richtige volierengröße für reisfinken

Diskutiere richtige volierengröße für reisfinken im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo, ich möchte mir gerne 2,2 reisfinken zulegen. das neue heim soll die maße von 100 x 60 x 170 cm haben (l x b x h). ist das eine...

Schlagworte:
  1. #1 rostockerbaer, 27.01.2011
    rostockerbaer

    rostockerbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte mir gerne 2,2 reisfinken zulegen. das neue heim soll die maße von 100 x 60 x 170 cm haben (l x b x h).

    ist das eine akzeptable größe?

    welche "innenausstattung" würdet ihr mir empfehlen?
     
  2. #2 IvanTheTerrible, 27.01.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ist ein Käfig und bei Zuchtabsichten dann für 2.2 RN etwas zu klein.
    Für 1 Paar okay. Bei 170 x 60 x 100cm sähe es anders aus.
    Ivan
     
  3. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Die Größe ist ok, aber züchten solltest Du nicht. Die Größe hört sich genau nach der Zimmervoli an, die ich habe. Bei mir sitzen 3 Wellis drin, die aber Freiflug bekommen. Finken würde ich bei mir eher weniger Freiflug geben bei dieser Größe. Natürlich gilt: Je größer, desto besser, aber man muss es auch nicht immer gleich übertreiben.
     
  4. #4 rostockerbaer, 28.01.2011
    rostockerbaer

    rostockerbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ivan...danke für deine antwort.. wo aber liegt für dich der unterschied zwischen käfig und voliere?
     
  5. #5 rostockerbaer, 28.01.2011
    rostockerbaer

    rostockerbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    malik... danke für deine antwort.. meinst du, dass es beim züchten zu raufereien unter den paaren kommen kann? kannst du mir tipps für die innenausstattung der voliere geben?
     
  6. #6 IvanTheTerrible, 28.01.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Voliere fängt so bei 2m³ und man kann sie betreten, alles andere sind größere Käfige.
    Ivan
     
  7. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte, dass bei Zucht die Größe zu klein wird wegen mehr Vögeln.
     
  8. #8 IvanTheTerrible, 28.01.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun ist hier nicht das Problem der JV, sondern schon das auf einer Länge von 1m sich
    2 Paare den Raum teilen müssen, da zur Brut ein mehr oder weniger starkes Revierverhalten einsetzt. Das wären dann 50cm im Nistkastenbereich. Das ist zu wenig. Das könnte so weit gehen, das ein Paar vollkommen unterdrückt wird und dann nur noch unten sitzt, wenn es nicht sogar zu Verletzungen obendrein kommt.
    Also züchtet man eben nicht....dann 2 Paare, oder man züchtet und nur ein Paar.
    Diese Entscheidung muß man im Vorfeld treffen.
    Das ist aber schon in Post 2 angedacht worden.
    Ivan
     
  9. #9 rostockerbaer, 29.01.2011
    rostockerbaer

    rostockerbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure tipps.. werde erstmal nur 1,1 reisfinken reinsetzen.. auf verschiedenen websites kann man etwas über bepflanzung von reisfinkenvolieren lesen. was haltet ihr davon und ggf. welche pflanzen würdet ihr empfehlen?
     
Thema: richtige volierengröße für reisfinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. käfig grösse 2 reisfinken

    ,
  2. reisfinken freiflug pflanzen

    ,
  3. reisfinken käfig grösse

    ,
  4. Reisfinken käfiggrösse,
  5. reisfinken größe,
  6. reisfink Pflanzen
Die Seite wird geladen...

richtige volierengröße für reisfinken - Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung ist die richtige?

    Welche Beleuchtung ist die richtige?: Ich habe einen Käfig mit den Maßen 120cm lang x 75cm tief x 110cm hoch. Der Käfig steht in einer Ecke des Raumes die leider sehr dunkel ist. Auch...
  2. Die richtige Futtermenge Körner

    Die richtige Futtermenge Körner: Hallöchen, der Jacko hört überhaupt nicht mehr auf Kommandos und macht eigentlich was er will. Keine Leckerei zieht mehr. Er ist voll gefuttert...
  3. Wahl des richtigen Papageien

    Wahl des richtigen Papageien: Hallo Zusammen Ich habe mich schon vor längerem in diesem Forum angemeldet und war immer der stille Mitleser. Zu meinem kleinen Dilemma, ich...
  4. War es das Richtige?

    War es das Richtige?: Hallo ihr Lieben, ich hin ganz neu hier und bitte um Hilfe. Mir ist folgendes geschehen.... Ich bin auf einem Reiterhof, der mal wieder Hühner...
  5. Zebrafinkenzickenterror - was ist die richtige Lösung?

    Zebrafinkenzickenterror - was ist die richtige Lösung?: Hallo, ihr Lieben, ich habe im letzten Jahr spontan eine Gruppe Zebrafinken (2 Hähne und 4 Hennen in einem viel zu kleinen Käfig und mit unklaren...