Richtige Beleuchtung

Diskutiere Richtige Beleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Aufgrund des Preisunterschiedes zwischen Zoogeschäft (250 Euro) und Internet (67 Euro) bin ich nun verunsichert, ob das Internetprodukt...
T

Tweedledee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

Aufgrund des Preisunterschiedes zwischen Zoogeschäft (250 Euro) und Internet (67 Euro) bin ich nun verunsichert, ob das Internetprodukt auch wirklich für meine Pieper geeignet ist.

Osram T5 HO ES 50W/865 G5 Energy Saver Lumilux Daylight
Osram Vorschaltgerät QTP5 1x14-35 GII Quicktronic Professional (Früher QT-FH; für T5 HE Röhren)


Braucht ihr noch mehr Angaben?
Oder passt das, und ich kann bestellen?


Vielen Dank.

Liebe Grüße
 
Hallo,
lies doch mal diesen Beitrag dazu. T5 HO-Fassungen haben immer ein Vorschaltgerät schon integriert und als Röhre wird die Narva Biovital T5 HO empfohlen.
LG
Sabine
 
Danke,

Da ich technisch extrem unbedarft bin, frag ich lieber ein bisserl öfter (ich hoffe ihr verzeiht)

Also das Ding:

Narva LT 54W T5-HQ/958 G5 NARVA BIO vital

ohne Vorschaltgerät?
 
Hallo,
stimmt, bei Narva heißen die HQ statt HO. Jeder (Doppel-)Leuchtbalken für T5 mit der richtigen Wattstärke hat bereits das passende Vorschaltgerät integriert, du brauchst nichts extra zu kaufen. Nur eine Röhre kommt mir etwas wenig vor, aber ich kenne nicht deine Käfiggröße. Ich habe meine Doppelleuchtbalken hier gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Den Sonnenspot (Bright Sun UV von Lucky Reptile) auch nicht vergessen ;)
 
Ich gestehe ich habe mir den Beitrag bereits durchgelesen, aber da ich in der Hinsicht anscheinend echt ein bisserl minderbemittelt bin, hab ich es immer noch nicht ganz verstanden.
Vor allem da mir der nette Herr vom Geschäft wiederum erklärt, dass ich bei T5 HO IMMER ein Vorschaltgerät brauche.

Bitte, bitte begebt Euch auf Vorschulniveau und erklärt mir nochmal was genau ich nun bestellen muss. Bitte seid nicht böse, wenn ihr alles immer 1000mal erklären müsst. Habt Mitleid mit einem Menschen, der seinen Vögeln gern das richtige Licht einbauen will, aber froh ist wenn er im Baumarkt die richtige Birne fürs Klo findet :traurig:
 
Hallo Sabine,

das hat sich nun überschnitten.
Versteh ich das nun richtig
Ich kann entweder einen Leuchtbalken und da dann die Röhre rein kaufen.
Oder ich nehm die 1 Euro Fassungen brauch aber dann noch ein Vorschaltgerät.
Einfacher zu installieren ist vermutlich der Balken?

(Richtig ich dachte an 3 Stück)
 
Hallo,
sorry, was du mit den 1 Euro Fassungen meinst, ist mir jetzt nicht so ganz klar, soweit ich weiß, gibt es normalerweise nur T8-Fassungen (Balken) günstig im Baumarkt, die müssen dann aber mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) nachgerüstet werden. T5-Balken müssen nicht nachgerüstet werden (du findest aber vermutlich auch noch billigere als die von mir verlinkten). Was dir der Herr vom Geschäft erklärt hat stimmt schon, du brauchst ein Vorschaltgerät - aber es steckt schon in den Leuchtbalken. Vielleicht bezog er sich auf Eigenbau aus Einzelteilen, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
Bei den Balken schraubst du einfach links und rechts die Halterungen ab und steckst die Röhren rein. Hab noch vergessen: passende Reflektoren zum aufklipsen verdoppeln die Lichtleistung.
LG
Sabine
 
Preisgünstig, mit brauchbarem Reflektor versehen und sehr empfehlenswert sind die Dual Pro Lampen. Gibt es für alle T5 HO Größen und für 2 oder 4 Röhren.
Ich habe inzwischen mehrere davon in Gebrauch.
Man muss halt die mitgelieferten Röhren gegen vernünftige austauschen, aber selbst das mitgerenchet bleiben diese Leuchten sehr preiswert.
Man findet sie bei ebay. Hier zwei Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Auflegeleuch..._garten_tierbedarf_fische&hash=item43b084af3c
http://www.ebay.de/itm/Auflege-Hang..._garten_tierbedarf_fische&hash=item43af0fabcd
 
Ich denke ich habe die Thematik nun durchschaut und werde mal im Internet den Preisvergleich starten und dann was bestellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Thema: Richtige Beleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben