Richtige Nistschalengröße

Diskutiere Richtige Nistschalengröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle. Kennt sich jemand von euch mit der Zucht von Strassern aus? Welche Nistschalengröße ist die richtige? Wo bekomme ich sie am...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo an alle.
Kennt sich jemand von euch mit der Zucht von Strassern aus?
Welche Nistschalengröße ist die richtige? Wo bekomme ich sie am günstigsten?
Meine zerdrücken immer die Eier beim Brüten.
 
Hi
Ich bestelle eigentlich fast immer bei sollfrank finde ich persönlich ganz gut welche größe hast du denn ?
Meinst du es liegt überhaupt an denn nistschalen?
 
Hi

Ich kenne einen Strasserzüchter und der nimmt Schaumstoff ( Stuhlkissen oder so) one Überzug und schneitet es sich so groß wie die Brutschüssel und legt es darein. Er sagt wenn die Eier von der Taube Druck bekommt dann gibt der Schaumstoff nach und die Eier liegen weich und zerbrechen nicht als wenn sie auf einen harten Untergrund liegen. Ja und die größe der Schüssel habe ich nicht in Kopf,aber ich habe meine auch von Sollfrank und habe die Großen und die würde ich dir auch empfehlen.

Gruß Maxi
 
Ich weis daß viele Züchter schwerer Rassen Holzrahmen benutzen, die sie dann mit Einstreu (zB. Hanfstreu) füllen. Wobei natürlich in der Mitte eine Kuhle entstehen sollte, so daß die Eier nicht rausrollen.
Oder aber Plastikschüsseln aus dem Haushaltsbedarf, die etwas größer als normale Nistschalen sind. Diese werden auch wegen der drohenden Kippgefahr dann noch mit Sand gefüllt.
Aber in der Literatur gibt es da doch soviele Abhandlungen drüber!
 
Ich weis daß viele Züchter schwerer Rassen Holzrahmen benutzen, die sie dann mit Einstreu (zB. Hanfstreu) füllen. Wobei natürlich in der Mitte eine Kuhle entstehen sollte, so daß die Eier nicht rausrollen.
Oder aber Plastikschüsseln aus dem Haushaltsbedarf, die etwas größer als normale Nistschalen sind. Diese werden auch wegen der drohenden Kippgefahr dann noch mit Sand gefüllt.
Aber in der Literatur gibt es da doch soviele Abhandlungen drüber!

Hallo Marius,
ist es nicht langsam erschreckend,das man ehemalige "Fleischtauben"(19.Jahrhundert) mittlerweile so verzüchtet hat,dass sie ihre eigenen Eier zerquetschen??

Zu der Zeit,--als man sie ausschließlich für den menschlichen Verzehr gezüchtet hat--
stellte sich die Frage nach der "richtigen" Brutschale bestimmt nicht-
-fraglich, ob sich die einfachen Leute überhaupt Brutschalen(so es sie im 19.Jahrhundert gab) leisten konnten ?

Kann mich noch gut aus meiner Kindertagen erinnern,das es rauh zusammengezimmerte Holzkästchen,ganz gleich für welche Taubenrasse, auch "taten"
Gruß
Michael
 
Ja das stimmt allerdings, bei meinen Brihfern habe ich da auch keine Probleme. Aber wie gesagt die Strasser machen da bischen dumm.
 
Vieleicht fehlt den Tauben, irgend ein Mineral oder ähnliches, da das Ei anscheinend zu Brüchig ist, oder die Taube zu schwer!?.

Gruß, Alex
 
Hallo Marius,
ist es nicht langsam erschreckend,das man ehemalige "Fleischtauben"(19.Jahrhundert) mittlerweile so verzüchtet hat,dass sie ihre eigenen Eier zerquetschen??

Zu der Zeit,--als man sie ausschließlich für den menschlichen Verzehr gezüchtet hat--
stellte sich die Frage nach der "richtigen" Brutschale bestimmt nicht-
-fraglich, ob sich die einfachen Leute überhaupt Brutschalen(so es sie im 19.Jahrhundert gab) leisten konnten ?

Kann mich noch gut aus meiner Kindertagen erinnern,das es rauh zusammengezimmerte Holzkästchen,ganz gleich für welche Taubenrasse, auch "taten"
Gruß
Michael

Hallo Michael, ja das finde ich auch erschreckend!
Daß die heutigen Strasser aufgrund ihres Massenzuwachses in den letzten Jahrzehnten so an Vitalität, Fruchtbarkeit (und das zeichnet ja eine Wirtschaftsfleischtaube auch aus) usw. verloren haben, ist auch ein Grund für den rasanten Aufstieg des Mährischen Strassers! Die Züchter die den alten Typ vermissen orientieren sich dann um zu einer ähnlichen aber ursprünglicheren und somit vitaleren Rasse!
Aber vielleicht würden ja diese "rau zusammengezimmerte Holzkästchen" mit ein wenig Einstreu schon reichen, damit die Eier nicht kaputt gehen!!
 
Hallo Michael, ja das finde ich auch erschreckend!
Daß die heutigen Strasser aufgrund ihres Massenzuwachses in den letzten Jahrzehnten so an Vitalität, Fruchtbarkeit (und das zeichnet ja eine Wirtschaftsfleischtaube auch aus) usw. verloren haben, ist auch ein Grund für den rasanten Aufstieg des Mährischen Strassers! Die Züchter die den alten Typ vermissen orientieren sich dann um zu einer ähnlichen aber ursprünglicheren und somit vitaleren Rasse!
Aber vielleicht würden ja diese "rau zusammengezimmerte Holzkästchen" mit ein wenig Einstreu schon reichen, damit die Eier nicht kaputt gehen!!

Hallo Marius,
die "Altvorderen" haben Torfmull in diese Kästchen gegeben-
-mache doch bitte mal einen alten Flugtaubenmann in bisschen schlauer!

Wenn man das erkennt,das die Straßer,aber auch ander Fleischtaubenrassen zu schwer geworden sind--
warum "fährt" man den Standard nicht wieder so zurück--in die Zeit--als es noch nicht diese Probleme gab--?

Schließlich wird der Rassetaubenstandard doch von Vereinsmitgliedern höherer Ebebene erstellt--wo will man dann noch hin--bis diese Rasse so groß wie Schwäne sind :D??

Gruß
Michael
 
Hallo Marius,
Wenn man das erkennt,das die Straßer,aber auch ander Fleischtaubenrassen zu schwer geworden sind--
warum "fährt" man den Standard nicht wieder so zurück--in die Zeit--als es noch nicht diese Probleme gab--?

Hallo,
Strasser und Luchser sind nichtmehr also Fleischtauben gedacht, sondern werden nur noch als Rassetaube betrachtet und da stört es keinen das es solche Probleme gibt. Ich denke die werden einfach immer mehr auf Größe gezüchtet und wenn eben nichts mehr geht wird dann mit Ammen weitergezüchtet.
MfG
pebe
 
Hallo,
Strasser und Luchser sind nichtmehr also Fleischtauben gedacht, sondern werden nur noch als Rassetaube betrachtet und da stört es keinen das es solche Probleme gibt. Ich denke die werden einfach immer mehr auf Größe gezüchtet und wenn eben nichts mehr geht wird dann mit Ammen weitergezüchtet.
MfG
pebe

Na--du bist mir ja einer:+klugsche

wenn sich -Tauben nicht mehr alleine fortpflanzen können--
wenn die Tauben ob ihrer Schwere nicht mehr auf den Eiern sitzen--sie zerquetschen--dann stört das doch wohl--
ansonsten wäre ja dies Posting gar nicht erst entstanden!!
Michael8(
 
Hallo,
eigentlich ist das doch ganz einfach. Es gibt Tierrassen, dabei meine ich überhaupt nicht nur Tauben, die sind schwer zu züchten. Da bedarf die Zucht Spezialisten die mit allerlei Tricks diese Rassen in einer guten Qualität züchten. Um so schwieriger, um so teurer. Und so ist das dann. Der jenige der 40 Strasser, um wieder auf das Thema zu kommen, groß bekommt und gut ausstellt kann alle seine Jungtauben für recht gutes Geld verkaufen. Und die Käufer, die nicht die Spezialisten sind kaufen nächstes Jahr wieder, entweder noch bessere Strasser oder eine andere schwierige Rasse. Es gibt so viele wunderschöne Rassen die ihre Jungen hervorragend versorgen, die schön gezeichnet sind.
Gruß Uli
 
Hallo,
eigentlich ist das doch ganz einfach. Es gibt Tierrassen, dabei meine ich überhaupt nicht nur Tauben, die sind schwer zu züchten. Da bedarf die Zucht Spezialisten die mit allerlei Tricks diese Rassen in einer guten Qualität züchten. Um so schwieriger, um so teurer. Und so ist das dann. Der jenige der 40 Strasser, um wieder auf das Thema zu kommen, groß bekommt und gut ausstellt kann alle seine Jungtauben für recht gutes Geld verkaufen. Und die Käufer, die nicht die Spezialisten sind kaufen nächstes Jahr wieder, entweder noch bessere Strasser oder eine andere schwierige Rasse. Es gibt so viele wunderschöne Rassen die ihre Jungen hervorragend versorgen, die schön gezeichnet sind.
Gruß Uli

Hallo Uli,
sehe ich ganz genau so:zustimm:
War meinerseits auch nur als Denkanstoß an die Vereine-
-die Taube in ihrer Natürlichkeit zu erhalten --und zu fördern !

So alle 3 Jahre(?) wird der Standard wieder verändert--nur damit man noch mehr Kohle einheimsen kann,---wo soll das denn noch hinführen ?
Gruß
Michael
 
Natuerliche Rassen

Moin Leute,

eigentlich ging es ja um die Nistschalen fuer Strasser?!

Jede Rasse muss so gehalten werden, dass man auf die Besonderheiten der Rasse eingeht. Das hat nix mit Natuerlichkeit zu tun, ein Bernhardiner sieht nicht aus wie Wolf und ist heute als "Lawinenhund" nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man nicht bereit ist auf besondere Beduerfnisse von bestimmten Rassen einzugehen, dann muss/darf man sie nicht halten.

Aber man kann doch nicht einfach ihre "Daseinsberechtigung" in der jetzigen Form in Frage stellen.

Auf jeder HSS der Strasser stehen ueber 3000 Tiere (alle mit Ammen aufgezogen?) und die so natuerlichen Koelner Tuemmler kommen grade mal auf 600???

Es ist auch Unsinn, dass alle 3 Jahre der Standard geaendert wird. Es ist die minimale Frist, die ein Standard Bestand haben muss und geaendert werden meist nur Kleinigkeiten und nicht Dinge wie Gesamteindruck, Form usw..
 
Auf jeder HSS der Strasser stehen ueber 3000 Tiere (alle mit Ammen aufgezogen?) und die so natuerlichen Koelner Tuemmler kommen grade mal auf 600???

Es ist auch Unsinn, dass alle 3 Jahre der Standard geaendert wird. Es ist die minimale Frist, die ein Standard Bestand haben muss und geaendert werden meist nur Kleinigkeiten und nicht Dinge wie Gesamteindruck, Form usw..
Genau, also bitte auf dem Boden bleiben.
Alex
 
Genau, also bitte auf dem Boden bleiben.
Alex

Habe früher mal den Rassetaubenstandard besessen--
jedes Jahr kamnen ein Anzahl von Blättern zum austauschen-
-weil sich wieder mal was geändert hat in den Rassebeschreibungen !!

Ist dies heute nicht mehr der Fall ??:?
Gruß
Michael
 
Auch früher wurde nicht bei jeder Rasse jedes Jahr der Standard geändert. Man beachte die Vielzahl der Rassen, neue zugelassene Rassen usw.

Ein Standard kann aber heute im Regelfall nur noch alle drei Jahre geändert werden.Die SV werden heutzutage sogar unter bestimmten Bedingungen an den Kosten der Änderungen beteiligt.
 
Thema: Richtige Nistschalengröße
Zurück
Oben