Rico hat es nicht geschafft.... (Ursprungsthema: "ist das normal ??")

Diskutiere Rico hat es nicht geschafft.... (Ursprungsthema: "ist das normal ??") im Forum Amazonen im Bereich Papageien - waren heute mit rico zur blutabnahme um die werte zu checken und diesen poly...dingsbumstest und pbfd ??ß test zu machen ... der bekannte...
Rico wolle

Rico wolle

Foren-Guru
Beiträge
1.618
waren heute mit rico zur blutabnahme um die werte zu checken und diesen poly...dingsbumstest und pbfd ??ß test zu machen ... der bekannte vogelkundige doc war nicht da nur sein 2. doc der aber auch schon 7 jahre dort arb
haben rico nach einer std völlig fertig wiederbekommen ... wäre kein blut aus dem hals rausgekommen deshalb haben sie blut aus der flügelvene genommen
der vogel war völlig nass gespritzt damit er nicht kollabieren würde
für den kreislauf hätte er auch was bekommen
die tahelferin sagte dass er die nächsten tage was müde wäre und hat uns ein schmerzmittel mitgegeben .. da er einen bluterguss bekommen würde ( traumal...oder so)
der vogel ist fast auf der rückfahrt umgekippt ...
in der voliere ist er rückwärts von der stange gefallen ...konnte ihn grad noch wieder hochschieben
dann ist er mühselig auf seine schlafstange gewackelt ... nun sitzt er da...immer noch nass ...gibt keinen ton von sich hat die augen halb zu ... und trinkt natürlich auch sein schmerzmittel nicht

ist dass noch normal ??? am linken flügel hat er eine daumennagelgroße offene blutige wunde
bin echt geschockt 8o 8o :(

hat jem sowas schon erlebt????

traurige grüße gabri
 
Oh je Gabri.....

ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass er schnell wieder fit wird!:trost:

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor 3 Jahren, als ich mit meinem Grauen Furby in der Vogelklinik in Leipzig war... Ich wollte Furby durchchecken lassen, da er sich rupft. Auch eine Blutuntersuchung hatte ich machen lassen wollen. Der TA riet mir davon ab, da sich mein Furby so sehr aufregte. Der TA meinte, dass Vögel, die so gestresst sind, schnell bei Blutabnahme kollabieren könnten und es auch lange nachbluten würde... Oh man, was sollte ich tun. Die Fahrt nach Leipzig von 4 Stunden sollte umsonst gewesen sein? ... Entgegen des ärztlichen Rats Blut nehmen lassen?... Da ich aber wissen wollte, ob Furby infolge einer organ. Erkrankung rupft, entschied ich mich zur Blutabnahme. Ich ging aus dem Raum und man wollte mich nach der Prozedur rufen... Die Zeit verging ... Ich hörte nichts... Mir gingen die schlimmsten Gedanken durch den Kopf ... Hatte ich meinen Furby "ans Messer geliefert"? Das hätte ich mir nie verzeihen können...
Nach einer endlos langen Zeit wurde ich in den Behandlungsraum geholt... Der Transportkäfig, in dem Furby saß, war voller Blutspritzer.... Furby saß ganz geschockt und völlig fertig im Käfig... Der TA meinte, es hätte so lange gedauert, weil Furby so stark nachgeblutet hätte...
Furby hat sich zum Glück schon auf der Rückfahrt schnell wieder erholt.

Bei Rico liest sich das allerdings erheblich schlimmer.... Das arme kleine Kerlchen... :trost:
in der voliere ist er rückwärts von der stange gefallen ...konnte ihn grad noch wieder hochschieben
dann ist er mühselig auf seine schlafstange gewackelt ... nun sitzt er da...immer noch nass ...gibt keinen ton von sich hat die augen halb zu ... und trinkt natürlich auch sein schmerzmittel nicht
Vielleicht könntest du ihn diese Nacht z.B. in der Transportbox o.ä. schlafen lassen, damit er nicht wieder von der Stange fällt und seine Kräfte für die Genesung nutzen kann?
Hast du mal versucht, das Schmerzmittel mittels Löffel und Saft zu verabreichen? Ansonsten würde mir noch einfallen, das Mittel mittels Einwegspritze direkt in den Schnabel zu geben...

Wenn du magst, verschiebe ich den Thread ins Krankheitsforum. Eventuell bekommst du dort noch wertvolle Tipps. Gib mir bitte Bescheid.
 
Meine Güte... das arme Kerlchen :(

Traumal??? Is das net so´n Medi-Hammer?

Ich würd ihn vorsichtshalber auch in die Transportbox. Nicht, dass er sich noch Verletzungen zuzieht, wenn er heut Nacht von der Stange fällt :(

Drück ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht!!!

Wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh, wenn ich nicht zu nem Tierarzt muss... hab dann auch Angst vor nem Herzinfarkt vor lauter Stress (also net ich, die Geier ;) ).
 
Hallo Gabriele,
generell ist ein TA-Besuch immer ein enormer Stress. Wenn etwas schiefläuft natürlich noch mehr.
Ich kenne es nur, dass Blut aus einer körpernahen Vene unter dem Flügel entnommen wird. War bislang bei meinem TA unproblematisch, aber kann bei einem zappelnden Piepmatz mal zu einem Bluterguß führen.
Heißt das Zeug Tramal oder Traumeel?
Laß ihn einfach in Ruhe. Die Idee mit einem kleinen Käfig oder einer Auspolsterung des Käfigbodens finde ich gut. Morgen sollte er aber wieder fressen und trinken.
Die offene Wunde zeugt allerdings von größeren Manipulationen und sollte beobachtet werden wegen der Infektionsgefahr. Papageien haben gute Heilfleisch. Fliegen sollte er mit der Wunde nicht.
Kommentaren zu besagter Praxis enthalte ich mich, allerdings hielt ich bislang die Handhabung der Vögel für professionell.
Gut`s Nächtle für den Matz.
 
danke.... das runterfallen ... hab ich mir auch schon überlegt ... aber wenn ich ihn jetzt nehme bekommt er noch mehr stress ... die voliere ist aber 2 m hoch ...bin mir da nicht schlüssig ..
habe ihm grad ein paar tropfen saft mit medikament vom löffel lecken lassen .. ist aber höchstens ein fünftel der medizin :(

werde wohl ein handtuch unter den schlafplatz legen

weiß nicht ob das was nützt mit dem krankenforum sybille ... es schlafen ja bestimmt schon die meisten .. und man oder ich kann sonst nichts tun ... versuche es gleich noch mal mit dem saft ... den trinkt er sonst fürchterlich gerne

und alles zusammen hat noch 235,-€ gekostet ... ne ne

liebe grüße gabri
 
hallo sabiene :)

hat sich überschnitten unser bericht ... das medikament heißt traumeel :zwinker:
ich glaube traumal hab ich mal bei rückenschmerzen genommen :D

der vogel sieht auf jeden fall jämmerlich aus ...hoffe dass es morgen besser geht

der doc soll gut sein ... aber teuer ... nun ja behandelt hat ihn der 2. doc

es kann sein dass rico vieleicht eine infusion am flügel bekommen hat ... gibt es sowas ???

liebe grüße gabri
 
Hallo,
mit Traumeel kann man nix verkehrt machen, mußt Du aber auch nicht reinzwängen. Tramal wäre ein höchst potentes Schmerzmittel.
Infusionen werden in der Regel subcutan gegeben, könnte aber sein, wenn sein Kreislauf abgebaut hat.
Nicht alles, was teuer ist, ist auch gut........
Morgen sieht die Welt bestimmt anders aus. Laß ihn mal pennen.
Grüße
 
vertraue darauf dass die welt morgen besser aus sieht :zwinker: :)

voliere ist mit tüchern ausgepolstert ... paar tropfen saft hat er auch noch genommen ... hat mir sogar jämmerlich zugepiepst ... sitzt nun unter dem abgedeckten teil der voliere...und hat noch ein kleines nachtlicht an

puhhhhhhh ... hoffe dann ma auf nen guten morgen

:)
 
Wir wünschen dem Vogel alles Gute.
Hoffendlich werden wir morgen nur gute Nachrichten lesen können.:gimmefive

Haben auch bammel vor so einen Stress mit dem Tierarztbesuch.:angry:

Alles Gute....:0- Michael und Monika
 
also nun ist es morgens ... aber es ist kaum eine beserung eingetreten .... rico ist zwar ein bisschen stabiler ... also habe nicht mehr die angst dass er von der stange fällt aber er trinkt nichts ... hat eine eine dünne scheibe banane in sesamkorngroßen stücken vom löffel gefressen ... pellet hat er fallen lassen ... die augen sind klein die pupille riesenschwarz ...
hat einmal die stelle gewechselt ... und ist in zeitlupe gekrabbelt .. scheint riesige schmerzen zu haben
fahre heute später zur arbeit ... muß ihm ja irgendwas zu fressen geben

liebe grüße gabri :(
 
Hallo Gabri,
schrecklich, was der Kleine erleben musste. Es gibt Traumeel auch als Injektionslösung (ohne Alkohol) und das kannst Du ihm einfach ins Trinkwasser geben. Wir teilen eine Ampulle auf zwei Näpfe auf. Das wirkt gut und geht stressfrei. Vielleicht ist er deswegen so erschlagen, weil der Blutverlust enorm hoch war. Ich würde auf alle Fälle noch einmal in der Praxis anrufen und seinen Zustand schildern. Wünsche Deinem Schatz gute Besserung
Gruss
Barbara
 
danke für die guten wünsche :)

habe dass auch als injektionslösung bekommen ... in einer kleinen glasampulle
... gestern hat er ja vom löffel etwas genommen .... nur heute noch nicht
... versuche es weiter
beim doc ist erst ab 10.00 uhr jem da ... hab schon probiert

liebe grüße
 
Hallo Gabri,
hab's gerade gelesen, das mit eurem Vogel tut mir furchtbar leid!!! Und alles nur wegen PBFD und Polyoma! Feder ziehen hätte doch gereicht! Drück dir die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht!
LG
Susanne
 
Volle Dosis

Hallo - verwöhn den süssen doch mit allem, was er liebt. Er hat verdient, dass er alle Leckerlis bekommt die er in seinen Träumen sieht. Dann erholt er sich sicher recht schnell.
 
Hallo Gabri

da kann Susanne völlig Recht geben. Für den Test hätte doch eine Feder völlig gereicht. Bei unserem Robby war es nicht anders nur eine Feder wurde gezogen und der Tierarztbesuch verlief fast stressfrei und was noch wichtiger ist, schmerzfrei. Nach einer Woche war das Ergebnis schon da und kostete nur 65 Euro.

wünsche euerem kleinen das er sich bald wieder erholt und das schlimme Erlebnis schnell vergisst.

"Daumendrück" :prima:
 
Hallo Gabri,
wie sieht es denn aus mit Rescue-Tropfen?
Vielleicht könnten die ihn ein bißchen aufbauen.
Sicher reicht der Federtest für diese Untersuchungen, aber leider liegt das Kind schon im Brunnen.
Liebe Grüsse
Sonja
 
sicher reicht eine federanalyse :)
ich wollte aber wenn ich schon mal beim doc bin die blutwerte nachschauen lassen ob sich was verbessert hat
.... leider war doc p..... ja nicht da sondern der doc h... ich wollte auch nicht dass rico noch geröngt wird ... dass er ne fettleber hat wissen wir ja
.... sie haben aber trotzdem geröngt .. da es wichtig wäre für die analyse lt. doc ....
die wollten bestimmt nur das 2. röntgenbild ... denn das andere war nicht da
das hat doc p... mit auf eine tagung genommen ... das sagt wohl einiges
habe mich auch bitterböse beschwert .... nur wie sonja schon sagt ...dass kind ist in den brunnen gefallen
habe jetzt lange mit dem doc tel. .. ich sollte vorbei kommen ... dass mach ich aber nicht ... da könnte er ja schon inner box kollabieren ... das bejahte auch der doc .... hab ihm aus der apo effortil geholt ( Kreislaufmittel) ..das nimmt er auch nicht :( ... kann ich ja dann für mich benutzen :D
banane hat er eben wieder ein ministück genommen ... schlimm ist er konnte seinen fuß nicht zum schnabel führen um die banane zu halten ... er hat es immer wieder versucht ... hat bestimmt große schmerzen ...
sie haben ihn ja so lange gehalten um die blutung zu stillen .. und er hat sich gewehrt ... das mit der schlechten gerinnung sei auch ein zeichen der fettleber

so nun hab ich mir genug von der seele geschrieben

liebe grüße noch an alle gabri :)
 
Hi Gabri,
daß er das Effortil verweigert, kann ich mir vorstellen.
Ich hab's auch, und es riecht sehr eigenwillig und schmeckt einfach nur eklig.
Ich würde es an Deiner Stelle wirklich mal mit Rescue-Tropfen versuchen.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hatte gehofft, dass es ihm heut Morgen schon bedeutend besser geht...

Was haben die da bloß mit ihm gemacht :( Ich würd mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob ich nochmal in diese Praxis geh... vor allem, weil dieser TA sagte, Du sollst nochmal vorbeikommen und ja die Risiken kennt. Eigentlich hätte er sagen müssen, ER macht in dem Fall nen Hausbesuch - find ich!

Den Preis find ich auch heftig - aber das ist absolut zweitrangig! WENN ein Arzt GUT ist!
 
hallo gabri
mensch das tut mir leid, und das alles nur wegen einer untersuchung :traurig:
hier sind alle daumen und krallen gedrückt das es dem kleinen bald wieder besser geht.

ich würde auch versuchen alle leckerlies anzubieten die er gern frisst damit er schnell wieder zu kräften kommt.

hast du mal probiert das traumeel mit bananenbrei zu reichen ?
 
Thema: Rico hat es nicht geschafft.... (Ursprungsthema: "ist das normal ??")

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.129
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.263
Fillis
F
yellow12
Antworten
9
Aufrufe
2.484
Dinchen
D
Zurück
Oben