckereien.


hallo
Hast du doch mehr wie 2 Kanarien , oder verstehe ich den Satz falsch.Das hört sich nach vielen an.


es grüßt Hilli
 
Hallo,
nee - noch sind es erst 2...
Aber nach langer privat bedingter Abstinenz fange ich jetzt in ganz kleinem Rahmen wieder an.
Und der Frühling naht ! Die Voliere ist eine fahrbare Zimmervoliere und für diesen Sommer als "Urlaub in Balkonien" gedacht. Nach und nach werde ich das Platzangebot noch vergrößern. Leider hat der Tierarzt meines Hundes im Moment etwas meine Vorhaben reduziert.
 
Na, bei 1500 Euro Kosten für Röntgen, OP usw. bleibt nicht viel übrig für Extras. Auch diverse Hilfsmittel wie Rampe fürs Auto, Gehhilfe-Geschirr, Medikamente gibts nicht geschenkt.
Aber für meinen Schatz hab ichs gern ausgegeben - es geht ihm zwar nicht gut, aber wesentlich besser. Er hat Gelenksdysplasien in beiden Hüften und Ellenbogen mit Arthrose und seeehr lieb und tapfer.
 
...Rampe für's Auto.. *ggg* Reicht es nicht, wenn du ihm ein Brett ans Auto stellst, so als Rampe oder ihn reinhebst? Also ich würde nicht unbedingt eine spezial-Hunderampe kaufen... Aber naja, jedem das seine. :)

Zu den Weißen:
Ich habe ja auch einen "Schneeball". ;) Ich gebe nur einen Vitaminzusatz (Pulver) unter das Eifutter. Das bekommen sie nur im Frühjahr zur Brut und im Herbst zur Mauser und zwischendurch höchstens 1 mal pro Woche (aber nur trocken) Momentan bekommen sie aber fast gar nichts, weil mir meine Damen schon wieder zu anhänglich werden und ich möchte sie noch eine Zeit lang hinhalten... :D Es ist ein ganz normales Multivitaminpräparat in Pulverform (Vitamin A ist auch drin). Es ist mir noch keiner von der Stange gekippt, weder der weiße, noch ein farbiger.
 
Hallo,
(auchmalschildchenwedelnwolln) #ot aber das wedelt nicht :traurig: .

Habt Ihr schon mal versucht ein fast 2m Brett in´nen Kleinwagen zu kriegen :+keinplan ? Hund rausheben geht ja noch, aber heb mal laufend gut 25 kg vorsichtig von unten hoch, wenn Du nicht mehr die Jüngste bist...:+screams:
 
#ot Hallo Dagmar,
deswegen werde ich wohl bei kleinen Hunden bleiben müssen, ich habe einen 5kg Schein :) und unser Familiendackel hat zwischendurch 6-7 kg. Selbst die wuchtet man nicht immer so einfach durch die Landschaft, also kann ich deine Entscheidung wegen der Rampe gut nachvollziehen.
Ne wedeln tun die Schildchen nicht, das war auf einen älteren Tread bezogen :). #ot

Sie sollen das Vitamin ja nur in geringen Dosen kriegen und halt zu Stressphasen wie Brut & Mauser ein wenig erhöht. Bei einem adulten Vogel wird der Mangel auch nicht so schnell sichtbar, anders dürfte es aber bei einem Jungvogel in der Entwicklung aussehen. Vit. A ist nämlich gerade in der Entwicklung für viele Prozesse notwendig.
LG Iris
 
Link Zu Vitamin A

Nette Info zu Vitamin A Wirkungsweise Unter & Überversorgung mit dem Vitamin und deren Folgen. Ok nicht explizit auf den Kanarienvogel eher auf den Menschen, manches lätß sich aber auch auf die Vögel übertragen.
LG Iris
 
Ui das ist interessant! Das mit dem Retinal und dem Opsin und der Funktionsweise des Sehprozesses hatte ich erst diese Woche in ner Vorlesung! :)
So wie Du schreibst, dass der Bedarf an Vit.A in Mauser/Aufzucht erhöht ist und sonst nur geringe Dosen gebraucht werden, dann ist das wohl die beste Lösung, ein entsprechendes Vitaminpräparat zum Eifutter zu geben. Wenn kein Eifutter gefüttert wird, bekommen sie ja ab und zu sowieso Gemüse oder Obst, wo das dann in geringen Mengen drin ist, also genau richtig auf die Bedürfnisse abgestimmt! :)

@dtcd: Achso, ich dachte, Dein Hund wäre etwas kleiner/leichter. :zwinker: :) Oder Dein Auto größer... :s ;) Was für ein Hund ist es denn? Ein Schäferhund?
 
Hallo, Christinsche !
Mein Hund ist ein schwarzer Chow-Chow und heißt Tschang.
Deshalb ist mein Benutzername :

D agmar
T schang
C aruso und
D ieda
 
Hallo, Christinsche !

Mir ist was aufgefallen. Du schreibst, "Gemüse und Obst" - aber da ist kein Vit. A sondern das Provitamin drin. Ist normalerweise bei der Ernährung ja auch egal, aber bei unseren rez. weißen eben nicht. Ich finde den Artikel sonst auch superinteressant und gut, nur das mit dem Obst und Gemüse ist etwas irreführend vormuliert.
 
Äh

Christinsche schrieb:
@dtcd: Achso, ich dachte, Dein Hund wäre etwas kleiner/leichter. :zwinker: :) Oder Dein Auto größer... :s ;) Was für ein Hund ist es denn? Ein Schäferhund?
dtcd schrieb:
Hallo, Christinsche !
Mein Hund ist ein schwarzer Chow-Chow und heißt Tschang.
Deshalb ist mein Benutzername :

D agmar
T schang
C aruso und
D ieda

Hallo,
wir sind hier im Kanarienforum! :zwinker:
 
Christinsche schrieb:
So wie Du schreibst, dass der Bedarf an Vit.A in Mauser/Aufzucht erhöht ist und sonst nur geringe Dosen gebraucht werden, dann ist das wohl die beste Lösung, ein entsprechendes Vitaminpräparat zum Eifutter zu geben. Wenn kein Eifutter gefüttert wird, bekommen sie ja ab und zu sowieso Gemüse oder Obst, wo das dann in geringen Mengen drin ist, also genau richtig auf die Bedürfnisse abgestimmt! :)
Öhm hallo?!
Christinsche, wie kommst Du denn nun darauf?:? Dadurch wäre überhaupt nix genau auf die Bedürfnisse abgestimmt!

Bitte mehr Konzentration! :+klugsche ;) :D

Also zunächst einmal ist Vit. A doch schon in Eifutter drinnen, wieso soll man dann noch extra ein Vitaminpräparat dazu geben???
Vorsicht fettlösliche Vitamine (zu denen Vit A gehört) können auch überdosiert werden!

Und dann gibt es kein Vit. A in Pflanzen (nur in Eidotter, Leber bzw. Lebertran), sondern nur ein Äquivalent, Vorstufe auch oft genannt, das Pro-Vitamin A.

Aber genau das ist ja das Problem, dass der Stoffwechsel der rezessiv weißen nicht mehr in der Lage ist, dieses Pro Vitamin A in Vitamin A umzuwandeln!
Also nützt in diesem Fall Obst goar nix.
 
Nun ja es kann auch mal verwirrend formuliert werden, deswegen sieht man sich ja normalerweise auch mehrere Quellen an. Aber es wird halt gut darauf eingegangen das Vitamin A eine wichtige Rolle in der Entwicklung spielt, aber auch das ein zuviel schaden kann.

Kleine Kinder können z.B. bestimmte Sachen auch noch nicht aus der Nahrung aufschließen, diese sind dann essentiel für sie und das gleiche gilt halt für die rezessiv weißen Kanarien und Vitamin A.
@Christinsche ja in Obst/Gemüse ist Provitamin A drin, das wird normalerweise im Körper gespalten und das scheint bei den rez. weißen nicht mehr zu funktionieren.
Sorry diesmal war Stef schneller.
Würde das im Eifutter ausreichen hätte der kleine Piepie von Armadine1403 damals nicht diese Entwicklungshemmungen gehabt.
LG Iris
 
Man seit ihr schnell!

:D
Also meine rezessiven bekommen jetzt seit nem halben Jahr kein Vitamin A und denen gehts prächtig!
 
Äh sorry, bin noch etwas verschlafen... :o :s

Klar stimmt das, was ihr schreibt! Hab mich vertan! :gott:

Ich meinte halt, wenn man während Mauser und Aufzucht Eifutter füttert und in der restlichen Zeit nur wenig, dann ist das für die Vögel ok, weil sie während Mauser/Aufzucht einen höheren Bedarf haben, in der restlichen Zeit (zB Ruhephase) aber der Bedarf nicht so hoch ist. Ich nehme mal an, dass im Eifutter schon Vit.A drin ist, weil es ja aus Eiern besteht und da ist das Vit.A natürlicherweise schon drin, allerdings stand da auch, dass es durch Erhitzen zT zerstört wird. Auf dem Eifutter das ich habe steht immer nur drauf, dass da "wichtige" Vitamine schon drin sind, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da Vit. A schon dabei ist. Aber ich weiß, dass es auch so Eifutter speziell für rez. weiße gibt, wo schon Vit. A zugesetzt ist. Ich habe das Vitaminpräparat sowieso nur sehr gering dosiert (etwa die Hälfte der empfohlenen Dosierung auf 1 kg Eifutter), weil ich weiß dass man fettlösliche Vitamine überdosieren kann und es ist auch ein Multivitaminpulver, kein reines Vit.A. Meint ihr es würde für rez weiße ausreichen auch während der Mauser/Aufzucht auf ein Vitaminpräparat zu verzichten und evtl. das Eifutter noch mit selbstgekochtem Ei zu mischen, oder könnte das das zu wenig Vit. A sein? - Iris und Jörg sagen nein, Steff ja, wie ich das sehe!? :?
 
Christinsche schrieb:
Ich nehme mal an, dass im Eifutter schon Vit.A drin ist, weil es ja aus Eiern besteht und da ist das Vit.A natürlicherweise schon drin, allerdings stand da auch, dass es durch Erhitzen zT zerstört wird. Auf dem Eifutter das ich habe steht immer nur drauf, dass da "wichtige" Vitamine schon drin sind, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da Vit. A schon dabei ist. Aber ich weiß, dass es auch so Eifutter speziell für rez. weiße gibt, wo schon Vit. A zugesetzt ist. Ich habe das Vitaminpräparat sowieso nur sehr gering dosiert (etwa die Hälfte der empfohlenen Dosierung auf 1 kg Eifutter), weil ich weiß dass man fettlösliche Vitamine überdosieren kann und es ist auch ein Multivitaminpulver, kein reines Vit.A. Meint ihr es würde für rez weiße ausreichen auch während der Mauser/Aufzucht auf ein Vitaminpräparat zu verzichten und evtl. das Eifutter noch mit selbstgekochtem Ei zu mischen, oder könnte das das zu wenig Vit. A sein? - Iris sagt nein, Steff ja, wie ich das sehe!? :?
Was!? Das wir ja immer konfuser was Du da schreibst! :nene:
 
Oh tschuldigung! :o :gott: Was hab ich gemacht? :?

PS: Dein Avantarbild gefällt mir gut! Aber Jörg wollte ich das auch schon immer sagen! :D Ich finde der Vogel auf Deinem Bild guckt so drollig! Er macht sich schlank und reckt neugierig den Kopf - sieht so frech aus! :)
 
joeflai schrieb:
Was!? Das wir ja immer konfuser was Du da schreibst! :nene:
okok!

Na ich meinte:
Normales Eifutter besteht aus Ei, deshalb müsste schon A drin sein, allerdings wahrscheinlich nicht so viel, weil das Eifutter ja so eine Art Bisquitteig ist, der gebacken, also erhitzt wurde und dadurch gingen schon viele Vitamine kaputt.
Anscheinend wird dem Eifutter aber hinterher wieder ein Vitaminpulver zugesetzt (von den Firmen die das herstellen). Bei dem Eifutter, das speziell für weiße angeboten wird, weisen die immer extra drauf hin, dass es mit Vit. A versetzt ist.
Soll man nun (zu Eifutter, dass nicht speziell für weiße ist) selber noch zusätzlich Vitamine dazugeben oder nicht?

Ist das jetzt verständlicher?
 
Thema: Rezessiv?
Zurück
Oben