Richtig gemacht?

Diskutiere Richtig gemacht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, ich muss zugeben das ich von Kanarien nicht viel Ahnung habe :? . Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Buch über sie gelesen, aber...
M

Mottchen

Guest
Hallo Ihr,

ich muss zugeben das ich von Kanarien nicht viel Ahnung habe :? . Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Buch über sie gelesen, aber das ist halt schon her.

Einem Bekannten von mir ist ein Kanarienvogel zugeflogen. Er hat den Vogel jetzt schon 2 Monate. Gestern war ich bei ihm zu Besuch und sah den kleinen. Der Käfig hatte eine grundfläche eines Din A 4 Blattes und war auch genauso hoch 0l sowas hatte ich noch NIE gesehen! Zwar hatte der Kanarienvogel fast durchgehend Freiflug, aber gut fand ich es nicht.

Also habe ich angefangen ihn zu bequatschen. Siehe da, er ist ein guter und wir sind los zum Zooladen. Dort hat er einen Größeren Käfig gekauft, Sepiaschale, ein Nest und einen Kalkstein. Dann sind wir in den Wald und haben Äste geschnitten. Danach sind wir zu einem anderen Zooladen und haben ein Kanarienweibchen gekauft (Er sagt seines ist ein Männchen, weil er singt). Das Weibchen ist ein ganzes Stück größer als das Männchen. Auch hat es eine Haube die ein wenig zerrupft ist und sie ist gelb. Das männchen ist gelb/Spatzenfarbig gescheckt.

Er ist gleich zu ihr und hat seinen Schnabel geöffnet und es sah aus als ob er singt, wenn man ganz leise war, hörte man auch ein leises Singen :) Dabei ist er ganz nah an sie ran und sie mit ihrem Schnabel an ihn. Dann wurde es ihr aber wohl zu viel und sie flog weg.

Ist das eigentlich normal das Kanarien fast durchgehend fressen?

Hab ich das jetz richtig gemacht? Wie gesagt, ich kenn mich mit Kanarien nicht aus, nur mit Wellensittichen und hatte das einfach übertragen.

Liebe Grüße
Mottchen

ps. das war gerade mein 200 Beitrag :beifall:
 
Naja, manchmal will man nur Gutes und das haut nicht 100-prozentig hin. Ein Kanarienvogel ist kein Wellensittich, das sollte man sich immer bewusst machen.

Der Käfig ist zwar schon arg klein, doch wenn der Vogel eigentlich nur zum Schlafen und zum Essen hineingeht, ist das meiner Meinung nach ok. Eine Anregung wäre gewesen, wenn du deinen Bekannten gefragt hättest, wie er seinen Kanari unterbringen will, wenn er mal Urlaub macht oder wenn er nicht da ist. Dann ist sicher ein größerer Käfig vonnöten, in dem der Vogel auch zwei, drei Flügelschläge machen muss, um von Ast zu Ast zu kommen.
Das Nest war sehr voreilig. Ich würde es wieder entfernen und erst einmal sehen, ob und wie sich die Vögel vertragen. Die Brutzeit ist erst gegen März und vielleicht ist das Weibchen, das ihr gekauft habt, noch gar nicht geschlechtsreif. Und ich hätte auch nicht ganz so schnell eine Henne dazugeholt, da es bei Kanarien durchaus möglich ist, den Vogel einzeln zu halten. Ich hoffe, dass ihr der der Zoohandlung wirklich eine Henne erwischt habt. Bei zwei Hähnen gibt es über kurz oder lang heftige Revierkämpfe.
So oder so kommen auf deinem Bekannten sicher viele Fragen zu. Wenn die Henne tatsächlich brütet und er nicht weiß, wie und ob überhaupt der Nachwuchs zu verhindern ist, hat er schneller als ihm lieb ist statt 2 Kanarien 6 zu Hause. Und wo und wie sind die unterzubringen?
Wenn er einen Internetanschluss hat, dann kannst du ihm die Vogelforen empfehlen. Hier werden wir ihm alle Fragen beantworten, die ihm vielleicht (oder ganz bestimmt sogar) einfallen werden.
 
Also, ich finde die Anschaffung eines größeren Käfigs, Sepiaschale, Kalkstein und Nest schon in Ordnung - wenn ich Maria auch recht geben muss, dass das Nest noch nicht reingehangen werden soll und muss. Auch, dass der Kanarie einen Partner bekommen hat, finde ich prima - auch wenn man Kanarien generell alleine halten könnte, ich würde es nicht tun, da scheiden sich die Geister. Bei mir hat jeder seinen Partner. Ich hätte generell eine Quarantänezeit eingehalten wegen etwaiger Krankheiten, das sollte man eh bei jeder Vogelart. Bezüglich des Geschlechtes hoffe ich ebenfalls, dass Ihr Hahn und Henne habt und nicht zwei Hähne, da die von Maria angesprochenen Revierkämpfe sonst kaum ausbleiben. Dem Verweis auf die Vogelforen schließe ich mich an :prima:
 
Der Vogel kann ja nicht immer draußen sein. Wenn er mal nicht da ist oder arbeitet, dann ist der Vogel bei ihm nicht draußen. Das Nest wollte er unbedingt haben... Was soll ich da machen? Woran erkennt man wie alt ein Kanarienvogel ist? Und woran ein Weibchen? habe da was von einer Birnenförmigen hinternform gelesen?

Quarantänezeit wäre für ihn wohl einen Hinderungsgrund gewesen einen zweiten zu holen. Außerdem finde ich es bei 2 Vögeln nicht unbedingt notwendig.

Er hat Internet und ich hatte ihm die Seite gezeigt. Mal schauen ob er sich hier zeigt :idee:
 
Mottchen schrieb:
Der Vogel kann ja nicht immer draußen sein. Wenn er mal nicht da ist oder arbeitet, dann ist der Vogel bei ihm nicht draußen.
Dann war es eine richtige Entscheidung, einen größeren Käfig zu kaufen. Wie groß ist dieser denn jetzt, wenn ich mir die Frage erlauben darf?

Mottchen schrieb:
Das Nest wollte er unbedingt haben... Was soll ich da machen?
Ihm die Information zukommen lassen, dass es noch keine Brutzeit ist. Bei ungünstigen Standortbedingungen brüten die Kanarien zwar das ganze Jahr, aber eigentlich sollte es erst gegen März richtig losgehen.

Mottchen schrieb:
Woran erkennt man wie alt ein Kanarienvogel ist?
An einem geschlossenen Ring, sofern er einen hat. Ansonsten wirst du Schwierigkeiten haben, das Alter zu erkennen. Ältere Vögel haben nicht mehr so glatte Füßchen wie ganz junge Vögel, aber rauhe Füße können auch andere Gründe haben.

Mottchen schrieb:
Und woran ein Weibchen? habe da was von einer Birnenförmigen hinternform gelesen?
Nix da mit Birnenform. Und weil die Bestimmung anhand der Geschlechtsmerkmale außerhalb der Brutzeit gar nicht so einfach ist, vertut sich da auch schon mal ein Zoohändler.

Mottchen schrieb:
Quarantänezeit wäre für ihn wohl einen Hinderungsgrund gewesen einen zweiten zu holen. Außerdem finde ich es bei 2 Vögeln nicht unbedingt notwendig.
Na wenn du meinst.

Mottchen schrieb:
Er hat Internet und ich hatte ihm die Seite gezeigt. Mal schauen ob er sich hier zeigt :idee:
Mal sehen.
 
Wie groß der Käfig ist? hmm... grob geschätzt 50 hoch, 60 breit und 30 tief...

Wieso dürfen Kanarien nicht auserhalb der Brutzeit Brüten?

Der zugeflogene Kanarienvogel hat keinen Ring, aber der dazugekaufte. Ist das verschlüsselt dadrauf?

Mit dem Nachwuchs mach ich mir wenig gedanken, ich vermittel des öfteren Vögel/Kleintiere.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Hallo Mottchen,

die Nummern auf dem Ring bedeuten meistens das Geburtsjahr und den Monat. Evtl. ist noch die Züchternummer eingeprägt. Am besten stellst du mal die gesamte Nr. hier ins Forum, dann können wir die näheres sagen.
 
Mottchen schrieb:
Wie groß der Käfig ist? hmm... grob geschätzt 50 hoch, 60 breit und 30 tief...

Wieso dürfen Kanarien nicht auserhalb der Brutzeit Brüten?

Der zugeflogene Kanarienvogel hat keinen Ring, aber der dazugekaufte. Ist das verschlüsselt dadrauf?

Mit dem Nachwuchs mach ich mir wenig gedanken, ich vermittel des öfteren Vögel/Kleintiere.

Liebe Grüße
Mottchen

Für einen Einzelvogel ist der Käfig ausreichend, aber sicher nicht für ein Pärchen, das auch noch brüten soll.

Es geht doch nicht darum, dass Kanarien nicht außerhalb der Brutzeit brüten DÜRFEN, sondern dass man ihnen einen "naturnahen" Jahresrhythmus gewährt: Brut im Frühjahr, danach Mauser, danach Ruhezeit.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich, dass du mit deinen Ratschlägen nichts besser gemacht hast. Beispielsweise sollten die eventuell schlüpfenden Jungvögel erst nach der Jugendmauser im Alter von 4 bis 5 abgegeben werden. Das heißt, dein Bekannter hätte den Nachwuchs noch so lange bei sich zu Hause, bis man ihn vermitteln kann. Bei drei Jungen hätte er in dem jetzt schon recht kleinen Käfig dann 5 Kanarien.

Schade, dass du die Ratschläge gabst, ohne dir viele Gedanken (um den Nachwuchs) zu machen .
 
Ich sagte doch das ich von Kanarien wenig Ahnung habe.

Ich sah halt nur den einsamen Kanarien in dem mini Käfig und wollte nach besten Wissen und Gewissen helfen.

Jetzt ist er nicht mehr einsam und hat einen wesendlich größeren Käfig sowie eine "bessere" Einrichtung, ich dachte das wäre auf keinen fall falsch :traurig:

Auch dachte ich, dass man durch künstliche Eier die Zahl der Jungen reduzieren kann um keine Überbelegung hervorzurufen.

Den nächsten Kanarien lass ich dann in seinem DinA4 Großen Käfig alleine vor sich hinwegetieren, wenn das besser für ihn ist :traurig:
 
Mottchen schrieb:
Den nächsten Kanarien lass ich dann in seinem DinA4 Großen Käfig alleine vor sich hinwegetieren, wenn das besser für ihn ist

Ach, das hat doch keiner gesagt. Dein Hinweis an deinen Bekannten wegen der Käfiggröße war doch vollkommen legitim, zumal der Vogel ja nicht ständigen Freiflug genießt. Bei den anderen Ratschlägen gilt meiner Ansicht nach: Weniger ist manchmal mehr.
 
*Mottchen mal in Schutz nehmen muss*

Ich finde schon, dass Du die Situation insofern verbessert hast, dass ein größerer Käfig da ist, bessere Einrichtung und auch ein Partner. Dass der Käfig von der Größe her immer noch nicht das Wahre ist, sei dahingestellt. Besser als der erste ist er auf jeden Fall und viele von uns wissen, dass man sich mit kleinen Erfolgen zufrieden geben muss. Ob er sich einen noch größeren Käfig hätte anschaffen wollen, können, wie auch immer, ist ja auch nicht klar. Vielleicht kommt das ja noch oder es besteht die Möglichkeit, die beiden jetzt vorhandenen Käfige miteinander zu kombinieren...?

Ich hoffe, Du hast noch ein wenig Einfluß darauf, dass das Nest wieder entnommen wird, so dass die Kanarien in ihrem natürlichen Rythmus bleiben können. Wenn dann Eier gelegt werden sollten, so kann man diese natürlich entnehmen und gegen Plastikeier austauschen, so dass kein ungewünschter Nachwuchs folgt. Da hast Du schon richtig gedacht. :)
 
Ich auch :o)

Hallo Mottchen,

toll schonmal dass Du Dir da so viele Gedanken gemacht hast und Deinen Freund hast überzeugen können, einen neuen Käfig zu kaufen, so was kostet Geld und ich habe meine Eltern da mehr oder weniger zu zwingen müssen. Also schonmal :beifall:
Aber geht vielleicht nicht ganz so leichtfertig damit um, zu sagen: "Ich habe schon oft Jungtiere vermittelt", darauf sollte man sich nie verlassen, und im Zweifelsfall geht es IMMER zu Lasten der Tiere!
Zum Thema Plastikeier schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, aber der natürliche Rhytmus ist ziemlich wichtig für Kanaries und es bringt nix, sie die ganze Zeit legen zu lassen und die Eier immer wieder rauszunehmen. Würde mich als Kanariehenne übrigens irgendwann frustrieren :p
Und was noch auftreten kann, sind Streitereien zwischen dem Neuzugang und dem Alteingesessenen. Gerade wenn ein Hahn ein Revier lange für sich gehabt hat, bestehen da große Revieransprüche. Vielleicht wird es bei Streiereien nötig, den Hahn erstmal in seinen alten Käfig zurückzusetzen und die Henne im neuen zu lassen. Das lässt man ca. eine Woche so und dann dürfen die beiden mal zusammen fliegen. Wenn dann alles gutgeht, dürfen sie wieder zusammenziehen.
Genauso habe ich das auch gehabt, zu einem Hahn eine Henne aus Unwissen sofort dazugesetzt. Ein paar Tage ging es gut, dann war nur noch Gezanke. Ich habe die beiden dann auseinader gesetzt, mit der Folge, dass der Alte nur noch an der Wand seines Käfigs hing und seine ausgezogene Herzdame angeschmachtet hat :o) Wenn er Freiflug hatte, sass er nur auf ihrem Käfig und hat sich mit ihr unterhalten. Irgendwann sind sie dann zusammen unterwegs gewesen und er ist dann einige Tage später mit eingezogen. Seitdem ist alles chico!!! Also den kleinen Käfig nicht wegwerfen, vielleicht braucht er den auch nochmal als Transportkäfig.
Alles Gut Euch allen!!!
 
Danke für euer Feedback, sind ja doch einige da die auch das positive sehen :)
Um das Nest werde ich noch noch (versuchen zu) kümmern

Ich werde mich melden wenns Fragen und/oder Probleme gibt.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Thema: Richtig gemacht?
Zurück
Oben