Rhabarber

Diskutiere Rhabarber im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hy Ich wollte mal fragen ob ich meinen Vögeln(Agas und Finken) Rhabarber geben kann? Gruß Diana:D

  1. #1 Glücksbärchy, 11. Mai 2003
    Glücksbärchy

    Glücksbärchy Guest

    Hy
    Ich wollte mal fragen ob ich meinen Vögeln(Agas und Finken)
    Rhabarber geben kann?


    Gruß Diana:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gingermaus, 11. Mai 2003
    Gingermaus

    Gingermaus Guest

    Hallo Diana,

    Hab gerade nachgelesn aber Rhabarber steht hier als unverträgliches Obst. Hoffe das dies dir weiterhilft.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Diana,

    in dem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" von Volker Würth (sehr zu empfehlen;) ), schreibt der Autor (S.113):
    Zitat:
    "Von vielen Papageienhaltern wird gemutmaßt, dass der Rhabarber für die Krummschnäbel giftig sei. Bisher konnte allerdings kein konkreter "Beweis" hierfür angetreten werden; im Gegenteil wird er des öfteren verfüttert. Besitzer von Vögeln der Gattungen Psittacus, Poicephalus, Cacatua und Amazona gaben den Rhabarber als Bestandteil des Speiseplans an. Da Rhabarber sehr säurehaltig ist, sollte er nur in Maßen angeboten werden."

    Nun hast du die Wahl...;) :D Es wurden allerdings keine kleinen Vögel als "Testvögel" bei Würth angeführt.:D
     
  5. shamra

    shamra Guest

    die frage wollte ich heute stellen. nun ist der rhabarber aber zu kompott und marmelade verarbeitet. kann also nicht ausprobieren.
     
  6. #5 Ann Castro, 11. Mai 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Rhabarber beinhaltet Oxalsäure, deren Kristalle sich in den Nieren absetzen und diese blockieren (auch bei Menschen). Deswegen soll Rhabarber nicht roh gegessen oder gefressen werden. Durch Kochen wird dieses Problem gelöst.

    Gruß,

    Ann.
     
Thema:

Rhabarber

Die Seite wird geladen...

Rhabarber - Ähnliche Themen

  1. Sind Rhabarbern für die Grauen verträglich

    Sind Rhabarbern für die Grauen verträglich: Hallo zusammen habe im Garten bereits die ersten Rhabarbern. Jedoch finde ich nirgends, ob ich diese meinen beiden Süssen verfuttern darf....
  2. Dürfen Nymphen Rhabarber fressen?

    Dürfen Nymphen Rhabarber fressen?: Hallo, ich habe heute bei meiner Oma Rhabarber für einen Kuchen geholt, jetzt habe ich aber noch so viel übrig und wollte mal wissen ob die...