rico ist heiser

Diskutiere rico ist heiser im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo leute diesmal hat es rico erwischt, er ist nun seit gut vier tagen heiser knurrt und murrt aber schreien geht nicht mehr letzten sonntag...
papageier

papageier

Retestriergir Bteueznr
Beiträge
149
hallo leute
diesmal hat es rico erwischt, er ist nun seit gut vier tagen heiser knurrt und murrt aber schreien geht nicht mehr
letzten sonntag habe ich beide gebadet und beide zum trocknen auf die terasse gesetzt es war sonnig und warm, aber als ich später nach beiden schauen wollte war der himmel wolkig und es war ruckzuck kühl, verdammt dachte ich mir so ein mist und schnell rein mit beiden
gut zwei drei tage später ging es bei rico los, kein pips mehr
er frisst trinkt und jagt immer noch seinen bruder durch die wohnung, also keinerlei schwächeanfälle zu erkennen
aber ich bekomme nen horror wenn ich danach google was das wohl sein kann
jedes mal taucht dieses verdammte wort "aspergillose" auf
ich habe auch gelesen das eventuell ein abstrich gemacht werden muss, oje und das mit unserem ängstlichen rico
ich habe mal eben ein paar bilder von ihm gemacht, er sieht alles andere als krank aus, macht euch selbst mal ein bild

ich wünsche euch noch frohe ostern
gruß ralf
 

Anhänge

  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 36
niesen tut er auch noch, ist hoffentlich doch nur eine erkältung
aber ist das normal dass das so lange geht??
 
Hallo Ralf,

ich würde mit ihm an deiner Stelle zum Tierarzt gehen und ihn dort auf dem Kopf stellen lassen, ängstlich hin oder her.
Ein erfahrener vogelkundiger Tierarzt, kriegt das relativ Streßfrei für den Vogel hin und ein Abstrich ist schnell gemacht.
Aspergilose, erkennt man nicht auf Fotos und was er sonst so haben könnte auch nicht.
Deswegen mein Rat: Schnellstmöglich zum Tierarzt
LG
Ralf
 
danke ralf
werden wir sofort am dienstag erledigen da ich heute keinen erreicht habe
gruß ralf
 
Hallo Ralf,

unserer Leila war auch mal ziemlich heiser.

Unsere TÄ hat dann eine ziemlich schlimme Hals/Rachenentzündung festgestellt, mit Antibiotika gings ihr dann aber recht schnell wieder gut.

Deiner hat wohl eine satte Erkältung mit Halsentzündung (lass das aber von einem TA abklären)
Schau, dass Du ihn möglichst ruhig hältst. Vögel zeigen das ums Verrecken nicht, wenns ihnen schlechtgeht.

Keine Vogelklinik in der Nähe?

Du solltest bis zum Arztbesuch wenigstens folgendes machen:

Gib ihm Tee, Ringelblume. Keine Teebeutel, sondern lose aus dem Reformhaus. Soll er trinken und wenn möglich auch die Dämpfe ein bisschen einatmen. Kamille ist dafür nicht geeignet, es wirkt austrocknend auf die Schleimhäute.
Salbeitee ebenfalls zum Trinken geben.
Mach jeweils eine Kanne voll, den Tee kannst Du immer wieder aufwärmen. Warm wird er zumindest die Ringelblume wahrscheinlich gerne trinken.
Besorge heute noch Papaya und gib ihm die Körner, diese wirken auf natürliche Weise leicht antibiotisch. Besorg Dir einen Vorrat fürs Wochenende.

Wenn Du da hast, dann mach ihm Vogelbabybrei an, mit Karottensaft und NaturJoghurt.

Halte ihn bei vernünftig warmen Temperaturen, absolut keinerlei Zugluft (dann lüftests halt paar Tage nicht, dann bleiben wenigstens auch die Pollen draussen).

Tee und Papaya können übrigends auch gesunde Vögel haben:-)


Toi-toi-toi!
 
Hallo Ralf,

du solltest in jedem Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, der Rico auf Herz und Nieren hin untersucht. Das würde röntgen, Blutabnahme und Abstriche nehmen bedeuten. Am besten lasst ihr auch ein sog. Antibiogramm erstellen, um die Erreger feststellen zu können (falls vorhanden), denn dann kann auch das richtige Antibiotikum verabreicht werden, falls er eines braucht. Vögel verstecken leider lange Zeit Krankheiten, es kann daher sein, dass sein Immunsystem zusammengebrochen und es daher jetzt erst sichtbar zum Ausbruch gekommen ist. Meist verhalten Vögel sich auch noch so, als seien sie gesund, fliegen und fressen. Wenn sie sichtlich schwächeln, dann ist die Krankheit meist schon sehr weit fortgeschritten.

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen Tierarzt nennen? Heute haben ja vielleicht auch einige Praxen Notdienst.
 
vielen vielen dank für eure tips
ich werde gleich mal einkaufen gehen, den tee bekommen beide schon seit gestern
aber eins wundert mich, knurren kann er ohne probleme und das sehr laut nur das schreien geht nicht mehr so richtig
aber trotzdem vielen dank und schönes wochenende euch wünsch
 
Thema: rico ist heiser

Ähnliche Themen

papageier
Antworten
4
Aufrufe
873
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.165
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.266
Fillis
F
Zurück
Oben