Richtiges Farbkanarien-Gewicht

Diskutiere Richtiges Farbkanarien-Gewicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich konnte im Internet keine richtige Antwort darauf finden, was das Normal-Gewicht eines Farbkanarienvogels ist. Deswegen wollte ich...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo,


Ich konnte im Internet keine richtige Antwort darauf finden, was das Normal-Gewicht eines Farbkanarienvogels ist. Deswegen wollte ich hier mal nach fragen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Hahn etwas dick geworden ist. Ich habe ihn heute gewogen, er wiegt 22 Gramm. Mein altes Weibchen, welches auch ein Farbkanarienvogel war, brachte aber nur 18 Gramm auf die Waage. Ich weiß nicht ob es hilft, aber mein Kanari ist von Kopf bis Schwanzspitze 15cm, ohne Schwanz gemessen 12cm groß. Was ist denn nun das richtige Gewicht eines Farbkanaris? Weiß das vielleicht jemand aus Erfahrung?
Wenn mein Hahn aber zu dick sein sollte, wie setzte ich ihn am besten auf Diät?

Viele Grüße,
Annika (°▼°)
 
Hallo,


Ich konnte im Internet keine richtige Antwort darauf finden, was das Normal-Gewicht eines Farbkanarienvogels ist. Deswegen wollte ich hier mal nach fragen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Hahn etwas dick geworden ist. Ich habe ihn heute gewogen, er wiegt 22 Gramm. Mein altes Weibchen, welches auch ein Farbkanarienvogel war, brachte aber nur 18 Gramm auf die Waage. Ich weiß nicht ob es hilft, aber mein Kanari ist von Kopf bis Schwanzspitze 15cm, ohne Schwanz gemessen 12cm groß. Was ist denn nun das richtige Gewicht eines Farbkanaris? Weiß das vielleicht jemand aus Erfahrung?
Wenn mein Hahn aber zu dick sein sollte, wie setzte ich ihn am besten auf Diät?

Viele Grüße,
Annika (°▼°)

Hallo Annika,
22g erscheinen mir allerdings etwas zu üppig. Ich bin der Meinung, dass der Schnitt bei 18-20g liegt.
Was fütterst denn?
Ich würde ihm Kanarienfutter ohne Rübsen geben, Leckerlistangen :nene:, keine Nudeln:zwinker:, des weiteren einen Klick zu birds and more , da findest du die richtigen Tips auch im Hinblick auf eine vernünftige Ernährung.
Man kann davon ausgehen, dass dein Vogel evtl im nächsten Monat in die Mauser kommt, insofern ist es vielleicht ganz gut, dass er etwas zuzustezen hat, denn wie du weißt, schwächt dieser Prozess die Tiere.
Es gibt ja unterschiedliche Rassen, auch die Gesangskanarien fallen mal größer und mal kleiner aus, wie sich die Relation von deiner angegebenen Größe zum angegebenen Gewicht rechnet, weiß ich nicht exakt, denke aber , dass der junge Mann eine "Bäuchlein" hat.

Liebe Grüße,
SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,
ich bin kurz am Klinik-PC für 1,50 die Stunde, hier muss ich SamyJo widersprechen ein Kanarie darf bis 25 g wiegen, dies ist im Normbereich. Mache dir keine Sorgen, ist doch super wenn Snoppy so gesund und munter ist.

Liebe Grüße von Habibuss
 
Hallo Annika,
ich bin kurz am Klinik-PC für 1,50 die Stunde, hier muss ich SamyJo widersprechen ein Kanarie darf bis 25 g wiegen, dies ist im Normbereich. Mache dir keine Sorgen, ist doch super wenn Snoppy so gesund und munter ist.

Liebe Grüße von Habibuss

Mein Caruso wiegt 24g und der vk Tierarzt fand das ok.
 
Mein Caruso wiegt 24g und der vk Tierarzt fand das ok.

Hallo und herzlichen Dank an alle die so super geantwortet haben.
Dir Habibuss wünsche ich an dieser Stelle recht gute Besserung, war schön, von dir gehört zu haben.
Bei Annika entschuldige ich mich für meine irrige Annahme, ich bin erleichtert, dass Snoopy so toll drauf ist.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Wozu den Vogel wiegen?
Einfach den Vogel in die Hand nehmen und das Brustbein abtasten. Tritt es spitz hervor, zu mager, ist es kaum noch ertastbar zu fett.
 
oh man Norwicher sogar meine vk TA wiegt die Vögel.... und ich mache auch Gewichtskontrolle mit der Küchenwaage um bestimmte Sicherheit zu haben
 
Hallo,

geht´s schon wieder los.??
Zwischen Tierarzt und Nichttierarzt gibt es allerdings schon gewisse Unterschiede. Aber klar am besten 2 x am Tag wiegen. So ein Fang.-und Wiegevorgang bedeutet ja Gott sei Dank überhaupt keinen Stress !! Und Stress ist ja bekanntlich immer gut !!:zwinker:

Ironie wieder offline

Grüße
 
Das Brustbein erfühlen gibt demjenigen der Erfahrung hat im Regelfall schon sehr genau Aufschluss darüber ob der Vogel zu fett oder zu leicht ist. Das genau Gewicht verrät er allerdings nicht. Manchmal möchte man eben etwas genauer wissen, oder das genau Gwicht ist wichtig für die Dosis von Medikamenten da sollte man also auf jeden Fall wiegen :)
Auch um Gewichst zu bzw. abnahmen zu erfahren muss man wiegen. Auch ich wiege meine Tiere sehr selten, und ertaste im Regelfall sollte ich einen Verdacht haben nur das Brustbein, aber trotzdem hat beides seine Berechtigung ;)
 
Hallo Nils, sind Hennen denn i.R. leichter als Hähne?

LG SJ
 
Bei medizinischer Behandlung kann das Wiegen durchaus sinnvoll sein, allerdings nur dann. Ansonsten ist es aus meiner Sicht unnötig und bedeutet für den Vogel unnötigen Stress.
Wir gehen hier doch von gesunden Vögeln aus, oder? Also muss hier nicht die Ausnahme zur Regel gemacht werden.
 
Hallo,

da macht es ja auch Sinn beim Tierarzt. Zum Tierarzt geht man ja aber in der Regel, wenn es Probleme gibt aber man wiegt doch nicht wenn ein Vogel in Topkondition ist (also total unauffällig) und man einfach nur wissen möchte ob der Vogel 1 oder 2g zuviel hat. Nur deshalb setzt man den Vogel doch nicht diesem Stress aus oder ??

Grüße.
 
Thema: Richtiges Farbkanarien-Gewicht
Zurück
Oben