Rheuma? bei Zebra

Diskutiere Rheuma? bei Zebra im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - meine ältere zebrafinkendame hat ganz raue füße. sie hebt immer einen fuß hoch und setzt sich sogar manchmal vor schmerzen auf den boden, ich weiß...
J

JuliaM

Guest
meine ältere zebrafinkendame hat ganz raue füße. sie hebt immer einen fuß hoch und setzt sich sogar manchmal vor schmerzen auf den boden, ich weiß ncit was ich tun soll. ich schmiere nur rheumasalbe drauf. wenn es kalt ist ist es am schlimmsten. der tierarzt sagte, dass es wahrscheinlich rheuma wäre
Hilfe!! ich weiß nicht mehr weiter
 
Hallo Julia,

hast Du oder der TA sich schon mal die Beine genauer angesehen? Wenn nicht, würde ich als erstes mal raten, den Vogel herauszufangen und die Beine zu untersuchen. Vielleicht hat er ein Ballengeschwür o.ä....?

MfG,
Steffi
 
Ta

ich denke mir doch das die beine genauer angeguckt hat, er gemeint, dass es auch arthritis sein könnte. im moment schmiere ich eine rheumasalbe ein.
 
Hallo Julia,

ich würde dir dringend raten, die Rheumasalbe wegzulassen - das ist doch sicher ein Mittel für Menschen mit ätherischen Ölen oder sonstigen Inhaltsstoffen - daran könnte sich der Vogel vielleicht vergiften. Wenn du schreibst, dass die Füße rauh sind, hört sich das für mich auch eher nach Druckstellen, also wunden Stellen an den Füßen an - dann würde so eine Salbe u.U. auch noch höllisch brennen.
Sollte es wirklich Rheuma oder etwas Ähnliches sein - (wie will der TA das eigentlich bei einem Zebrafink feststellen? :? ) dann würde dem Vögelchen vielleicht eine Rotlichtlampe eher helfen - du schreibst ja auch, dass die Beschwerden schlimmer sind, wenn es kalt ist. Probiere das doch mal aus - das Rotlicht in etwas Entfernung zum Käfig aufstellen und nur eine Seite des Käfigs bestrahlen, damit der Vogel ausweichen kann, wenn es ihm zu viel wird.
Viele Grüße,
Petra
 
ballengeschwür?

was hat es mit einem ballengeschwür auf sich? wie sieht so etwas aus? kann das an beiden füßen auftreten?
 
HAllo Julia,

ja, Ballengeschwüre können an beiden Füßen gleichzeitig auftreten.

Und diese Salbe würde ich nicht auf die Beine/Füße eines Vogels oder überhaupt eines Tieres schmieren :nene:


Nur zur äußeren Anwendung! Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und offenen Wunden vermeiden!* steht extra als Warnhinweis dabei.....das wäre mir zu riskant.
 
Vielleicht könntest Du die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen? Das wäre, denke ich, die beste Entscheidung, um den Vogel zu helfen. Schau mal oben in der Tierärzte-Liste, da findest Du vogelkundige Tierärzte und hoffentlich auch in Deiner Nähe.
 
Fußballengeschwüre kenne ich von Goulda. und immer gingen schwere Stoffwechselstörungen einher. Daher wird bei so etwas sofort die Leber kontrolliert. Rheuma wäre dann das neueste Krankheitsbild für Zebraamadinen!
 
Deswegen finde ich, sollte sie zu einem guten, vogelkundigen Tierarzt gehen. Rheuma oder sogar Arthritis als unsichere Diagnose finde ich nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Das ist immer das Gleiche, wenn jemand nicht weiß was los ist, gibt er eine Diagnose raus, möglichst Humanmedizin und der unbedarfte Kunde ist zufrieden, da er den Namen schon mal gehört hat. Das diese Krankheiten praktisch bei Vögeln nie auftreten, stört dabei wenig.
Umgekehrt ist es etwas schwieriger, wenn ein praktischer Arzt dem Patienten erzählen wollte, er hätte Maul - und Klauenseuche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, ich hab auch schon wilde Dinge mit Humanmedizinern erlebt. Sogar mit einem, bei dem ich mittlerweile bezweifle, dass er Arzt ist.

Aber man hat ja die Möglichkeit, mehr Ärzte zu konsultieren. Das wäre eigentlich die Lösung für den kleinen Finken!
 
Ich bin mir ziemlich sicher was los ist, da ich das kenne, aber ruhig zum TA schicken. Ich habe noch Defizite, was neue Diagnosen angeht!
Hoffe, ich werde dieses Jahr noch einige Fotos von Krankheitbildern bringen können. Das mit den Ballengeschwüren hatte ich auch schon, aber leider ist alles verschütt gegangen, da jemand meine Backupplatte formatiert hat, weil er ein paar Spiele drauf schieben wollte und 5 Gig Platz brauchte.
 
:D Ist übrigens eine sehr gute Idee von Dir. Schon längst fällig gewesen. Habe die Anfänge schon gelesen. Das wird ne wichtige und gute Sache! :zustimm:
 
ballengeschwür?

was kann man bei so einem geschwür machen? gibt es da salben und was hat es da mit der leber auf sich?
ja, das wäre nicht schlecht wenns eine krankenrubrik geben würde , mit bilder, erfahrungsberichte...
 
titat:

, aber leider ist alles verschütt gegangen, da jemand meine Backupplatte formatiert hat, weil er ein paar Spiele drauf schieben wollte und 5 Gig Platz brauchte.

wenn du die platte bisher noch nicht mehrmals formatiert hast, kann man die daten wieder herstellen, die da mal drauf waren.

gib mal per pm bescheid
 
danke

danke für sie seite, sie ist echt super. also anfang warn wunde stellen, weiß aber nciht ob das so aussah, es waren eher risse, aber ich werde mich sofort nach einer lebertran-zink-salbe um sehen.
 
Thema: Rheuma? bei Zebra

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1.986
klumpki
klumpki
S
Antworten
3
Aufrufe
801
Sannchen
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.147
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
984
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben