Richtige Tages Zeit zum Tranieren

Diskutiere Richtige Tages Zeit zum Tranieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute Wollte mal fragen wann die Richtige Tages Zeit ist zum Tauben Trainieren? In den Frühen Morgen stunden ? In der Prallen Mittags...
M

Mklitsch

Guest
Hallo Leute
Wollte mal fragen wann die Richtige Tages Zeit ist zum Tauben Trainieren?

In den Frühen Morgen stunden ?

In der Prallen Mittags Zeit ?

In den Frühen Abend stunden ?


Wann Trainiert ihr eure Tauben zur welcher Tageszeit schickt ihr sie in den Himmel?
 
kommt drauf an was für ein wetter ist und wi eman zu hause ist...
ich lass meine meist gegen abend fliegen und bei diesen extremen wetter was im moment bei uns ist lass ich sie nur zum baden und ne kleine runde fliegen raus aber ich jage sie nicht
 
Hallo Leute
Wollte mal fragen wann die Richtige Tages Zeit ist zum Tauben Trainieren?

In den Frühen Morgen stunden ?

In der Prallen Mittags Zeit ?

In den Frühen Abend stunden ?


Wann Trainiert ihr eure Tauben zur welcher Tageszeit schickt ihr sie in den Himmel?

Hallo Markus
Sie sollten zu jeder Tageszeit gut fliegen(können)!!

Was machst du,(bzw. deine Tauben)---so du auf einem FK-Wettbewerb bist-
und du bist mit deinem Stich genau in der "prallen Mittagszeit" dran,----
-----wenn du nur morgens oder abends trainiert hast ??

Gruß
Michael

Wi könt mol wedder telefonieren
 
Also Trainiert ihr sie auch wenn eine Bullen Hitze Mittags ist.
Gut zu wissen.
Was einen nicht umbringt macht einen nur Härter oder wie.
 
da braucht doch keiner was zu erklären.

Das sollte sich jeder selber raus finden wann man seine Tauben fliegen läßt.

Man sollte doch stück selber entscheiden und nicht alles nach fragen.Ich bin Berufstätig und ich kann nur abends meine Tauben raus lassen.

Beim Mittaghitze läßt kein einzige Kuh seine Tauben fliegen.

Wie gesagt so was sollte man schon alleine raus kriegen bitte.

Mfg

Süleyman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Trainiert ihr sie auch wenn eine Bullen Hitze Mittags ist.
Gut zu wissen.
Was einen nicht umbringt macht einen nur Härter oder wie.

Totaler Blödsinn und Tierquälerei in der Sommerhitze
Tauben trainieren. Wer es braucht.:k
25 Grad wie derzeitig ist kein Problem, ist ja auch erst Frühjahr.

dx2
 
Die Hitze macht ihnen auf jeden Fall zu schaffen. Habe mal meine Tauben an einem warmen Sommernachmittag fotografiert beim Fliegen und habe nachher - was ich "live" mit bloßem Auge nicht bemerkt hatte - festgestellt, dass alle Tauben den Schnabel weit geöffnet hatten. Habe auch mal gelesen, dass die Beine bei Hitze zur Kühlung hängen gelassen werden. Wenn man nach der Landung sieht, dass sie hecheln (und die Flügel etwas abstellen), dann ist ihnen zu warm.

Sicher ist, dass die Tauben dabei viel Wasser verlieren (über das Hecheln) und es daher schwieriger haben, Leistung zu bringen. Bei mir fliegen sie im Sommer nur morgens oder abends - das auch deswegen, weil mich die grelle Mittagssonne beim Beobachten etwas stört.
 
da braucht doch keiner was zu erklären.

Das sollte sich jeder selber raus finden wann man seine Tauben fliegen läßt.

Man sollte doch stück selber entscheiden und nicht alles nach fragen.Ich bin Berufstätig und ich kann nur abends meine Tauben raus lassen.

Beim Mittaghitze läßt kein einzige Kuh seine Tauben fliegen.


Wie gesagt so was sollte man schon alleine raus kriegen bitte.

Mfg

Süleyman

Was ist mit Tipplern-die über 20 Stunden fliegen ???
Da ist die Mittagszeit,eventuel auch bei "Bullenhitze" nicht ausgeklammert!!

Michael
 
Totaler Blödsinn und Tierquälerei in der Sommerhitze
Tauben trainieren. Wer es braucht.:k
25 Grad wie derzeitig ist kein Problem, ist ja auch erst Frühjahr.

dx2


Hi Olaf
Die FK-Meisterschaften sind in 2008 im Juli und August !

Bei einem starken Teilnehmerfeld(Internationale) "muß" auch in der "prallen Sonne" geflogen werden--
---ergo müssen die Tauben dies zumindest in der Trainingszeit gewöhnt sein !!

Muß ja nicht unbedingt jeden Tag so sein(Hitzetraining),zumal es die Tauben doch beim Freiflug zu Hause,selber entscheiden können,wie lange sie fliegen wollen !!

Michael
 
Was ist mit Tipplern-die über 20 Stunden fliegen ???
Da ist die Mittagszeit,eventuel auch bei "Bullenhitze" nicht ausgeklammert!!

Michael

ich kann mir nicht vorstellen beim Hitze hoch Sommer daß man die Tauben fliegen läßt wenn dann ist ja auch eine meinung kann keiner was tuhen und sagen.

Um Mittagszeit fliegen ja die Tauben fast gar nicht ich habe heute ein paar Serbe so um 15:00 Uhr fliegen gelassen die hatten sofort ihr schnabel voll offen.

Man sollte allegemein im Sommer im Mittaghitze keine Taube fliegen lassen,man hat ja nicht jeden Tag Hitze man kann ja ein paar Tage anders fliegen lassen.


mfg

süleyman
 
Hi Olaf
Die FK-Meisterschaften sind in 2008 im Juli und August !

Bei einem starken Teilnehmerfeld(Internationale) "muß" auch in der "prallen Sonne" geflogen werden--
---ergo müssen die Tauben dies zumindest in der Trainingszeit gewöhnt sein !!

Muß ja nicht unbedingt jeden Tag so sein(Hitzetraining),zumal es die Tauben doch beim Freiflug zu Hause,selber entscheiden können,wie lange sie fliegen wollen !!

Michael

30 min wird wohl jede gesunde tauben aushalten. deshalb kuck man wen man auf meisterschafften geht das man als erster morgens da ist und als erster fliegt :D
 
Also es ist gerade dreiviertel sieben und ich habe meine Tauben gerade geflogen. Ich find die frühen Morgenstunden zum fliegen einfach prima. In der Hitze flieg ich nicht, das tu ich meinen tauben nicht an,

Gruß Maxi
 
Flugzeiten

Hallo,

ich lasse meine Tauben meist so zwischen 7 und 8 Uhr Morgens oder dann erst am Abend (ab 18 Uhr) wieder fliegen. Habe dabei aber öfters das Problem, dass die Jungtauben von 7 Uhr bis 13 Uhr draußen bleiben und das Sperberweibchen ab und an mal vorbei schaut.

Gruß Christian
 
Was ist mit Tipplern-die über 20 Stunden fliegen ???
Da ist die Mittagszeit,eventuel auch bei "Bullenhitze" nicht ausgeklammert!!

Michael

Meine flogen zwar nur 8 h, aber an ganz heißen Tagen gaben selbst die Tippler 13 Uhr auf und sind gelandet. Das will was heißen bei deren Flugwillen. Beim FK fliegen ist das ja mehr so das die Tauben hochgetrieben werden, habe ich selbst gesehen, bei einem nicht unbekannten Wammenflieger, nähe Nordhausen! Dies würde ich nun nicht tun, Tiere mit aller Macht in die Luft zu bekommen. Ich halte es so, das ich meine Tiere entweder ganz früh oder garnicht raus lasse. Dafür steht in der Voliere allerdings ein frisches Bad zur Verfügung. Abens ist mir zu riskant da ein Nachtflug bei Budapestern nicht ausgeschlossen ist. Auch das ist meine eigene Erfahrung mit Budapestern!

dx2
 
30 min wird wohl jede gesunde tauben aushalten. deshalb kuck man wen man auf meisterschafften geht das man als erster morgens da ist und als erster fliegt :D

Hi Olli
wenn nun alle so denken,morgens als erster da sein--
----wird das aber ein großes Gedrängel geben:D:D

War selber in früheren Zeiten auf unzähligen FK-Treffen,noch zu Zeiten einer 60 Minuten-Wertung,---die Tauben,---die nicht hochsommerlich trainiert waren,---hatten dabei immer das Nachsehen!
Gruß
Michael
 
bei mir ist das immer abhängig von meiner Zeit. Am späten Nachmittag, früher Abend habe ich Zeit. Darum fliegen sie immer dann.
Gruß Uli
 
Meine flogen zwar nur 8 h, aber an ganz heißen Tagen gaben selbst die Tippler 13 Uhr auf und sind gelandet. Das will was heißen bei deren Flugwillen. Beim FK fliegen ist das ja mehr so das die Tauben hochgetrieben werden, habe ich selbst gesehen, bei einem nicht unbekannten Wammenflieger, nähe Nordhausen! Dies würde ich nun nicht tun, Tiere mit aller Macht in die Luft zu bekommen. Ich halte es so, das ich meine Tiere entweder ganz früh oder garnicht raus lasse. Dafür steht in der Voliere allerdings ein frisches Bad zur Verfügung. Abens ist mir zu riskant da ein Nachtflug bei Budapestern nicht ausgeschlossen ist. Auch das ist meine eigene Erfahrung mit Budapestern!

dx2



ich habe manchmal auch probleme das meine Serben einfach länger fliegen als ich möchte =)

Ich bin ja Berufstätig ich lasse meine Tauben meistens nur ab 17:30-18:00 raus und dann fängt die Flugstress an =)
 
Hallo,

ich lasse meine Tauben meist so zwischen 7 und 8 Uhr Morgens oder dann erst am Abend (ab 18 Uhr) wieder fliegen. Habe dabei aber öfters das Problem, dass die Jungtauben von 7 Uhr bis 13 Uhr draußen bleiben und das Sperberweibchen ab und an mal vorbei schaut.

Gruß Christian

Hallo Christian,
wenn die Gefahr mit dem Sperberweibchen/Jungtauben besteht--dann sind die Jungen einfach zu satt----um rechtzeitig wieder einzuspringen--das Wagnis würde ich nicht eingehen!

Zum anderem ist es natürlich von Vorteil,wenn die Jungen ein paar Stunden draußen sich die Gegend einprägen können!

Zum sich, in unmittelbarer Nähe des Einprägens, habe ich einen rundherum verdrahteten Kasten von 125 cm Länge bei Höhe und Tiefe von 60 cm vor den Ausflügen!

Dieser Kasten hält gleich 4 verschiedene Multi-Funktionen inne:

1.) zum eingewöhnen der Jungtiere wie beschrieben
2.) wird aus dem Kasten heraus geflogen
3.) dient der Kasten gleichermaßen als Sputnik(Einsprung von oben,wie bei einem FK)
4.)ist mit einer seitlichen Klappe der Ausflug in die jeweiligen Volieren möglich,---da die Volieren entsprechend der Tiefe des Kasten nach vorne gebaut sind !

Gruß
Michael
 
Thema: Trainingszeit statt Sputnikbau

Eine ideale Traningszeit läßt sich einfach nicht pauschal angeben. Viel ist abhängig von der persönlichen Freizeit. Ein Trainieren in Sommer-Mittagshitze um die Tiere "daran zu gewöhnen" halte ich für wenig sinnvoll, da wenig trainierbar. Sie dann zu zwingen geht in den Bereich von Quälerei-es sind einfach physische Grenzen gesetzt.

Natürlich müssen Tippler auch durch die Mittagswärme, wenn das Wetter so ist. Dort sind ganz klar hochfliegende Stämme im Vorteil, weil es in der Höhe kühler ist. Siehe auch die Flugwettbewerbe in Pakistan, Indien und dem Iran. Dort wird nur die Flugdauer gewertet, nicht die Höhe, denn wer bei 40 Grad nicht hochfliegt, der fliegt sowieso nicht lange. ;)

Meines Wissens wird bei den FK-Treffen die Startreihenfolge ausgelost??!

Für FK Flieger und BR-Flieger nach englischen System kann es von Vorteil sein mittags zu trainieren, denn man weiß vorher nicht, was man für eine Startzeit zum Wettflug bekommt. So ist der Zeitraumunterschied zwischen gewohnter Zeit und Wettflugstartzeit begrenzt. Normalerweise wirkt sich ein geregelter Flugbetrieb positiv auf die Leistung aus, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, denen wechselnde Trainingszeiten nix ausmachen.
 
Meine flogen zwar nur 8 h, aber an ganz heißen Tagen gaben selbst die Tippler 13 Uhr auf und sind gelandet. Das will was heißen bei deren Flugwillen. Beim FK fliegen ist das ja mehr so das die Tauben hochgetrieben werden, habe ich selbst gesehen, bei einem nicht unbekannten Wammenflieger, nähe Nordhausen! Dies würde ich nun nicht tun, Tiere mit aller Macht in die Luft zu bekommen. Ich halte es so, das ich meine Tiere entweder ganz früh oder garnicht raus lasse. Dafür steht in der Voliere allerdings ein frisches Bad zur Verfügung. Abens ist mir zu riskant da ein Nachtflug bei Budapestern nicht ausgeschlossen ist. Auch das ist meine eigene Erfahrung mit Budapestern!

dx2
wen du das jagen mit der fahne meinst?!?!?! ist es meist so das die fahne das zeichen ist hochzusteige und es hat nicht fliel damit zu tun die tauben zu jagen sondern sie lernen fahne heist höher und da bei wammen der sturtz gewertet wird müssen sie hoch sein da bingt es nicht viel wenn sie auf kirchturmhöhe rumlungern.und die fahne gilt gleichzeitig als orientierung wurde mir gesagt.ich muss weder or ,br oder bakina treiben das sie am kasten fliegen sie machens von alleine nicht mal wammen musst ich treiben nur leider gehen die wammen nicht auf höhe.
 
Thema: Richtige Tages Zeit zum Tranieren
Zurück
Oben