Richtigen Nester für Zebrafinken

Diskutiere Richtigen Nester für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend, falls es das Thema schon mal gab: ich habe versucht es hier im Forum zu finden. Ohne Erfolg. Ich habe für meinen Käfig die...
Ioanna

Ioanna

Neuling
Guten Abend,

falls es das Thema schon mal gab: ich habe versucht es hier im Forum zu finden. Ohne Erfolg.

Ich habe für meinen Käfig die typischen Nester gekauft gehabt: Exotennistkörbchen bzw. Peddigrohrnester. Ich hatte das überall so gesehen und mir nichts gedacht. Hier habe ich dann gelesen, dass man darauf eher verzichten soll (wegen hygienischen Gründen).

Seit dem ich meine zwei Hähne habe und die fleißig am Nest bauen sind, kann ich das auch gut nachvollziehen. Da meine Zwei auch in den Nest schlafen, ist das natürlich auch vollgekackt :k

Bei Birds an more habe ich eine große Auswahl gesehen und wollte euch daher mal fragen, welche Nester/Nistkästen Ihr empfehlt.

In diesen Zusammenhang auch gleich die Frage, wie Ihr diese sauber haltet. Nutzt Ihr extra Desinfektionsmittel etc.? Wie oft wechselt Ihr das Nistmaterial? Natürlich beziehen sich diese Frage auf den Nestbau OHNE Brut und Nachwuchs ...

Danke für Eure Tipps.

Hallo Ioanna,

herzlich willkommen bei den Zebrafinkenliebhabern.
Eigentlich ist es egal, welche Nisthilfe Du anbietest, weil jedes Nest "vollgekackt" wird. Die Bastnester gibt es auch größer, da können die beiden ihren Nestbautrieb besser ausleben. Ich würde ihnen evtl. abwechselnde Nisthilfen anbieten, damit sie ihre "architektonische Leistung" verbessern können: halboffene Nistkästen für Exoten oder Kunstgrün (evtl. mit einem eingebetteten Kanariennest oder Kaisernest). Zebrafinken sind sehr offen und erfinderisch, wie und wo man Nester bauen kann. Dann ist ihr Alltag wenigstens abwechslungsreich und ausgefüllt...
Ich selbst nutze primär Holznistkästen und Kunstgrün zum Bauen - hab allerdings auch nur "nebenbei" Zebrafinken. Meine "Hauptvögel" sind Nonnen, die gerne frei bauen. Zum Saubermachen wird das komplette Nistmaterial einfach herausgenommen, der Kasten wird dann mit heißem Wasser und Putzmittel geschrubbt und einige Tage zum Trocknen stehen gelassen. Wenn er zu arg verdreckt ist, wandert er in den Müll und es gibt einen neuen... Es gibt auch Plastiknistkästen, die besser zu reinigen sind. Ich selbst mag sie nicht, weil sie nicht "atmen".

Sodale, dann viel Spaß und Freude mit Deinen beiden Herren - Zebrafinken sind einfach nur herrlich zu beobachten mit ihrer Geschäftigkeit, der Lebensfreude und Agilität...

LG,
Steffi

P.S. Wie heißen die beiden Hübschen überhaupt?

Meine ZF haben auch gern frei gebaut, z.B. auf einem Korksitzbrett. Sinnvoll ist es aber, immer wieder neue Nisthilfen anzubieten, denn sie lieben Abwechslung. Also mal Sitzbrett, mal Nistkasten usw. Du wirst jede Menge Spaß haben, wenn sie anfangen zu bauen. Das von Karin empfohlene Nistmaterial ist das einzig richtige, denn die einzelnen Stränge sind biegbar. Und wundere dich nicht, wenn ein abgeernteter Kolbenhirsestängel im Käfig ist, wird der auch flugs verbaut.

Da ich nicht wusste, was die mögen, habe ich vieles verschiedenes Nistmaterial gekauft, um zu testen:

Baumwolle, Kapok, Hanf und ein Mix aus Sisal, Jute, Baumwolle und Kokos.

Weggelassen hatte ich Wolle und Schapie - so wie es hier auch empfohlen wurde.

Achso und ja, habe noch ein paar Dinge zum auswechseln. Aber Nistkasten noch nicht. Betonung liegt auf noch nicht...

Meine bekommen Heu. Da können super Nester raus gebaut werden. Sie werden auch wieder abgetragen, um an anderer Stelle neu zu bauen. Nistkasten brauchen Zebrafinken nicht. Ich habe nur ein Stück Gitter mit Kabelbindern am Käfig befestigt. Darauf haben sie ihr Kugelnest gebaut.

Ich habe vor ein paar Tagen in einer Voliere beim Pflegeheim die Zebrafinken beobachtet. Es leben dort auch Kanarienvögel, Diamanttäubchen, Nymphensittiche usw. Am Boden sind Meerschweinchen, keine Ahnung seit wann, bin nicht oft dort. Sie sind mir jedenfalls früher nicht aufgefallen. Der Boden ist dick mit Stroh bedeckt. Die Zebrafinken bauen mit diesem Stroh gewaltige Nester und mühen sich mit den langen Halmen ab. Man könnte stundenlang zusehen. :zwinker:

Gast20000 hat mal Fotos von solchen Nestern aus Kokosfasern gezeigt..... vielleicht finde ich sie noch irgendwo, grübel

Ich habe vor einiger Zeit Mal ein Foto von dem Nest hier eingestellt, finde es leider nicht mehr wieder.

Habe es doch noch gefunden......

Anhänge

• Screenshot_20251003-222635.jpg
    Screenshot_20251003-222635.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 10
Das sieht ja klasse aus!!!
Und das Brett ist auch voll cool.
Ich sehe schon, hier waren Künstler am Werk :zustimm:

Brett habe ich (nur kleiner) und heute habe sie auch versucht was zu bauen. Das Nistmaterial war aber zu weich. Ich wollte nix anderes geben, da ich den Käfig morgen nochmal richtig reinigen möchte. Sie taten mir fast ein bisschen Leid. Sie haben das alte Nest irgendwie umgebaut.

So, kurzes Feedback.
Plastik Nester oder eines aus Metall haben sie ignoriert.
Nistkasten ist toll, aber nur zum darauf landen....

Jetzt also wieder die "normalen" aus Bambus.

Nest bauen in einer Ecke auf dem Holzbrett haben sie auch schon versucht.

Der Tipp mit Heu und Stroh wurde gut angenommen. Ich versuche mal ein Bild hier reinzustellen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

20251025_101811.jpg

Thema: Richtigen Nester für Zebrafinken