Richtige lagerung von futtersäcken???

Diskutiere Richtige lagerung von futtersäcken??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - :?Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich habe mal eine Frage zur richtigen Aufbewahrrung von Futtersäcken. Ich kaufe immer die...
K

KalabrienFiloma

Neuling
Beiträge
15
:?Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich habe mal eine Frage zur richtigen Aufbewahrrung von Futtersäcken. Ich kaufe immer die 15kg Futtersäcke von Versele Laga, da ich in Italien wohne und es bei uns im Sommer sehr heiss wird, habe ich gedacht, den Sack in eine verschliessbare PVC-Tonne zu tun und diese in unserem Keller aufzubewahren, denn der Keller ist Kühl und Trocken und hat auch kein Fenster. Ist das OK so? Oder habt Ihr einen anderen Rat. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus Kalabrien.
 
Ernährung

:?Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich habe mal eine Frage zur richtigen Aufbewahrrung von Futtersäcken. Ich kaufe immer die 15kg Futtersäcke von Versele Laga, da ich in Italien wohne und es bei uns im Sommer sehr heiss wird, habe ich gedacht, den Sack in eine verschliessbare PVC-Tonne zu tun und diese in unserem Keller aufzubewahren, denn der Keller ist Kühl und Trocken und hat auch kein Fenster. Ist das OK so? Oder habt Ihr einen anderen Rat. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus Kalabrien.

Hallo,
Ich habe 2 Graue und das Futter bewahre ich auch im Keller in einem Schrank auf. Dort ist es dunkel und im Keller ist es auch immer kühl.
Die tägliche Futtermenge entnehme ich einer Schraubdose von ca. 2 Liter.
Diese befindet sich in der Wohnung. So habe ich nur Futter für ca 14 Tage in der Wohnung und wen dieses Futter aufgebraucht ist, dann fülle ich die Dose wieder nach.
Grüße Frank
 
Hallo,

Ich würde das Futter nicht in einer Kunststofftonne aufbewahren. Da drin bildet sich Schwitzwasser und es kommt in Folge zu Schimmelbildung und faulen.
Versele füllt das Futter nicht umsonst in einen Papiersack ab, Papier ist immer noch die beste Aufbewahrungsart.
Auch mein Futter, ich kaufe auch immer einen Sack voll, lagere ich grundsätzlich kühl und trocken im Papiersack. Bis jetzt habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.
 
:?Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich habe mal eine Frage zur richtigen Aufbewahrrung von Futtersäcken. Ich kaufe immer die 15kg Futtersäcke von Versele Laga, da ich in Italien wohne und es bei uns im Sommer sehr heiss wird, habe ich gedacht, den Sack in eine verschliessbare PVC-Tonne zu tun und diese in unserem Keller aufzubewahren, denn der Keller ist Kühl und Trocken und hat auch kein Fenster. Ist das OK so? Oder habt Ihr einen anderen Rat. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus Kalabrien.

Ja, ich hätte da noch einen Rat ;)

Zum Beispiel

Mitbewerber Unter Verpackungen nach Fibredrums schauen, kann dich leider nicht direkt verlinken :zustimm:
 
Auch mein Futter, ich kaufe auch immer einen Sack voll, lagere ich grundsätzlich kühl und trocken im Papiersack. Bis jetzt habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.
Ich mache es genauso und habe ebenfalls nur gute Erfahrungen damit gemacht. Getreide soll halt wie schon gesagt trocken, kühl und eher luftig gelagert werden, daher verpacken viele Hersteller ja auch in Papiersäcken, da das Getreide darin etwas "atmen" kann :zwinker:.
 
Hallo Filomena,
Ich kaufe mein Körnerfutter bei Versele und Marimann. Ich lagere die gelieferten Säcke während mehreren Wochen im kühlen Keller, bis ich sie in getrennte PVC-Tonnen umfülle, in welchen ich jeden Tag die notwendige Tagestrationen entnehme. Die Tonnen befinden sich in demselben Keller.
Wenn Du dem neuen Futter genügend Zeit lässt, damit es sich an die kühlere Kellertemperatur anpassen kann und eventuell vorhandene überflüssige Feuchtigkeit abgeben kann, werden in den Tonnen weder Kondenswasser noch Schimmel auftreten. Ich halte mein Futter seit über 10 Jahren auf diese Weise und hatte noch nie Probleme. Allerdings wohne ich nicht in Kalabrien, sondern in der temperierten Schweiz.
 
Thema: Richtige lagerung von futtersäcken???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben