Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Diskutiere Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, das ist dann etwas anderes.

Dein Schützling ist nach wie vor in einer sehr heiklen Situation, er ist lange noch nicht auf der sicheren Seite. Du musst ihn behandeln wie ein rohes Ei, noch kann er jeden Tag kippen. Seine Ernährung ist nicht optimal, seine Verdauung zeigt das deutlich. Ich drücke Dir und ihm sehr die Daumen, dass Ihr es zusammen schafft.

Das sein Füßchen besser wird freut mich!

In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand von uns in der Nähe und kann Dir mit Heilerde und anderen Dingen aushelfen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
=( ich geb wirklich alles,wäre sehr traurig wenn ihm iwas passiert

bin im bereich 61
 
Ja, das wäre es, aber ich will Dir keine zusätzliche Angst machen zu den Gedanken, die Du Dir eh um den Kleinen machst. Ich habe das geschrieben, damit Du verstehst, warum ich die Dringlichkeit unterschiedlicher Insektenproteinarten betone, nach Fencheltee und Heilerde frage - damit Du nicht denkst, ich will Dich ärgern oder nerven. Das alles ist wichtig, damit Dein Schützling durchkommt.

Schade, im PLZ-Bereich 61 kenne ich keine gute Päpplerin, die Dich unterstützen kann.

LG astrid
 
Huhu =)

Also Neven tust du mich sicherlich nicht ,im gegenteil .ich bin froh über jede hilfe um nix falsch zu machen!!! :)

so hier einmal das rachen Foto
IMG_3089.jpg

gemessen hab ich ihn auch,auch wenns ein bisschen schwierig war,weil er nicht still halten wollte :D 7 cm waren es ! Hoffe das ist inordnung
 
O.k. mit 7 cm und in dem Alter ist des definitiv KEINE Amsel. :D
 
IMG_3092.jpg

Wie ist es mit dem Haufen? Is der immernoch schlecht? :(

IMG_3094.jpg
 
Ich kann Dir leider keine Tips geben, möchte Dir aber mitteilen, daß ich die Daumen ganz kräftig drücke.Dafür, daß der Kleine es schafft und er nicht nur groß und stark wird, sondern die Auswilderung auch klappt.

Unglaublich wie klein und nackt der am Anfang war. 8o

Toll, daß Du versuchst den durchzubringen!(auch wenn es hierzu immer geteilte Meinungen gibt)
 
Das sieht nach einem guten Häufchen aus. :)
Du machst das wirklich super!
 
Perfekter Sperling, perfekter Haufen:D
Achte auf das Spreizbeinchen, weiterhin schön eng setzen.
 
:D lol ich glaub ich hab mich noch nie so doll über nen haufen gefreut ! da bin ich jetzt echt erleichtert =)
 
Steffi - SUPER Häufchen! :zustimm:

Eine Amsel war von Anfang an auszuschließen. Leider können sich manche User aus leicht durchschaubaren Motiven ihrer Kommentare nicht enthalten und haben damit als letztes das Wohl des Kükens im Sinn. Ich hatte Sorge, dass Du Dich davon so irritieren lässt, dass Du das Forum meidest und bin sehr froh, dass das nicht der Fall ist!

Der Kleine hat noch zu viel Platz und sitzt nicht eng genug, das linke Bein steht zu sehr ab und der Fuß ist eingedreht. Aus der Socke musst Du einen runden, maximal Faust großen Kreis machen, in dessen Mitte Du das Küken setzt. Mache mit Deiner Hand eine Faust so, dass sich Daumenspitze und Zeigefingerspitze berühren, so dass die Finger einen Kreis bilden. Das ist Dein Anhaltspunkt für die Größe des Nestes. Und vielleicht hast Du eine kleinere, runde Schale, die die Socke in der Form hält?
Und es muss unten etwas drin liegen wie 2-3 Murmeln, Haselnüsse in Schale, kleine Kieselsteine - etwas, an dass er seine Füße drücken und die Zehen auf- und zuspreizen kann. Das ist sehr wichtig. Wir müssen vermeiden, dass er ein Spreizbein bekommt, wie beispielhaft auf diesem Foto zu sehen:

P1050849.jpg

Die Folge wäre, dass der Vogel nicht auf Ästen sitzen kann oder nur, indem er ständig mit den Flügeln schlagend das Gleichgewicht zu halten versucht. So ein Vogel wäre nicht auswilderbar und das ist ja das große Ziel, das Du anstrebst. Und Du bist auf einem guten Weg. :)

Wenn Du einen Balkon hast, dann kannst Du dem Küken jeden Tag wenige Minuten direkte Sonnenbestrahlung gönnen zur Aufnahme von Vitamin D. Auch Calicum braucht er, so hoffe ich, dass Du das bestellte Korvimin und Futtertiere heute endlich geliefert bekommst. Rachitische Veränderungen und Deformationen grade der Oberschenkelknochen sind ein Risiko bei Singvögeln im Wachstum.

Du machst einen guten Job Steffi! :beifall:

LG astrid
 
Leider können sich manche User aus leicht durchschaubaren Motiven ihrer Kommentare nicht enthalten und haben damit als letztes das Wohl des Kükens im Sinn. Ich hatte Sorge, dass Du Dich davon so irritieren lässt, dass Du das Forum meidest und bin sehr froh, dass das nicht der Fall ist!

Huch, ich hoffe Du meinst mich jetzt nicht damit, weil ich wohl als einziger ein Kommentar ohne Tip geschrieben habe.Ich meinte es nämlich total ernst, daß ich es super finde mit der Aufzucht!(leider sehen das eben nicht alle immer so, das soll aber nicht Thema hier werden)

Ich kann nur sagen, weiter so und wollte als Motivationshilfe dienen mit meinem Kommentar!

sg
 
Ich schließe mich univers an: Leider keine hilfreichen Tipps von mir - aber volle Hochachtung!! Ich schau jeden Tag mindestens einmal, wie es Dir, Steffi, und dem Mister Pieps geht, und freu mich sehr für Euch beide, dass es so gut läuft!
Und es erscheint mir wie ein kleines Wunder, dass man als Mensch so ein Mini-Würstchen so weit bringen kann! Jetzt ist die Angelegenheit schon begonnen, und ich finde es bemerkenswert, wieviel Mühe Du Dir gibst, Zeitaufwand, Sorgfalt, Fürsorge, Energie, Herzblut.
Ich wünsch Euch beiden alles Gute!! lg monipieps
 
Sehr gut machst Du das! :)
Such mal Deinen Kühlschrank durch, oft findet man da geeignete "Nester" die schön klein sind, ich hab mir immer Brotaufstriche in so kleinen runden Plastikdosen gekauft, schnell aufgegessen und gepolstert als Vogelnester verwendet, dann sitzen sie schön eng :) Irgendwas hat man immer zu Hause, auch wenn man im ersten Moment vielleicht nicht dran denkt, hihi. Stroh und kleine Ästchen wären noch weitere Anregungen, was man ins Nest legen kann, damit der kleine was zum Greifen hat, was wichtig ist (@Astrid: Murmeln! Cool! Daran hab ich noch nie gedacht :D)
Hast Du schon neue Batterien für Deine Waage und weißt, wie schwer er ist?
Falls Du Wiesenfauna sammelst wie Astrid es vorschlägt, kannst Du Dich bei Fragen zu Raupen etc. nach Giftigkeit (oder Geschütztheit ;) ) gern an mich oder andre User wenden! Am besten nur glatte Raupen, dh ohne Haare. Grashüpfer sind übrigens alle ungiftig, bitte wie die Heimchen ohne Beine und Kopf verfüttern (vorher halt mind. eine halbe Stunde in den Tiefkühler), damit sie schön runtergehen. Noch ein Tipp: Am besten geht man Grashüpfer an Schlechtwettertagen oder sehr früh, wenn es noch kühl ist, sammeln. In der Mittagshitze sind die so aufgewärmt und SCHNELL, dass die Jagd sehr mühsam wird! Aber jetzt sollten ja bald Deine bestellten Futterinsekten kommen :)

Beste Grüße und Daumen sind gedrückt!
 
finde es bemerkenswert, wieviel Mühe Du Dir gibst, Zeitaufwand, Sorgfalt, Fürsorge, Energie, Herzblut.

Den finanziellen Aufwand nicht zu vergessen. So einen Knirps aufzuziehen kostet ca. 80 Euro.

Stroh und kleine Ästchen wären noch weitere Anregungen, was man ins Nest legen kann, damit der kleine was zum Greifen hat, was wichtig ist!

Das Stroh auf eine maximale Länge von 4 cm zurechtschneiden. Zu lange Halme könnten sich um die Beine friemeln und dadurch neue Probleme schaffen.

Danke für den Tipp mit der Zeit zum Einfangen von Grashüpfern, Tinker Bell. Ich bin zwar schon besser geworden, aber die Viecher sind echt schnell. Aber springen sie denn auch, so dass man sie entdeckt, bei schlechtem oder kühlem Wetter?


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Schlaf! Schlaf opfert man auch ziemlich viel, wenn früh das Gebettel los geht :D

Astrid sind das nur Futter- und Nahrungsmittelergänzungskosten? O_O So genau hab ich mir das noch nie überlegt! Oder sind da auch so "einmalige" Anschaffungen dabei wie Heizmatten und Co?
 
Nein, die Grundausstattungen sind da nicht mitgerechnet. Das sind hochwertige Futterinsekten, Nutribird, Korvimin, Nekton, Fenchel-/ Kümmeltee, Heilerde, BirdBeneBac, Spritzen, Kanülen, beim Körnerfresser Getreidearten etc.

Das teuerste sind die Insekten. Und bei einem Mauersegler, der einfach nicht starten will :D gehts dann auch schon mal über 100 Euro. Die Zusätze, Korvimin etc., kann man, wenn man auf Hygiene achtet, für weitere Findlinge verwenden.

So genau darf man sich das auch nicht überlegen. Und selber sammeln sowie Drohnenbrut vom Imker sind eine Hilfe. Aber andere Menschen haben weit teurere Freizeitbeschäftigungen :)

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen =)

Wieder ein Tag geschafft und morgen ist er schon 13 Tage alt *freu*

Erstmal Danke für euer beistehn,es is schön wenn man nicht ganz so alleine dasteht in einer Sache von der man wenig bis keine Ahnung hat :) und Astrid ,glaube mir ich werde hier solange bleiben bis Mister Pieps seinen eigenen Weg gehen kann *heul*

Hab soweit alle Ratschläge befolgt .... Vielleicht noch die ein oder andere Frage ,mal überlegen wo ich anfang ....

Ich habe einen kleinen Blumentopf gefunden den ich mit einem stück von einer eierschachtel (also die spitze davon) und murmeln befüllt hab und rundherum die socken! Er sitzt eng. Wie lange muss er so sitzen ? Er versucht sich ständig auf die Beinchen zu stellen und das witzige was ich heute beobachtet habe war ..... er hat in seinem Topf rumgewurschtelt ,ist oben rückwärts auf den rand geklettert ,hat seinen hintern rausgestreckt und nen haufen fallen lassen :D der is aber ganz schön schnell stubenrein geworden Oo danach hat er sich wieder rumgedreht und is in sein sockenberg zurück.Wahnsinn

das zweite erstaunliche war ... ich habe ihn auf den balkon in die sonne gesetzt und er piepst eigentlich den ganzen tag ununterbrochen ,aber ich glaube nicht das es ein schlechtes piepen ist sondern das er die ganze zeit piepst weil er draussen die anderen spatzen hört,er is ja sehr aktiv!vielleicht übt er auch sein stimmchen ich weiss es nicht,aber schlecht geht es ihm nicht! jedenfalls stand er da auf dem balkon und piepste die ganze zeit und auf einmal sass ein glaub männlicher spatz auf dem geländer und hat geschaut. kann es ein neugieriger spatz gewesen sein oder wäre es wirklich möglich das es sein papa war Oo ,leider sah er mich und is wieder weggeflogen,kam aber auch nicht wieder =(

@moni .... ich kann bei sowas nicht wegschauen ,ich bin zu kinder und tierlieb .... ich hab damals schon ein vögelchen gefunden,das aber schon federn hatte,aber er hat nichtmal die nacht überlebt ,er wird wahrscheinlich irgendwas gehabt haben ja und selbst da musste ich schon heulen :( deswegen hoffe ich das mister pieps das alles packt ,den ich hab ihn sooooo lieb :)

Ja das mit dem zeitaufwand stimmt .... habe ja selbst auch 3 kinder und das ist im moment ganz schöne arbeit lol ... zumal ich mich kaum zuhause bewegen darf,denn sobald mister pieps mich hört oder sieht steht er in seinem top kreischt und reisst den schnabel auf :D

aber wie ist das mit dem füttern genau .... sobald abends die spatzen draussen verstummen ist auch mister pieps ruhig und schläft und egal was ich mache er schläft durch .er will nachts nichts essen,deswegen habe ich ihn die letzten 2 nächte einfach in ruhe gelassen und punkt 6 uhr piepst er mich wach.... ich denke doch,das das okay ist, oder?

ja astrid ich bin bisschen verärgert,denn ich habe am donnerstag online bestellt,sofort online überwiesen und es ist immer noch nichts gekommen ! wie lange dauert das denn! dachte heute kommt das, aber nee nix da und ich musste nochmal heimchen holen gehen,hatte leider keine zeit heut nach insekten in der natur zu suchen =(

Ab wann sind spatzen denn keine nestlinge mehr sondern ästlinge ?

so ich glaub das wars bei mir erstmal an fragen und hab hier nochmal 2 fotos :D wie dem alles wächst das ist unglaublich Oo

IMG_3096.jpgIMG_3100.jpg
 
Hallo Steffi
Ja, "stubenrein" ist gut, im englischen "potty-training" genannt, passt auf Deinen Freund in seinem Topf gut. :D Du hast ihn gut untergebracht.!

Tränen wird es bestimmt geben beim Abschied, aber das werden Freudentränen sein, wenn Du Deinen Schützling gesund und selbständig in die Natur zurückgeben kannst.

Das leise Tschilpen und Schwatzen den ganzen Tag ist ganz normal und ein gutes Zeichen. Sperlinge sind zudem unersättlich, da ist es wichtig, dass Du die Fütterungszeiten und Rationen einhälst, damit er nicht zum Moppel wird. Dennoch muss er täglich 1-2 Gramm zunehmen, die Gewichtskontrolle also auch notwendig.
Nachts kannst Du jetzt unbesorgt durchschlafen, Mr. Pieps hat genau den selben Rhythmus, wie die Wildvögel in der Natur, die von Sonnenauf- bis untergang ihre Brut füttern.

Auf dem Balkon bist Du aber bei ihm, oder? Da er jetzt immer mobiler wird, wollen wir ja nicht riskieren, dass er einen vorzeitigen Abgang macht und dann draußen verloren ist, weil er noch nicht alleine überlebensfähig ist. Oder stellst Du ihn im Käfig raus? Das wäre noch besser. Der Sperling war sicher nur neugierig, wer da so vertraut ruft. Es ist aber durchaus möglich, dass er öfter kommt und es kann sogar sein, dass er versuchen wird, den Kleinen zu füttern. Das kannst Du ruhig zulassen. Nach dem Sonnenbad, darf der Kleine auch ruhig an einer wind- und sonnengeschützten Stelle noch ein wenig draußen bleiben, wenn Du denkst, dass das für ihn von der Temperatur ok ist, auskühlen darf er genauso wenig wie überhitzen.

Du musst unbedingt den Futterlieferanten anrufen, da muss etwas schiefgelaufen sein. Hast Du bei Palmovsky bestellt? Die sind eigentlich immer schnell, maximal 3 Werktage, in der Regel 2. Sehr ärgerlich, die Lieferprobleme. Mach es dringend und sag, dass Du einen Jungvogel aufziehst.

Vom Nestling zum Ästling wird der Vogel in dem Moment, in dem er das dauerhaft Nest verlässt. Er kehrt dann auch nicht mehr zurück, ist dann ein "Großer" und will nur noch im Geäst sitzen. Wenn die Zeit gekommen ist, wirst Du den Käfig umgestalten müssen, darauf kommen wir dann in 1 Woche zurück. :)

Mr. Pieps sieht ganz fein aus! Er müsste unterseits auch jetzt Federn bekommen haben und etwa so aussehen:

P1050790.jpg

Damit die Auswilderung gelingt, muss Pieps zum Wildvogel werden können, d. h. spätestens ab Ästlingszeit muss sich der Menschenbezug ausschließlich auf Dich einschränken. Wie weit sind Deine Kinder in die Aufzucht involviert? Es ist für sie sicher wunderbar, so etwas mitzuerleben, aber Du musst leider darauf acht geben, dass der Vogel keine Bindung zu Euch aufbaut.

Hast Du eigentlich einen Garten?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
Zurück
Oben