Richtiger Vogel für mich?

Diskutiere Richtiger Vogel für mich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich versuche es hier nochmal Ich möchte ja so gerne einen Sittich oder kleinen Papagei haben, allerdings gibt es drei Probleme...
V

vogellover

Neuling
Beiträge
15
Hallo ich versuche es hier nochmal

Ich möchte ja so gerne einen Sittich oder kleinen Papagei haben, allerdings gibt es drei Probleme....

1. Mein Zimmer ist wie eine Einzimmerwohnung und dementsprechend schlafe ich auch in dem Raum (Käfig wäre zwar nicht neben meinem Bett aber halt im selben Zimmer)

2. Ich habe teilweise Teppichboden (also die Hälfte des Zimmers). Ich weiß nicht nicht genau ob die auch während des Fliegens ihr Geschäft machen? Auf den Möbeln wäre es kein Problem.

3. Da es eine Mietwohnung ist sollten die Vögel auch nicht zu laut sein, meine Nachbarn haben zwar auch Wellis aber gegen die Lautstärke wie von zb Aras hätten sie doch bestimmt was einzuwenden..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meinen Traum verwirklichen kann

Kommentare wie, ich solle mir ja ein Plastikvogel oder eine Quietschende kaufen, könnt ihr euch sparen. Danke. Jeder kennt es wahrscheinlich einen kleinen Traum zu haben
 
Hallo,
ich würde dir Wellensittiche oder Ziegensittiche empfehlen. Wellensittiche haben deine Nachbarn und dürften so nicht stören. Ziegensittiche sind auch nicht laut und dürften auch nicht stören.
Da die Sittiche Gefierderstaub verlieren müsstest du etwas mehr putzen wie jemand der die Vögel in einem anderen Raum stehen hat. Hast ja nur einen Raum aber dann sollte es gehen.
Wenn du täglich Staubsaugst wird es gehen.
Gruß Sittich112
 
Hallo Vogellover,
hast du dich schon entschieden welche Vogelart es wird?
 
Hallo Vogellover,
hast du dich schon entschieden welche Vogelart es wird?

Ich bin mir noch nicht ganz einig. Ich tendiere momentan zu Wellis oder Laufsittichen. Jedoch möchte ich mich auch gerne mit dem Vogel bisschen beschäftigen und weiß diesbezüglich noch nicht 100%ig welche Art am besten für mich geeignet ist. Ich überlege mir die Sachen gründlich und nehme mir da wirklich Zeit :) Hast du noch Tipps für mich?
 
In einer 1-Zimmerwohnung kannst du schonmal alle Teflon-Pfannen aussortieren, sonst fallen dir die Vögel beim brutzeln von der Stange und sind tot!

Du schreibst von 'einem' oder 'dem' Vogel. Dir ist klar, dass Einzelhaltung von Sittichen und Papageien Tierquälerei ist und man mindestens ein Paar holen muss. (Falls du Bedenken hast: ich hatte immer Paare und alle wurden zutraulich bis zahm. Mein erstes Paar Ziegensittiche hat so wunderschön harmoniert....der Hahn kam bereits am 2. Tag auf dem Arm geflogen und die Henne 3 Wochen später auch)
Einzeln gehen sie echt kaputt und werden total apathisch!
 
Man muss aber schon dazusagen, dass Ziegen sehhhrrr zerstörungswütig sind. Bücher und Akten, Fensterrahmen, alles wird beknabbert.
Wie groß wird denn die Voliere, in die sie reinkommen? Das wäre auch sehr wichtig zu wissen. Du bist ja nicht 24 Stunden in deiner Wohnung...

lg, Angie
 
Hallo,
@ Pauleburger
das mit den Teflonpfannen halte ich für ein Gerücht. Teflonbeschichtungen lösen sich erst bei extrem starker Erwärmung. Bei normalen Umgang passiert nichts. Wenn sie schon bei niedrigen bis normalen Temperaturen ausdünsten würden, wären sie schon längst vom Markt genommen worden.

@ Vogellover
ich persönlich würde zu Ziegensittichen tendieren. Sie sind wenn sie jung sind sehr neugierig und werden schnell zahm. Bedenken muss man das jeder Krummschnabel ein Nagebedürdnis hat. Beschäftigung ist dort sehr wichtig.
Entscheiden musst du es selber.
Gruß Sittich112
 
Hallo Sittich112!
Wenn das mit den Teflonpfannen nur ein Gerücht ist, warum warnt dann sogar die Firma Te..al extra davor, keine Vögel in der Küche oder in der nähe zu halten, wenn man diese Pfannen benutzt?

Ich selber halte es nicht für ein Gerücht.
 
Servus

Ich selbst habe mit Ziegensittichen angefangen ^^ Was ich auf jeden fall bejaen kann Aufpassen wegen Büchern oder sonst. Papier Zeugs.^^ Lautstärke mäßig angenehmer als Nymphen. Ich finde es kommt hier auch auf die Tonlage an und Nymphen sind unangenehmer in den Ohren, so finde ich. Bei wellensittichen da ist halt das die ständig am sabbeln sind aber ruhig.
Zu Ziegensittiche hab da auch angefangen in ner 1 Zimmerwohnung die komplett mit Teppich ausgelegt war. ^^
Meine hatten ihre lieblingsplätze für´s Geschäft, auf dem Fernseher oder auf dem KäfigDer Fernseher war da noch ein Röhrenmonitor deswegen war da gut Platz zum drauf rum laufen. Also in der Regel suchen die meisten Geier ja ihre lieblingsplätze auf. Natürlich keine Garantie ^^
Und meine Bücher mussten umziehen in ein Regal das ich schließen konnte :D
Ein Punkt würde ich auch gerne ansprechen: Bei mir standen die in Sichtkontakt zum Bett was hieß sobald die sahen ich bin wach ging es los mit gemecker. Da musst du gedult aufbringen ^^ Glaube es hat einen Monat gedauert bis sie gerafft haben, Nur weil icham Wochenende morgens zuhause bin und wach heiß das noch lange nicht das sie raus dürfen. Schlaf halt gerne bis nach neun uhr. Aber nach einem Monat waren sie gedultig und ham mich erst begrüßt wenn ich dann auch aufstehen wwollte^^

Und ja mein erstes Paar war sehr zutraulich mit denen hab ich sogar gecklickert. mit dem jetztigen Paar cklicker ich auch aber Die Dame draut sichnicht so recht ^^ Aber meine Herren sind alle auf meine Hand gekommen ^^ hatte bisher Drei Paare.

Hoffe es geht wegen der Datenflut ^^ wurd etwas mehr.

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Glaub ich auch nicht, sonst würden die Fachzeitschriften nicht regelmäßig warnen.
Hab gerade einen Artikel vor mir, den ich am liebsten komplett abschreiben würde...
Ich würde dieses Risiko keinesfalls eingehen, da schon kleinste Mengen zu irreversiblen Schäden führen können, zumal es schon günstige Keramikpfannen gibt und auch andere Alternativen.
Der Autorin sind 2 Vögel nur durch Ausdünstungen eines neuen PVC- Belags innerhalb weniger Stunden gestorben (in ihrer Abwesenheit).
Auch Haarspray, Raumdeos etc. sind für Vögel in mikrigen Dosen gefährlich.
Erstmal weil sie bis zu 5x mehr Atemzüge pro Minute machen als wir und dann noch durch die Physiologie ihres Atmungssystems. Durch ihre Luftsäcke (mit großer Oberfläche) bleibt die eingeatmete Luft nämlich doppelt so lange im Körper. Deshalb sind sie soviel empfindlicher gegenüber Atemgiften (auch wenn sie nicht sofort von der Stange fallen), und dass sollte man in einer 1-Zimmerwohnung unbedingt beachten!
 
Hallo,
das mit den Teflonpfannen halte ich für ein Gerücht. Teflonbeschichtungen lösen sich erst bei extrem starker Erwärmung. Bei normalen Umgang passiert nichts. Wenn sie schon bei niedrigen bis normalen Temperaturen ausdünsten würden, wären sie schon längst vom Markt genommen worden.
Das ist kein Gerücht. Teflon gast schon ab 250°C aus. Und das ist beim Braten nichts ungewöhnliches, besonders beim Anbraten.
Vor allem Pfannen sind gefährlich. Diese überhitzen sehr schnell wenn man mal einen Moment nicht aufpaßt und die Herdplatte aufgedreht ist. Kochtöpfe sind weniger gefährlich da diese nicht so hoch erhitzt werden.
Besonders gefährlich sind die Raclette. Da bei diesen die obere Heizplatte immer ungeregelt ist verbrennt das Teflon sehr schnell.
Ich benutze selber Teflon-Pfannen. Allerdings drehe ich den Ofenregler von 9 Stufen immer nur bis Stufe 6. Damit kann ich ein Überhitzen zuverlässig verhindern. Es dauert halt ein bißchen länger bis die Pfanne auf Temperatur ist.
Aber so ganz ungefährlich ist es nie, man darf halt Teflongeschirr nie aus den Augen lassen.
 
Thema: Richtiger Vogel für mich?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
813
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
2
Aufrufe
810
axochef
axochef
M
Antworten
12
Aufrufe
5.861
elavogel
elavogel
N
Antworten
15
Aufrufe
3.373
Nordseengel
N
Zurück
Oben