Richtig absezten, aber wie und wann?

Diskutiere Richtig absezten, aber wie und wann? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich weiß, daß ich schonmal gefragt habe, aber nun muß ich nochmal genau fragen, wie setze ich eine Henne am Besten ab? Das dritte Küken ist...
C

Chaosbande

Guest
Ich weiß, daß ich schonmal gefragt habe, aber nun muß ich nochmal genau fragen, wie setze ich eine Henne am Besten ab?

Das dritte Küken ist heute morgen mehr der weniger freiwillig (durch mich) ausgeflogen und Phoebe geiert schon seit Tagen wieder nach dem Kasten. Am Dienstag hat sie das Küken versucht rauszuwerfen und gestern nacht wollte sie schon mit dem Küken zusammen drin schlafen. Sie scheint also legewillig zu sein und ihrem Bauch nach könnte da bald ein Ei kommen. (Heute evtl.?)

Heute morgen dann war ich ganz froh, daß das Kleine ausgeflogen ist, ich hab den Kasten gleich weggenommen. Nun habe ich aber doch ein wenig Bedenken wegen Legenot, weil ich ihr den Kasten weggenommen habe, obwohl sie unbedingt nochmal legen will, was meint ihr? Könnte es zu Legenot kommen durch das plötzliche Wegnehmen des Kastens?

Wär es eine Möglichkeit, beim ersten Anzeichen die letzten Küken, wenn sie kurz vor dem Aufliegen sind, umzusetzen in ein Körbchen oder so? Da hätten sie Wärme von unten, könnten nicht rausfallen und die Mutter hätte keine Nistmöglichkeit mehr.

Ich will einfach keine 2 Bruten hintereinander.
 
Ich weiss nicht ob dir das viel weierhilftm,a ber meien henne bekamen nei Legenot, ich habe meist den kasetn weggenommen und dann ist mal ein ei auf dne Boden gerfallen oder so.na aja auch gut hauptsache raus udn weg...

Würde mir da nicht alzu grosse Sorgen machen......
 
Das beruhigt mich ein wenig, danke. Ich h´meine in einem meiner 100 Bücher mal gelesen zu haben, daß ein plötzliches Entfernen des Kastens zu Legenot führen könnte, vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung.

:s
 
naja ganz ausschliessen möchte ich es sicher nicht, aber bis jetzt ist es imemr gut gegangen......
 
Hallo

zwei Bruten hinter einander das geht schon in Ordnung. Bei drei werden die Wellis zu arg geschlaucht.

Wenn ein Ei kommt wird die Henne es immer absetzen im Kasten oder auf der Stange. Leegenot dann wird das Ei nicht durch die Röhre transportiert, dehnt sich dann nicht. Ei hängt fest. So hat man es mir erklärt. Bei noch mehr Info, dann googeln.

Bei zwei Bruten hinter einander kann man bei guter Kondition nach 6 Monaten - 8 Monaten Pause nochmals ziehen. Diesen Zyklus brauchen die Hennen um sich wieder voll zu regenerieren.

Kürzere Intervalle, gehen nur zu lasten der Wellis und verkürzen die Lebenserwartung noch mehr.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ich will keine 2 Bruten hinereinander mchen, ich habe noch so viele unerfahrene Paare (habe ja erst einmal gezogen), da kommen die nun erstmal dran und dann jedes Paar auch nur 2 mal im Jahr höchstens, aber nicht hintereinander, das will ich nicht. Noch dazu habe ich dann das Problem eben nach der 2. Brut wieder.

Was Legenot ist, weiß ich doch, HJB. Nur ob sie dadurch hervorgerufen werden kann, das ist die Frage.
 
Trotz

optischer Brutkondition, nicht richtig in Konditon. Manchmal spielt das Alter auch eine Rolle, zu alt bei der 1. Brut. Oder irgend einen Virus eingefangen der über die Legeröhre ( Schmutz) in den Körper wanderte. Es kann viele Ursachen haben.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ja, das weiß ich alles.

Aber hast du scohnmal gehört, daß Hennen durch das plötzliche Entfernen des Kastens eine Legenot kriegen können?
 
Hallo Manu

Deine WShenne bekommt durch das plötzliche Entfernen des Brutkastens keine Legenot!
Wenn sie wirklich schon ein Ei in sich trägt , verlegt sie es im Käfig/Voliere
Ein normal ausgebildetes Ei kann meist nur durch ein krankes oder geschwächtes Tier nicht gelegt werden ,oder wenn es zu kalt ist oder auch manchmal wenn die Henne zu jung ist.

Da dieses sicherlich bei Dir nicht zutrifft ,brauchst Du dir da sicher keine Sorgen machen


Tschüss Peter8)
 
Hallo Peter

willkommen im Forum.
Spezis mit Fachwissen sind hier immer herzlichst Willkommen.
Bitte beachte das es hier auch einige Spezal Forums gibt, wie
Vogelkrankheiten etc.

Willkommen an Bord.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Richtig absezten, aber wie und wann?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben