Richtig Tauben päppeln

Diskutiere Richtig Tauben päppeln im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo,ich brauche Hilfe, da ich gerne Tauben päppeln möchte und mich gerne informieren möchte. Ich habe ein paar Fragen,wäre total toll und nett...

  1. #1 Taubenlover, 28.04.2019
    Taubenlover

    Taubenlover Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich brauche Hilfe, da ich gerne Tauben päppeln möchte und mich gerne informieren möchte. Ich habe ein paar Fragen,wäre total toll und nett wenn ihr mir helfen könntet.
    •wo kann man Taubenboxen am besten hinstellen?
    •kann man eine Taube im Badezimmer eine Ecke einrichten? Würde sie es stören wenn ab und zu Leute ein und aus gehen, oder sind sie sehr Lärmentfindlich??
    •wie groß sollte eine Box sein für eine Taube?
    •allgemeine Infos?
    Wäre nett würdet ihr mir helfen.
    Liebe Grüße
    TAUBENLOVER
     
  2. #2 Allanos, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Allanos

    Allanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zur Unterbringung von Päppeltauben eignen sich große Softboxen für Hunde.
    Leider kann ich hier (noch) keinen externen link einstellen.
    Aber auf Amazon findest Du einige. Mindestgröße für so ne Hundebox wäre meiner Meinung nach 81 x 58 x 58 cm.
    Wenn Du eine Taube mit schweren Verletzungen hast, die sich nicht bewegen soll, ist eine kleinere übergangsweise besser.
    Du kannst diese Box auch im Bad unterbringen.
    Was hast Du denn mit den Tauben vor, wenn Du sie gepäppelt hast?
    Ich hätte Dir gerne ein Bild meiner momentanen Päppeltaube eingestellt, das wird mir aber nicht erlaubt. Langsam verstehe ich den Sinn dahinter nicht!
     
  3. #3 Allanos, 28.04.2019
    Allanos

    Allanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Taubenlover,
    hast Du mal geschaut, ob es in Deiner Nähe einen Stadttaubenverein gibt?
    Wo bekommst Du denn die Tauben her, die Du päppeln willst?
    ich mache das auch noch nicht so lange, kann Dir aber sagen, dass es da einiges zu beachten gibt.
    Schau mal unter der Seite Stadttaubenhilfe.com. Da findest Du viele wichtige Infos und auch ein Hilfeforum
     
  4. #4 Karin G., 28.04.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.513
    Zustimmungen:
    1.299
    Ort:
    Schweiz
    klar geht das: klick
     
  5. #5 Allanos, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Allanos

    Allanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich wollte es extern über abload hochladen und das darf ich hier (noch??)nicht.
    Hier also meine momentane Päppeltaube. Sie hat eine Flügelverletzung. Aber mittlerweile kommt sie gut auf ihr geliebtes Häuschen. Also, es wird. Nur sie wiegt noch unter 300 Gramm, das ist zu wenig.

    Den Anhang IMG_0680.JPG betrachten
     
  6. #6 Karin G., 28.04.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.513
    Zustimmungen:
    1.299
    Ort:
    Schweiz
    "extern", also verlinken, kann man erst nach 10 Beiträgen....
    Auf deine Beitragszahl habe ich nicht dabei geachtet, da du bereits seit 2017 registriert bist
     
  7. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Taubenlover,
    ich bin auch durch eine gefundene Taube in diese "Nebentätigkeit" reingerutscht und empfehle Dir auch die Stadttaubenhilfe.com. Auf der Website und in dem Forum dort kannst Du eigentlich zu allem was lesen und Fragen stellen, kriegst binnen 24 Std. eine kompetente Antwort und ich wäre mit vielen schwierigen Fällen ohne das überhaupt nicht klargekommen. Zumal die Tierärzte selten so kompetent sind, dass man sich drauf verlassen kann.
    Du kannst Meerschweinkäfige nehmen, die es von 80cm bis 120m Länge gibt, oder eben diese Welpenboxen siehe oben bei Allanos. Die Käfige haben den Vorteil, dass man sie übereinander stellen kann, wenn man wenig Platz hat. Bei sehr scheuen Tauben ist evtl. Verletzungsgefahr, wenn sie beim Einfangen mit dem Flügel zwischen die Käfigstangen geraten. Hab ich aber noch nicht erlebt. Die Welpenboxen sind leiser und die Wohnung bleibt sauberer, weil Federn usw. drin bleiben.
    Tauben sind unterschiedlich scheu. Die ganz scheuen stelle ich in den Keller, die anderen in die Wohnung. Je nachdem...
     
  8. #8 Taubenlover, 19.05.2019
    Taubenlover

    Taubenlover Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.werde mich weiterbilden und hoffentlich bald eine Taube päppeln kann:zustimm::0-
     
Thema: Richtig Tauben päppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben wie päppeln

Die Seite wird geladen...

Richtig Tauben päppeln - Ähnliche Themen

  1. Jungtauben richtig füttern

    Jungtauben richtig füttern: Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes...
  2. Tauben richtig auf Freiflug trainieren

    Tauben richtig auf Freiflug trainieren: Hallo Meine Tauben sind ja jetzt soweit gesund. Ich habe sie schon ein paar mal fliegen lassen. Sind auch wieder gekommen und auch durch...
  3. Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

    Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen: Hallo Ihr, ich bekomme in letzter Zeit regelmässig Besuch von einer 3er Gruppe Tauben. [Prolog, kann übersprungen werden] Es hatte...
  4. Die richtige Taubenrasse

    Die richtige Taubenrasse: Hallo ihr, ich bin auf der Suche nach der richtigen Taubenrasse für mich. Dauerflugtauben (Tippler) ziehe ich sehr in Betracht, aber mir...
  5. Brieftauben richtig fliegen lassen

    Brieftauben richtig fliegen lassen: Ich hab ja seid Mittwoch 2 Brieftauben die ca. 30-40 Tage alt sind. Wie lange soll ich sie nun eingewöhnen und wann soll ich sie das erste Mal...