Richtig Tauben päppeln

Diskutiere Richtig Tauben päppeln im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo,ich brauche Hilfe, da ich gerne Tauben päppeln möchte und mich gerne informieren möchte. Ich habe ein paar Fragen,wäre total toll und nett...
T

Taubenlover

Neuling
Beiträge
2
Hallo,ich brauche Hilfe, da ich gerne Tauben päppeln möchte und mich gerne informieren möchte. Ich habe ein paar Fragen,wäre total toll und nett wenn ihr mir helfen könntet.
•wo kann man Taubenboxen am besten hinstellen?
•kann man eine Taube im Badezimmer eine Ecke einrichten? Würde sie es stören wenn ab und zu Leute ein und aus gehen, oder sind sie sehr Lärmentfindlich??
•wie groß sollte eine Box sein für eine Taube?
•allgemeine Infos?
Wäre nett würdet ihr mir helfen.
Liebe Grüße
TAUBENLOVER
 
Zur Unterbringung von Päppeltauben eignen sich große Softboxen für Hunde.
Leider kann ich hier (noch) keinen externen link einstellen.
Aber auf Amazon findest Du einige. Mindestgröße für so ne Hundebox wäre meiner Meinung nach 81 x 58 x 58 cm.
Wenn Du eine Taube mit schweren Verletzungen hast, die sich nicht bewegen soll, ist eine kleinere übergangsweise besser.
Du kannst diese Box auch im Bad unterbringen.
Was hast Du denn mit den Tauben vor, wenn Du sie gepäppelt hast?
Ich hätte Dir gerne ein Bild meiner momentanen Päppeltaube eingestellt, das wird mir aber nicht erlaubt. Langsam verstehe ich den Sinn dahinter nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taubenlover,
hast Du mal geschaut, ob es in Deiner Nähe einen Stadttaubenverein gibt?
Wo bekommst Du denn die Tauben her, die Du päppeln willst?
ich mache das auch noch nicht so lange, kann Dir aber sagen, dass es da einiges zu beachten gibt.
Schau mal unter der Seite Stadttaubenhilfe.com. Da findest Du viele wichtige Infos und auch ein Hilfeforum
 
Danke. Ich wollte es extern über abload hochladen und das darf ich hier (noch??)nicht.
Hier also meine momentane Päppeltaube. Sie hat eine Flügelverletzung. Aber mittlerweile kommt sie gut auf ihr geliebtes Häuschen. Also, es wird. Nur sie wiegt noch unter 300 Gramm, das ist zu wenig.

IMG_0680.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
"extern", also verlinken, kann man erst nach 10 Beiträgen....
Auf deine Beitragszahl habe ich nicht dabei geachtet, da du bereits seit 2017 registriert bist
 
Hallo Taubenlover,
ich bin auch durch eine gefundene Taube in diese "Nebentätigkeit" reingerutscht und empfehle Dir auch die Stadttaubenhilfe.com. Auf der Website und in dem Forum dort kannst Du eigentlich zu allem was lesen und Fragen stellen, kriegst binnen 24 Std. eine kompetente Antwort und ich wäre mit vielen schwierigen Fällen ohne das überhaupt nicht klargekommen. Zumal die Tierärzte selten so kompetent sind, dass man sich drauf verlassen kann.
Du kannst Meerschweinkäfige nehmen, die es von 80cm bis 120m Länge gibt, oder eben diese Welpenboxen siehe oben bei Allanos. Die Käfige haben den Vorteil, dass man sie übereinander stellen kann, wenn man wenig Platz hat. Bei sehr scheuen Tauben ist evtl. Verletzungsgefahr, wenn sie beim Einfangen mit dem Flügel zwischen die Käfigstangen geraten. Hab ich aber noch nicht erlebt. Die Welpenboxen sind leiser und die Wohnung bleibt sauberer, weil Federn usw. drin bleiben.
Tauben sind unterschiedlich scheu. Die ganz scheuen stelle ich in den Keller, die anderen in die Wohnung. Je nachdem...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.werde mich weiterbilden und hoffentlich bald eine Taube päppeln kann:zustimm::0-
 
Thema: Richtig Tauben päppeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben