richtige Körnerfuttermischung (Wellis)

Diskutiere richtige Körnerfuttermischung (Wellis) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe diese Frage bereits im Krankenforum in einem Thread gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Daher habe ich sie nochmal heir...
D

DieFreche

Neuling
Beiträge
23
Ich habe diese Frage bereits im Krankenforum in einem Thread gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Daher habe ich sie nochmal heir reingestellt, weil ich denke, daß sie heir besser aufgehoben ist :)

Mir wurde gesagt, daß ich Körnermischung habe die zu fettig sind für Wellis (wenn ich nicht züchte). Nun meine Frage: Kann ich denn das Futter günstig mit anderen Körnersorten mischen, damit es für die anderen Vögel gesund ist und nicht zu fettig (sprich die Körnersorten im richtigen Verhältnis zueinander stehen) oder soll ich das alles wegschmeissen?

ich habe ca. 1kg

Zitat:
Zitat von DieFreche
Körnermischung:
52% Platahirse
16% rote hirse
12% silberhirse
9% haferkerne
5% kanariensaat
3% leinsamen
2,5% kardi
0,5% negersaat

dann ahbe ich noch ca. 500g

Zitat:
Zitat von DieFreche
Wellensittiche Basis:
47% Platahirse
30% Silberhirse
12% Kanariensaat
6% rote Hirse
5% Haferkerne

1kg von:

Zitat:
Zitat von DieFreche

Wellensittich Spezial:
56% POlatahirse
20% Wildsamen
12% Silberhirse
6% Kanariensaat
6% Haferkerne
6% rote Hirse

2,5kg

Zitat:
Zitat von DieFreche
Wellensittiche Vitalität:
31% Platahirse
23,5% kanariensaat
17% Rübsen
8% Haferkene
5% Wildsamen
5% Senegalhirse
5% rote Hirse
4,5% Leinsamen
0,5% rote Mohair Hirse
0,5% Hanfsaat


Was meint Ihr?
 
Hallo DieFreche,

die zweite Mischung kannst Du bedenkenlos verfüttern, da sie nur fettarme Saaten enthält :zwinker:.
Wenn bei der dritten Mischung mit Wildsamen verschiedene Grassamen gemeint sind, kannst Du sie auch bedenkenlos verwenden.

Die anderen beiden Mischungen enthalten leider auch fetthaltige Saaten, die für Wellis nicht geeignet sind.

Schau in dem Zusammenhang auch mal hier, vor allem die fettreichen Ölsaaten sollte man Wellis nicht verfüttern ;).

oder soll ich das alles wegschmeissen?
Wenn Du die anderen Mischungen mit sehr sehr viel fettarmen Saaten mischst, könntest Du es evtl. noch aufbrauchen, da Du so den Anteil der Ölsaaten deutlich reduzieren könntest.
Wenn allerdings schon gesundheitliche Probleme da sind, würde ich erst mal ganz auf fettarmes Futter umsteigen, wie z.B Mischung 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt, z.B.
erich
 
Thema: richtige Körnerfuttermischung (Wellis)
Zurück
Oben