Richtiger Partner für unsere Henne?

Diskutiere Richtiger Partner für unsere Henne? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir suchen für unsere Kongo-Graupapagei Henne (2,5 Jahre) einen passenden Hahn. Wir hätten nun die Möglichkeit einen Hahn im Alter...
Woody2006

Woody2006

Mitglied
Beiträge
34
Hallo!

Wir suchen für unsere Kongo-Graupapagei Henne (2,5 Jahre) einen passenden Hahn.

Wir hätten nun die Möglichkeit einen Hahn im Alter von 4 Monaten zu bekommen von der Züchterin wo wir die Henne gekauft haben.

Laut der Züchterin wäre es kein Problem einen jüngeren Hahn zu einer Henne zu setzen, nur umgekehrt wäre es nicht ratsam.

Ist ein 4 Monate alter Hahn zu jung für unsere 2,5Jahre alte Henne?
Was wäre das passende Alter (minimum und maximum)?

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge.

Schöne Grüße
Heike
 
Hallo Heike,

wenn es sich bei deiner Henne um eine Handaufzucht handeln sollte, dann solltest du nur eine junge Naturbrut dazu setzen, denn sonst hast du zwei Kletten die sich nicht für einander interessieren.
 
Hallo Heike,

ich würde lieber nach einem Hahn ausschau halten der ca. 2-3 Jahre alt ist ;).
In dem Fall würde die beiden dann etwa gleichzeitig geschlechtsreif, was für die Tiere selbst besser ist, da sie dann ihren aufflackernden Sexualtieb untereinander direkt richtig ausleben können.

Mit einem jungen Hahn, könnte es zwar theoretisch evt. auch funktionieren, aber es kann auch gut passieren, dass Deine Henne in Sachen Liebe bald schon mehr will und der kleine Babyhahn dann mit ihrem Liebeswerben überfordert ist.
Das kann unter Umständen schnell mal zu Spannungen und Zoff führen, daher wäre ein Grauer im etwas gleichen Alter wirklich besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zu unserem damals 7 Monate alten Hahn eine knapp dreijährige Henne dazugesetzt.
Das war vor einem halben Jahr. Glücklicherweise verstehen sie sich gut miteinander, aber das BAlzen ist schon ein Thema:
Sie balzt den Hahn häufig an - er empfindet dies als ein Spiel und "balzt" zuweilen auch zurück.

Es gibt aber auch die Situation, wo er nicht unterscheiden kann zwischen Balzerei und Reviergehabe. Diese Missverständnisse sind bestimmt aufgrund des Altersunterschiedes zwischen den beiden.

Auch balzt die Henne mittlerweilen meinen Freund an...

Ich weiss, es ist furchtbar schwierig einen Partnervogel im Alter von 2, 3 Jahren zu finden, zumal Abgabevögel oft nicht ohne Grund abgegeben werden, und dies sind nicht immer familiäre Umstände der Vogelhalter...

Wenn du aber die Möglichkeit hast, einen Partner im ähnlichen Alter zu finden, dann rate ich dir besser dazu... Die Zeit der Diskrepanz zwischen den der Geschleichtsreife der Vögel ist einfach zu gross - und erklär mal einem geschlechtsreifen Vogel, dass er nun mal geduldig sein und seine Triebe zurückhalten soll !!

Liebe Grüsse, Aura
 
Hallo,
Hier ist heute ein Dreijähriger inseriert.
LG
Susanne
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nun auch der gleichen Meinung und wir werden uns auch nach einem gleichaltrigen Hahn für unsere Woody umsehen. Müssen nur viel Geduld aufbringen.

@Susanne
Vielen Dank für Deinen Tip. Habe dort gerade angerufen aber das waren eher unseriöse Leute. Die Papiere waren angeblich nicht mehr vollständig vorhanden und auf eine Untersuchung beim Tierarzt wollten sich die Verkäufer leider auch nicht einlassen.
Ich habe leider keine Möglichkeit den Papagei erstmal getrennt zu halten bis dann das Ergebnis vom Tierarzt vorliegt.

Wenn irgendjemand noch irgendeinen Tip hat wo ich mal nachfragen könnte dann immer her damit. :idee:

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße
Heike
 
Thema: Richtiger Partner für unsere Henne?

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
966
Tanygnathus
Tanygnathus
Caromeo
Antworten
7
Aufrufe
723
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
3
Aufrufe
627
papillon
P
M
Antworten
14
Aufrufe
1.297
Michael Seifart
M
Zurück
Oben