Richtiger Vogel für mich?

Diskutiere Richtiger Vogel für mich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich versuche es hier nochmal Ich möchte ja so gerne einen Sittich oder kleinen Papagei haben, allerdings gibt es drei Probleme...
V

vogellover

Neuling
Beiträge
15
Hallo ich versuche es hier nochmal

Ich möchte ja so gerne einen Sittich oder kleinen Papagei haben, allerdings gibt es drei Probleme....

1. Mein Zimmer ist wie eine Einzimmerwohnung und dementsprechend schlafe ich auch in dem Raum (Käfig wäre zwar nicht neben meinem Bett aber halt im selben Zimmer)

2. Ich habe teilweise Teppichboden (also die Hälfte des Zimmers). Ich weiß nicht nicht genau ob die auch während des Fliegens ihr Geschäft machen? Auf den Möbeln wäre es kein Problem.

3. Da es eine Mietwohnung ist sollten die Vögel auch nicht zu laut sein, meine Nachbarn haben zwar auch Wellis aber gegen die Lautstärke wie von zb Aras hätten sie doch bestimmt was einzuwenden..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meinen Traum verwirklichen kann

Kommentare wie, ich solle mir ja ein Plastikvogel oder eine Quietschende kaufen, könnt ihr euch sparen. Danke. Jeder kennt es wahrscheinlich einen kleinen Traum zu haben
 
Nymphensittiche können sehr laut sein!
Wenn, dann eher Wellis.
Dass Sittiche Schwarmvögel sind und nie alleine gehalten werden sollten,
muss man Dir sicherlich nicht sagen!
Hast Du schon mal über Kanarienvögel nachgedacht?
 
Ich empfehle dir wärmstens dieses Buch, darin sind alle in Europa gehaltenen Papageien-/Sitticharten (353) aufgelistet mit kurzen Infos zu Lautstärke, Haltungsansprüchen, Ernährung und Besonderheiten. Ich denke, für jemanden wie dich ist es ideal, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, welche Arten es gibt, welche dir gefallen und ob sie für dich in Frage kommen.

Wenn du DANN Arten gefunden hast, die dir gefallen, kannst du hier im Forum deutlich gezielter nachfragen und wirst auch bessere Antworten bekommen :)
Aufgrund deiner Kriterien werden aber wohl alle Amazonen, Kakadus, Loris, Aras und größere Vertreter der Großsittiche rausfallen.

Ich finde das Buch super und kann es dir echt nur ans Herz legen, denn die Entscheidung, welcher Vogel es sein soll, kann dir hier im Forum keiner abnehmen.


Übrigens: Ja, die Vögel werden beim Freiflug mit Sicherheit auch mal auf den Teppich koten. Wenn es nicht Überhand nimmt und der Teppich nicht gerade ein schwarzer Flokati ist, sollte es aber kein Problem sein, denn trockener Vogelkot lässt sich gut entfernen.
 
hi vogellover,
wenn überhaupt solltest du dir immer 2 vögel (gleiche art) zulegen einzelhaltung ist tierquälerei!

bei deinen möglichkeiten sollten es ambesten kleine sittiche sein diese haben auch den vorteil das der kot eher fester ist und läst sich leichter auch aus teppichen entfernen. das selbe trifft auch auf die lautstärke zu. desweiteren solltest du auch eher ruhige (körperlich nicht so aktiv) vögel nehmen da du mit ihnen in einem raum lebst und sicher auch schlafen möchtest. auch hast du ja bereits das thema federstaub angesprochen.

was ich mir in deinem fall vorstellen könnte wäre ein paar grasssittiche. bourkes wären am ehsten geeignet das sie sehr relaxt sind und sich nicht aus der ruhe bringen lassen. ihr kot ist ähnlich wie bei wellis und wie die meisten sittiche koten sie nicht im flug. so können auch zum freiflug die sitzgelegenheiten so vertelt werden das sie nicht über dem teppich sitzen.

als unterbringung solltest du mindestens einen käfig von 60x100 cm grundfläche haben, größer ist natürlich immer besser! du kannst auch die seiten des käfigs mit plexiglasplatten verkleiden so drecken sie nicht so stark die bude voll.
 
Thema: Richtiger Vogel für mich?

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.729
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
2
Aufrufe
812
axochef
axochef
M
Antworten
12
Aufrufe
5.873
elavogel
elavogel
N
Antworten
15
Aufrufe
3.388
Nordseengel
N
Zurück
Oben