Richtigen Nester für Zebrafinken

Diskutiere Richtigen Nester für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend, falls es das Thema schon mal gab: ich habe versucht es hier im Forum zu finden. Ohne Erfolg. Ich habe für meinen Käfig die...
Ich freue mich immer, von deinen ZF zu lesen. Das Nest ist ok, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie noch am Käfiggitter in die Höhe bauen werden, sofern das Nistmaterial fest (steif) genug ist, denn sie lieben Höhlennester. Ein Kanariennest als Basis ist praktisch.

Sieht jetzt auf jeden Fall richtiger aus :zustimm:
Eventuell fehlen ihnen noch Äste nebendran, um es besser abzustürzen und noch größer zu bauen? :grin2:

Mein alter Hahn war ein echter Baumeister, der hätte es gewusst ;) Als Grundlage haben ihm ein paar überkreuzte Äste gereicht und dann ging es los. Für den Nestbau war er sogar mutig genug, dass ich ihm Halme durchs Gitter reichen durfte. Ansonsten war er lieber auf Distanz. Aber Nestbau liebte er einfach. Da ging es immer "mep" "mep" runter neues Material holen. :D
Einmal baute er sogar noch einen langen Eingang vor dem Nest hinzu.

Ja vielleicht. :D
Mein Gedanke war, dass er es einfach auch wirklich privat haben wollte. Denn da konnte man definitiv nicht ins Nest gucken. Oder er fand es einfach chic, noch einen Flur vor dem Schlafzimmer. ;)

In freier Wildbahn kommt das wohl häufiger vor. Wenn ich mich recht erinnere, bauen sie sogar manchmal einen zweiten darunterliegenden "Fake"-Eingang für Nesträuber, sodass diese nicht zum eigentlichen Nest kommen. Ich muss das unbedingt noch mal nachlesen :)

Hallo Ihr beiden,

die Eingangsröhre ist gar nicht mal so selten.Oft bauen sie auch noch ein zweites Nest über oder neben dem eigentlichen Nest - es wird "Hahnennest" genannt, weil man früher dachte, dass es dem Hahn zum Übernachten diente. Aktuell geht man eher davon aus, dass es Fressfeinde (primär Schlangen) ablenken soll.

LG Grüße,
Steffi

Hallo Ihr beiden,

die Eingangsröhre ist gar nicht mal so selten.Oft bauen sie auch noch ein zweites Nest über oder neben dem eigentlichen Nest - es wird "Hahnennest" genannt, weil man früher dachte, dass es dem Hahn zum Übernachten diente. Aktuell geht man eher davon aus, dass es Fressfeinde (primär Schlangen) ablenken soll.

LG Grüße,
Steffi
Sehr interessant. ZF sind sehr intelligente Vögel und Nestbau ist ihre Leidenschaft und toll zu beobachten.

Das machen nicht nur die Zebrafinken (obwohl die natürlich besonders intelligent sind :) :D ), sondern auch andere Prachtfinkenarten, wie z.B. die Estrildae (Wellenastrild etc.). Bei denen ist das sogar relativ häufig zu beobachten.

Das machen nicht nur die Zebrafinken (obwohl die natürlich besonders intelligent sind :) :D ), sondern auch andere Prachtfinkenarten, wie z.B. die Estrildae (Wellenastrild etc.). Bei denen ist das sogar relativ häufig zu beobachten.
Das wusste ich nicht. Erfahrungen habe ich persönlich nur mit ZF.

Habe das Nest heute geleert. Große Putzaktion ... und jetzt fühle ich mich schuldig. Wie lange kann man denn so ein Nest hängen lassen? Ich meine wegen Dreck?

Das ist auch gemein. Meine Zebrafinken haben irgendwann angefangen das Nest wieder abzubauen und die Halme neu zu verbauen. Ich hab's entfernt wenn es nicht mehr interessant war.

Meine ZF - Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück. So weit ich mich erinnere, habe ich das Nest immer entfernt, wenn es sehr groß und üppig war, also, wenn es nichts mehr zu bauen gab.

Aber ich denke, du musst kein schlechtes Gewissen haben, sie werden sich jetzt auf den Neubau stürzen.

Thema: Richtigen Nester für Zebrafinken