Richtige Fütterung von Halsbandsittichen

Diskutiere Richtige Fütterung von Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo in die Runde Da ich wirklich Versuche alles richtig zu machen, Frage ich noch mal genauer nach. Meine zwei wurden von Anfang an falsch...
Privat1979

Privat1979

Neuling
Hallo in die Runde

Da ich wirklich Versuche alles richtig zu machen, Frage ich noch mal genauer nach. Meine zwei wurden von Anfang an falsch ernährt. Es gab Großsittichfutter vermischt mit Papageienfutter. Hin und wieder mal Obst oder Gemüse. Seit gut zwei Wochen leben die Zwei nun bei mir. Als erstes gab es eine neue Voliere (ca. 4 x 1 x 2 Meter). Das alte Futter wurde durch Großsittichfutter ersetzt. Da ich vor Ort kein Futter ohne Sonnenblumenkerne bekommen habe, habe ich nachdem die Zusammensetzung ähnlich war noch Wellensittichfutter mit unter gemischt. So ist der Anteil an Sonnenblumenkernen schon mal geringer. Was Obst und Gemüse angeht, habe ich jetzt Paprika, Aubergine, Möhre, Gurke und Kohlrabi fein gewürfelt. Klar, man muss es nicht so klein würfeln. Aber sind wir mal ehrlich, viel wird angeknabbert,und landet dann auf dem Boden. Klein gewürfelt nehmen meine es fast komplett auf. Ich habe zusätzlich noch einen Napf mit einer Mineralien Mischung. In Zukunft gibt es dann noch zwei mal pro Woche Nekton-S ins Trinkwasser, und Ei-Aufzuchtfutter. Was Sepia schalen angeht bin ich verunsichert und bin mir nicht sicher ob es wegen der Mineralien Mischung nötig ist.

Aber jetzt kommt der Punkt wo ich richtig unsicher bin. Mehrfach habe ich gelesen, dass einige morgens Obst/Gemüse füttern, und am Abend Körner. Hat das einen bestimmten Grund? Ich Wechsel jeden Morgen alle Näpfe gegen frische befüllte Näpfe aus. Meine zwei entscheiden selber, was sie wann füttern. Das Wasser Wechsel ich drei Mal pro Tag, da dort immer Obst/Gemüse und Körner Schalen drin liegen. Mache ich das so falsch?

Mich würde auch interessieren, wie viel Körner ihr am Tag reicht? Ich fülle so viel ein, dass der Boden gerade bedeckt ist. Schaue aber zwischen durch nach. Sollte es leer sein, werden die leeren Hülsen weg geschüttet, und Körner aufgefüllt. Würde man direkt mehr Körner einfüllen, ist kurze Zeit Später alles mit den Körner Schalen bedenkt, und man würde den Großteil vom Futter entsorgen.

So, jetzt ist es ein halber Roman geworden. Ich hoffe ihr habt viele Tipps für mich, und ich kann eventuelle Fehler korrigieren.

Lg

Obst und Gemüse sollte, besonders wenn es angeknabbert ist, nicht lange im Käfig bleiben.

Ich hatte viele Jahre die kleinen "Cousins" Pflaumenkopfsittiche.
Sie bekamen Apfel, Mandarine, Johannisbeeren, Erdbeeren und hin und wieder ganze Maiskolben (gibt Blähungen, aber die Vögel stört es nicht). Für Mineralien sind Naturäste gut, die die Vögel gerne entrinden und die Blätter gerne runterschmeißen. Setz mal bitte Bilder von der Voliere rein. Ein paar Äste sollte in Deiner Brust- bis Kopfhöhe sein.
Sepia haben meine Flattermänner konsequent ignoriert.

Es gibt Vögel, die gerne baden. Meine mochten Untersetzer von Blumenschalen, Durchmesser rund 30 cm. Nur ein paar mm Wasser rein, denn manche haben Angst vor tieferem Wasser

Thema: Richtige Fütterung von Halsbandsittichen