Rheuma?

Diskutiere Rheuma? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe das Forum schon durchsucht, aber keinen Fall gefunden, der auf meinen passt. Und gleich mal vorweg, die Tierärzte...
S

Sumsi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber keinen Fall gefunden, der auf meinen passt. Und gleich mal vorweg, die Tierärzte hatten bisher alle keine Ahnung, was los sein könnte, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Meine Henne hat seit Anfang an irgenwelche komischen motorischen Störungen. Diese treten nur alle paar Monate (gestern wieder das erste Mal seit einem halben Jahr) auf und gehen innerhalb von maximal 2 Tagen wieder weg. Dabei hängt sie total seltsam auf der Stange, sitzt praktisch mehr auf dem Po als auf den Füßen und lässt den Kopf langsam und kontinuierlich so lange nach vorne oder zur Seite sinken, bis sie waagerecht da sitzt. Das schaut immer ganz schrecklich aus, als hätte sie irgendwo ganz schlimme Schmerzen! Wenn sie einigermaßen gerade auf der Stange hockt, ist ihr Kopf so nach vorne geknickt, dass es aussieht, als wär ihr Genick gebrochen.. :( Ganz schrecklich, das mit anzusehen. Meist wird es besser, wenn sie ein paar Runden gedreht hat. Gestern wars dann mal wieder soweit: Dieser "Anfall" kam total plötzlich und war überhaupt nicht vorauszusehen, aber als ich heut früh ins Zimmer kann, war sie wieder ganz normal, hat gefressen, ist geflogen und hat gebadet und nichts, wirklich nichts, deutet auf den "Anfall" vom Vortag hin. Ihre Augen sind auch immer total klar, Durchfall hat sie auch keinen und das Gefieder ist auch ok.



Ich versteh das nicht, bin ja auch nicht unkundig, aber wenn sogar der Tierarzt nicht weiterweiß... Erst wurde ein Gendefekt vermutet, aber nachdem diese Störungen nicht kontinuierlich auftreten, sondern nur sehr selten und sehr kurz, habe ich eher die Vermutung, dass die Henne einen Rheumaschub oder sowas hat... Ist das möglich?

Bitte schreibt mir, wenn ihr ähnliche Erfahrungen habt. By the way: Meine Vögel sind sonst völlig gesund...

Danke!
Sumsi
 
Hallo!

Ich habe nicht wirklich Ahnung, was es sein könnte und möchte mir eine Diagnose auch nicht anmaßen :zwinker:

Hast Du schon mal im Krankheitsforum gestöbert?
 
Ja hab ich... Mach ich eigentlich seit ich die beiden habe regelmäßig, aber bisher war nichts dabei. Ich hatte gestern kurz daran gedacht, ein Foto zu machen, aber ich fand das dann irgendwie unpassend. :( Anscheinend lebt sie so ganz gut damit, denn sie hat es mittlerweile seit über 2 Jahren! In dem Moment ist es einfahc nur so schrecklich, das mit anzusehen, dass ich jedes Mal denke, sie schaffts nicht... Aber ich weiß, dass es am nächsten, spätestens übernächsten Tag wieder weg ist. Echt seltsam...
 
wie sehen ihre Beine und Füße aus? Von Rheuma habe ich noch nichts bei Kanarien gehört, jedoch von Gicht
8o
Gibt eine Eingeweidegicht und eine Gelenksgicht. Tritt in Schüben auf, hatte eine Kanarienhenne von mir und diese hatte bevor die Krankheit sichtbar wurde auch solche kurzeitigen Ausfallerscheinung, die ich nicht deuten konnte.:(
 
Hallo Sumsi,
was fütterst Du denn so? Evtl. sehr eiweißhaltig (Eifutter, Knabberstangen ect.)? Dadurch kann es u.U. zu Stoffwechselstörungen -siehe die von Monika erwähnte Gicht- und auch Ausfallserscheinungen in der Motorik kommen.
 
Mmmmh, das mit der Gicht ist tatsächlich eine Möglichkeit... :( Allerdings dann die Form, die innere Organe betrifft, weil meine Henne äußerlich keine Anzeichen hat. Oh je, das wäre natürlich gar nicht gut, weil sie ja dann bei solch einem Schub schlimme Schmerzen hätte und ich ihr nicht helfen kann.. :( Und heilbar ist das Ganze auch nicht! :(

Am Futter kann es, denke ich, nicht liegen, da ich sehr bewusst füttere und auf Knabberzeugs verzichte... Das Einzige, was sie kriegen, sind Hirsestangen zum Knabbern, sonst normales Körnerfutter und frisches Obst und Gemüse. Da diese Anfälle nur sporadisch auftreten, schließe ich die Ernährung als Grund sowieso aus...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Hallo!
Ich tippe mal vorsichtig auch auf Gicht.
Unsere Piepa hat bzw. hatte das auch in ähnlicher Weise, momentan haben die Schübe etwas nachgelassen.
 
:(
Danke Euch, alles was ich bisher darüber gelesen hab, klingt ganz danach... Außer wie hoch die Lebenserwartung ist, aber das hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft diese Schübe auftreten und das ist in meinem Fall so zweimal im Jahr...

@ Polo: Wie lange hat das Deiner denn schon?

LG
 
Bei Piepa ist es erstmals vor etwas weniger als zwei Jahren aufgetreten.
Leider ist Gicht nicht heilbar, man kann nur versuchen sie zu mildern.
 
Hallo,
Gicht in Schüben mit halbjährigem Abstand wäre auch nicht typisch - allerdings nicht auszuschließen. Eine Nierenfunktionsstörung müßte sich iim Kot bemerkbar machen. Jetzt und vor einem halben Jahr bedeutet im Mauserzeitraum und in der Phase der Brutvorbereitung treten die Symptome auf. Also in Zeiten de erhöhten körperlichen Belastung.
In einem solchen Fall würde ich versuchen mit einem Vitaminkomplexpräparat und alternierend mit Calciumgaben zu intervenieren. Jetzt auch mit Keimfuttergaben und Eierschalen möglich.
Grüße
Uwe M.
 
Meine 2 sind ja auch noch recht jung, viell. tritt es deshalb nicht so häufig auf? Außerdem achte ich sehr auf gesunde, eiweißarme Ernährung, füttere kein Eifutter oder Keimfutter und sie bekommen täglich Vitamintropfen ins Trinkwasser... Wichtig ist bei Gicht neben eiweißarmer Ernährung wohl auch die Gabe von wasserhaltigem Obst und Gemüse wie Äpfel und Gurken, was sie bei mir auch bekommen! Ich hoffe nur, dass sich nicht auch noch die Gelenkgicht entwickelt, dann müsste ich cremen und meine Vögel sind nicht handzahm :(
 
Dann machst Du ja schon sehr viel, falls es wirklich Gicht wäre, dann könntest Du mit dieser Versorgung zumindest dazu beitragen, dass es nicht schnell schlimmer wird.

Aber Ferndiagnose kann hier keiner betreiben und wenn es bisher nur diese paar Mal waren muss man ja auch noch nix Großes draus machen.

Es ist gut, dass Du Deine Vögel beobachtest und sobald irgendein Symptom auftaucht, Kotveränderung oder irgendwas anderes gibt es vielleicht Hinweis gemeinsam mit diesem seltsamen Verhalten, was es sein könnte und in welche Richtung ein Tierarzt vielleicht forschen sollte.
 
Thema: Rheuma?

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
2.372
sigg
S
S
Antworten
3
Aufrufe
797
Sannchen
S
Zurück
Oben