Richtige Ringe!

Diskutiere Richtige Ringe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab jetzt nichts dazu gefunden. (vll auch schlecht gesucht) Ich wollt dieses Jahr meine kleinen Kanarien beringen. Ich bin mir nun nicht...
T

Tatjana

Guest
Ich hab jetzt nichts dazu gefunden. (vll auch schlecht gesucht)

Ich wollt dieses Jahr meine kleinen Kanarien beringen.

Ich bin mir nun nicht sicher welche ich nehmen soll. Ich wollte Ringe, für die ich keine teure Ringschere brauche. Celluringe wäre schon das Richtige, bloß die gibt es nur bei Bird Box und da sind die Versandkosten höher als die Ringe selbst.

Ich hab jetzt diese Ringe bei Ebay gefunden. Braucht man dazu eine Ringschere oder kann man die mit den Fingern andrücken?:?

Danke im Vorraus!:)
 

Anhänge

  • Vogelringe kanarien.jpg
    Vogelringe kanarien.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 46
Also dein Vorschlag wäre dann?

  • bird box bestellen (Celluringe)
  • oder es ganz sein lassen

Ja schade. Ich dachte die Ringe bei Ebay gehen auch. Aber trotzdem dankeschön
 
Hallo Tatjana,

warum willst Du Deine kleinen Kanarien denn beringen? Ich nutze die Celluringe um die Kücken aus den Nestern zu markieren um spätere Inzucht auszuschließen und habe darum für jedes Nest / Elternpaar eine Farbe. Andere nutzen die Ringe um die Geschlechter in der Voliere sichtbar zu machen. Dafür sind diese auch prima geeignet da sie ja offen sind und auch später noch angebracht werden können! Um die Geburtsjahre festzuhalten besorge ich mir heschlossene Jahresringe, die sind in der Regel allerdings nur in einer Anzahl von 10 bzw 50 zu bekommen. Bestelle mir dann immer beide zusammen, dann lohnt es sich auch mit den Portokosten!

LG
Maik
 
ich wollte die Vögel beringen um zu wissen in welchen Jahr die geschlüpft sind. Im FAQ steht ja, dass es für jedes Jahr eine Farbe gibt. Das heißt dieses Jahr kämen dann die dunkelgrünen dran.
 
Stimmt 2010 ist orange!!!

http://www.dkb-online.de/ring-_kennzeichnungen.html

Also wenn Du die Jahre dokumentieren willst dann würde ich die Jahresringe vorschlagen, die bekommst du wenn Du kein Vereinszüchter bist zwar nicht farbig sondern in silber sind aber geschlossen und geschieht, wenn sie 6-9 Tage alt sind. Dies ist der Zeitpunkt, an dem das Weibchen den Kot der Jungvögel nicht mehr aus dem Nest entfernt und die Jungen den Kot über den Nestrand absetzen.

die Gibt es hier für 0,20 Euro das Stück! sie 3mm Ringe Kanarien

http://dp-futtermittel.de/shop/adva...pkum0rnuuk29fkak7&keywords=klemmringe&x=0&y=0
 
Stimmt 2010 ist orange!!!

http://www.dkb-online.de/ring-_kennzeichnungen.html

wenn Du kein Vereinszüchter bist..

Es gäbe beim DKB ja noch die Möglichkeit als 99er einzutreten (ohne Verein) und dann hätte man auch die Möglichkeit die bunten (allerdings geschlossenen) Jahresringe zu bekommen. Und könnte dann sogar seine Vögel ausstellen ;) wenn sie dem Standard entsprächen und man das unbedingt möchte.

Da aber nur eine Kennzeichnungsmöglicheit gesucht wird, würde ich auch die silbernen Jahresringe mit Nummer vorschlagen und notfalls noch die bunten Celluringe. Da fand ich das System mit einer Farbe pro Elternpaar gar nicht schlecht.
Die Aluringe hatten wir auch mal, aber ich persönlich würde die Ringe aus Kunststoff vorziehen.
 
Es gäbe beim DKB ja noch die Möglichkeit als 99er einzutreten (ohne Verein) und dann hätte man auch die Möglichkeit die bunten (allerdings geschlossenen) Jahresringe zu bekommen. Und könnte dann sogar seine Vögel ausstellen ;) wenn sie dem Standard entsprächen und man das unbedingt möchte.

So ganz richtig ist das nicht, wenn ich richtig informiert bin wirst du Einzelmitglied und gehörst keinem Ortsverein an aber bist Mitglied im DKB e.V. zudem ist diese Mitgliedschaft recht teuer:

DKB-Beitrag jährlich inkl. monatlich DKB-Fachzeitschrift „Der Vogelfreund", z. Zeit 36,- Euro zzgl. Einzelmitglieder in einem Landesverband bezahlen 17,- Euro
also 53,- Euro! Da sind die Portokosten für geschlossene Jahresringe bei Händlern wie z.B. Quiko wesentlich günstiger.
 
So ganz richtig ist das nicht, wenn ich richtig informiert bin wirst du Einzelmitglied und gehörst keinem Ortsverein an aber bist Mitglied im DKB e.V. zudem ist diese Mitgliedschaft recht teuer:
Man kann im DKB kein Einzelmitglied werden! Das geht nur über einen Landesverband der dem DKB angeschlossen ist!
DKB-Beitrag jährlich inkl. monatlich DKB-Fachzeitschrift „Der Vogelfreund", z. Zeit 36,- Euro zzgl. Einzelmitglieder in einem Landesverband bezahlen 17,- Euro
also 53,- Euro!
Stimmt auch nicht! Der Beitrag für den Landesverband incl. DKB-Beitrag beträgt 42,- Euro für Erwachsene!
Da sind die Portokosten für geschlossene Jahresringe bei Händlern wie z.B. Quiko wesentlich günstiger.
Das mag stimmen! Allerdings bekommt man da auch keine Fachzeitschrift 12 mal im Jahr, deren Lektüre dem Einen oder Anderen hier sicherlich nicht schaden würde! Kostenlose Verkaufsanzeigen gibt es bei Quiko so weit ich weis auch nicht!
 
Tommi,

Euer Landesverband ist aber günstig. Reiner DKB-Beitrag sind 36 Euro für vollwassende ;-) plus LV-Beitrag. Bei uns im LV 13 sind's 17 Euro, macht zusammen 53 Euro pro Jahr im LV 3 ist es glaub teurer. Wäre ich besser zu Euch als Einzelmitglied gekommen ;-)
 
Em ja... vielen Dank für eure Antworten.
Will nur wirklich nirgendwo beitreten.
Hab nur immer das Problem, dass ich die Jungvögel nach der ersten Mauser kaum von ihren Eltern zu unterscheiden sind, vor allem wenn sie einfarbig sind^^.
Deshalb wollte ich sie dann nach Farbringen "sortieren".:D
Ich guck mal ob ich jetzt nicht doch bei Bird Box einfach die Celluringe bestellen. Scheint mir schlussendlich das für meinen Zweck Geeignetste und Günstigste zu sein :) (brauch es ja wirklich nur zur Kennzeichnung)
Dankeschön!!!:beifall:
 
Tommi,

Euer Landesverband ist aber günstig. Reiner DKB-Beitrag sind 36 Euro für vollwassende ;-) plus LV-Beitrag. Bei uns im LV 13 sind's 17 Euro, macht zusammen 53 Euro pro Jahr im LV 3 ist es glaub teurer. Wäre ich besser zu Euch als Einzelmitglied gekommen ;-)
Nun, es mag sein das es in anderen Landesverbänden anders ist, das weiß ich nicht genau! Ich jedenfalls überweise als Kassierer an den LV 12 für unsere erwachsenen aktiven Vereinsmitglieder 42,- !
Kannst auch gerne bei uns im Verein Mitglied werden, kostet genau so viel wie bei Euch der reine LV-Beitrag, also auch 53,-Euro!
 
So jetzt verstehe ich gar nicht, was vorher falsch gewesen sein soll? Aber auch egal Tatjana will ja nicht ausstellen sondern lediglich die Jahre markieren.
 
Nun, es mag sein das es in anderen Landesverbänden anders ist, das weiß ich nicht genau! Ich jedenfalls überweise als Kassierer an den LV 12 für unsere erwachsenen aktiven Vereinsmitglieder 42,- !
Kannst auch gerne bei uns im Verein Mitglied werden, kostet genau so viel wie bei Euch der reine LV-Beitrag, also auch 53,-Euro!

Man kann im DKB kein Einzelmitglied werden! Das geht nur über einen Landesverband der dem DKB angeschlossen ist!
Stimmt auch nicht! Der Beitrag für den Landesverband incl. DKB-Beitrag beträgt 42,- Euro für Erwachsene!

Das mag stimmen! Allerdings bekommt man da auch keine Fachzeitschrift 12 mal im Jahr, deren Lektüre dem Einen oder Anderen hier sicherlich nicht schaden würde! Kostenlose Verkaufsanzeigen gibt es bei Quiko so weit ich weis auch nicht!

Em ja... vielen Dank für eure Antworten.
Will nur wirklich nirgendwo beitreten.
Hab nur immer das Problem, dass ich die Jungvögel nach der ersten Mauser kaum von ihren Eltern zu unterscheiden sind, vor allem wenn sie einfarbig sind^^.
Deshalb wollte ich sie dann nach Farbringen "sortieren".:D
Ich guck mal ob ich jetzt nicht doch bei Bird Box einfach die Celluringe bestellen. Scheint mir schlussendlich das für meinen Zweck Geeignetste und Günstigste zu sein :) (brauch es ja wirklich nur zur Kennzeichnung)
Dankeschön!!!:beifall:

Ich würde trotzdem die Variante der geschlossenen Ringe plus Farbringe bevorzugen, denn egal wie Du züchtest musst Du irgenwann Tiere abgeben, da die jetzigen Küken spätestens nächstes Jahr ja auch brüten wollen und meine Erfahrung ist, dass man in der Regel mehr Nachwuchs als natürliche Abgänge hat :idee: Und dann wäre es dem neuen Besitzer gegenüber fair genaue Jahre zu kennen. Beachte dass sich die Jahresfarben ja in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Natürlich kannst Du eine Art Geburtenkontrolle durch austauschen der Gelege durch Plastikeier machen, dann bleibt Dein Bestand wenigstens stabil, aber wenn Du mal Nachwuchs brauchst hast das Risiko von Inzucht! Schreibst ja selber, dass Du die Kinder von den Eltern dann nicht mehr unterscheiden kannst. Aber das musst Du dann wissen.

LG
Maik
 
So jetzt verstehe ich gar nicht, was vorher falsch gewesen sein soll?
In "meinen" 53,- Euro sind noch 11,- Euro Vereinsbeitrag enthalten, die man sich spart wenn man Einzelmitglied ist! Es könnte allerdings sein, das der LV dann einen anderen LV-Beitrag nimmt, das weiß ich jetzt auch nicht. Aber, wie gesagt, in dem Fall wohl egal!
 
Thema: Richtige Ringe!
Zurück
Oben