Rezessive oder dominante Schecke

Diskutiere Rezessive oder dominante Schecke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mich würde mal interessieren, woran man den Unterschied erkennt!? Ich hab mir sagen lassen, dass mein Micky eine dominante Schecke...
M

Marie Sue

Guest
Hallo!

Mich würde mal interessieren, woran man den Unterschied erkennt!?
Ich hab mir sagen lassen, dass mein Micky eine dominante Schecke ist- was ist Sammy wohl?

Hier ist Micky:
 

Anhänge

  • anna_micky_kraulend_3.jpg
    anna_micky_kraulend_3.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 351
und hier ist Sammy!

... würde mich sehr freuen, mein Wissen zu vertiefen:D Also danke schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße,
Marie.
 

Anhänge

  • sammy_freisitz.jpg
    sammy_freisitz.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 347
was ist bitte dann der Unterschied...

...zwischen australisch, rezessiv, dominant...?
Oder bedeutet australisch= dominant?:?
 
Bei rezessiven Schecken sind die Wellen zeichnungen iberal verstreut. ebenfalls gibt es kene klare unterteilung der Farbbereiche. man diese Schecken auch Harlekin oden Dänischer Schecke. Sie unterscheiden Sich von anderen wellensittichen unter anderem dadurch, dass ihre Kehltupfen häufig nur sehr klein oder gar nicht vorhanden sind. Ihre Augen sind wie bei den jungvögeln ganz schwarz.

Australische Schecken habe eine klare auftelung ihrer Farbbereiche. sie haben auch eine klare wellenzeichnung.
Ihre Merkmale sind der helle streifen (gürtel) um den Bauch, sowie ein heller Nackenfleck und hellen handschwingen.
 
Hallo Marie Sue,
also Australische Schecken sind dominante Schecken, das bezieht sich auf die Vererbungslehre.

Wenn man zwei Vögel kreuzt und der eine gibt an das Küken ein Gen für dom. Schecken weiter und der andere ein Gen für normal gezeichnet, dann überdeckt das "dominante" das andere und der Vogel ist dann ein Schecke, auch wenn nur ein Elternteil ein Schecke war.

Bei den rezessiven Schecken müssen beide Eltern ein rezessive Schecken-Gen abgeben, da diese von anderen verdeckt werden und nur dann erkennbar sind, wenn beide Teile von den Elterntieren das Merkmal "rezessiver Schecke" tragen.

Du hast einen Australischen Schecken.

Hat man nun z.B. einen Jungvogel, der von einem Elternteil "rezessiver Schecke" vom anderen "dominanter Schecke" vererbt bekam, dann hat man einen dominanten Schecken, da das dominante das rezessive überdeckt.
 
Auch die rezessiven Schecken haben einen Nackenfleck. Sonst könnte es keine normal gezeichneten Vögel mit Nackenflecken geben, die sind dann spalterbig rezessiver Schecke.
 
Zu deiner eigentlichen Frage:
Also rezessiv heisst wenig.
Dominant heisst viel.

Ich denke, dass ist auf die Wellen bezogen. aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
 
Ups, da lag ich mit meiner vermutung wohl etwas daneben. Aber der Farbschlag war richtig.
 
Alle Schecken haben aber nicht den sogenannten Gürtel. Anton zum Beispiel hat die klare Abgrenzung und den Nackenfleck, aber nicht den Gürtel.
 

Anhänge

  • anton und willy10.jpg
    anton und willy10.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 308
Nein, ich habe auch einen AS, die hat nur einen weißen Fleck auf der Brust!
 

Anhänge

  • flocke.jpg
    flocke.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 184
interessant...

... also: Australische Schecken sind dominante Schecken.

Das würde auch heißen, dass die Paarung "normalgefärbt" + "dominante Schecke" würde 100% Schecken ergeben?

Natürlich sind die beiden noch viel zu jung, aber nächstes Jahr würde ich gerne eine Zuchtgenehmigung beantragen und interessiere mich deshalb für die Vererbung.

Ist Gelbgesichtigkeit dominant gegenüber Weißgesichtigkeit?

Wie verhält sich das mit dem Wellenmuster: Zimt ist vermutlich rezessiv gegenüber schwarz.

Hier sind die beiden:

:0- Marie
 

Anhänge

  • lucy_sammy_freisitz.gucken.neugierig.jpg
    lucy_sammy_freisitz.gucken.neugierig.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 187
Diese paarung gibt aber nur dann 100% dominante Schecken, wenn der Schecke auch 2 Gene Dominanter Schecke hat, theoretisch kann ein Dominanter Schecke ja auch 1 Merkmal Dominanter Schecke und eins normal gefärbt haben. Dann gibt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% Schecke weiter, aber:

Dominanter Schecke II (2mal Schecke als Anlage) und normal (2mal normal) gibt 100% Dominante Schecken, allerdings nur spalterbige Schecken, je ein Teil Schecke ein Teil normal, der normale wird aber vom Schecken überdeckt.
 
Also dann ist mein Julchen eine australische Schecke??
 

Anhänge

  • hausviech 054.jpg
    hausviech 054.jpg
    13 KB · Aufrufe: 190
Hi,

@elli. Ja, deine beiden sind Australische Schecken. Hatte ich dir zwar erst kürzlich schon mal geschrieben, aber doppelt hält besser.:)

@marie. Du musst wissen die meisten dominanten Farbschläge gehören zu den Faktorigen (z.B.: Austr. Schecken, Kontinentale Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Graue, hoffe habe keine wichtige vergessen)
Es gibt sie ein und zweifaktorig.
Beispiel:
Kreuzt du einen einfa. Austr. Schecken mit einem Normalen ist 50% des Nachwuchses ebenfalls Austr. Schecke einfaktorig. Die anderen 50% sind normalfarben.
Kreuzt du einen 2faktorigen A. Schecken mit einem Normalen sind alle Nachkommen austr. Schecken 1faktorig.
Manchmal sind ein und zweifaktorige Schecken schwer voneinander zu unterscheiden. Grundsätzlich kann man sagen 2f hellen mehr auf, stimmt aber nicht immer.
Auch Gelbgesichter gehören zu den Faktorigen und vererben dominant.
Zimter vererben geschlechtsgebunden.

Ciao, Homer
 
Thema: Rezessive oder dominante Schecke

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
11.155
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
1.395
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Mark
M
H
Antworten
13
Aufrufe
4.040
Mark
M
Zurück
Oben