Rhababar

Diskutiere Rhababar im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Geier habe ich nun auch schon sehr lange. Und ich habe Heute Rhababar bekommen, aber noch nie gefüttert. Nun meine Frage, ich...
B

Birgit L.

Guest
Hallo,

Meine Geier habe ich nun auch schon sehr lange.
Und ich habe Heute Rhababar bekommen, aber noch nie gefüttert.
Nun meine Frage, ich war mir gar nicht sicher ...
Wie oder kann ich überhaupt Rhababer geben ?
Gekocht oder Roh nur geschält ?
 
Hallo ... Ihr,
Weiß hier keiner Rat ?
Ich habe auch nichts gefunden ...
Schade ... :?
 
Hi
Da wär ich glaub ich etwas vorsichtig,von wegen Toxine und Oxalsäure glaub ich.Das die Wurzeln Gift enthalten meine ich zu wissen.Da gibts noch so ne Bauernregel---
habs grad nachgelesen:Ab ende Juni nimmt der Gehalt an Oxalsäure bedenklich zu.Vom (menschlichen)Genuß wird ab diesem Zeitpunkt dringend abgeraten!Tja-Mehr weiß der Gärtner leider nicht.Ich würds eher lassen!
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Literatur, die mir vorliegt durchgesucht und habe Rhababar weder auf der Positiv- noch auf der Negativliste gefunden.

Insofern würde ich persönlich es sicherheitshalber nicht verfüttern.
 
Danke Ihr beiden. :)
Wie gesagt ich hatte leider auch nichts gefunden.
Aber ich werde es jetzt lassen.
Ich willja nicht das es meinen geiern schlecht geht.:k
Ich habe heute auch schon Hagebutten gesammelt, da weiß ich das die Gesund sind ...:s
 
Hallo,
Rhabarber sollte man an seine Vögel nicht verfüttern, da die enthaltene Oxalsäure die Aufnahme von Kalzium verhindert. Viel Oxalsäure ist auch in Spinat, Roter Bete und Mangold enthalten.
 
Danke Anne,
Der Rhababer ist schon auf dem Komposthaufen ...
Ich mag selber auch keinen Rhababer.
 
Hmmm ist doch lecker Rhabarberkuchen mit Baiser.

Aber im Ernst, wenn Menschen ab Juli keinen Rh. mehr essen sollen, würde ich es bei meinen Geiern auch lassen. Der ist ja eh total sauer. Ob sie das überhaupt mögen würden?
 
Thema: Rhababar
Zurück
Oben