richtige Haltung von Wellensittichen

Diskutiere richtige Haltung von Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, :prima: brauche euren Rat zum Thema Haltung der Wellensittiche. -Woran erkenne ich,ob meine Wellensittiche zu dick oder zu...
L

Lu07

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben, :prima:

brauche euren Rat zum Thema Haltung der Wellensittiche.
-Woran erkenne ich,ob meine Wellensittiche zu dick oder zu dünn sind?
-Muss ich sie jeden Tag fliegen lassen?
-Was mache ich,wenn meine Wellensittiche nicht fliegen wollen und immer nur auf dem Boden sitzen bleiben?
-Kann ich etwas gegen die extreme Lautstärke meiner Vögel unternehmen?

Bin um jeden Rat dankbar.:)
 
Hallo Lu, Willkommen im Forum!

So auf die Schnelle ein paar Antworten:
Ob ein Wellensittich zu dünn oder zu dick ist, merkst du daran,w enn du sein Brustbein abtastest. Ist das Brustbein nicht spürbar, ist er zu dick und wenn es zu deutlich zu spüren ist, ist er zu dünn.

Müssen tust du gar nichts, aber bedenke, dass Wellensittiche in der Wildnis jeden Tag große Strecken zurücklegen, also solltest du ihnen jeden Tag die Möglichkeit geben, mehrere Stunden zu fliegen.

Wenn deine Vögel auf dem Boden sitzen, ist das nicht normal. Wennesittiche sind leichte Beute, wenn sie auf dem Boden herumhopsen, deswegen suchen sie sich immer einen im Raum hohen Platz.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, warum das so ist:
Der Vogel kann nicht fliegen oder der Vogel kann sich nicht auf der Stange/ auf dem Landeplatz halten. In beiden Fällen solltest du zum Tierarzt gehen, weil möglicherweise eine Erkrankung dahinter stecken kann. Hier währen mehrere Infos praktisch.

Und gegen die Lautstärke ist seltes etwas zu machen. :zwinker: Wellensittiche sind nun mal laut.


Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben, :prima:

brauche euren Rat zum Thema Haltung der Wellensittiche.
-Woran erkenne ich,ob meine Wellensittiche zu dick oder zu dünn sind?
-Muss ich sie jeden Tag fliegen lassen?
-Was mache ich,wenn meine Wellensittiche nicht fliegen wollen und immer nur auf dem Boden sitzen bleiben?
-Kann ich etwas gegen die extreme Lautstärke meiner Vögel unternehmen?

Bin um jeden Rat dankbar.:)

Kannst Du kurz beschreiben, wieviele Wellensittiche Du hast, wie diese untergebracht sind und was Du fütterst?
Hast Du schon Erfahrungen in der Vogelhaltung?
 
Es kann durchaus sein, wenn die Wellis vorher nie wirklich die möglichkeit hatten zu liegen, das sie es einfach nicht können, bzw. nicht auf den Gedanken kommen.
Oder die Wellis einfach zu dick sind.
Normal ist beides nicht und wenn man da unsicher ist sollte man zu einem TA gehen oder mal einen Welli-Züchter in der Nähe um Hilfe bitten.
 
Thema: richtige Haltung von Wellensittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben