rico ist heiser

Diskutiere rico ist heiser im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallo leute diesmal hat es rico erwischt, er ist nun seit gut vier tagen heiser knurrt und murrt aber schreien geht nicht mehr letzten sonntag...

  1. #1 papageier, 22. April 2011
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    diesmal hat es rico erwischt, er ist nun seit gut vier tagen heiser knurrt und murrt aber schreien geht nicht mehr
    letzten sonntag habe ich beide gebadet und beide zum trocknen auf die terasse gesetzt es war sonnig und warm, aber als ich später nach beiden schauen wollte war der himmel wolkig und es war ruckzuck kühl, verdammt dachte ich mir so ein mist und schnell rein mit beiden
    gut zwei drei tage später ging es bei rico los, kein pips mehr
    er frisst trinkt und jagt immer noch seinen bruder durch die wohnung, also keinerlei schwächeanfälle zu erkennen
    aber ich bekomme nen horror wenn ich danach google was das wohl sein kann
    jedes mal taucht dieses verdammte wort "aspergillose" auf
    ich habe auch gelesen das eventuell ein abstrich gemacht werden muss, oje und das mit unserem ängstlichen rico
    ich habe mal eben ein paar bilder von ihm gemacht, er sieht alles andere als krank aus, macht euch selbst mal ein bild

    ich wünsche euch noch frohe ostern
    gruß ralf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papageier, 22. April 2011
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    niesen tut er auch noch, ist hoffentlich doch nur eine erkältung
    aber ist das normal dass das so lange geht??
     
  4. #3 Micky&Ralf, 23. April 2011
    Micky&Ralf

    Micky&Ralf Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    ich würde mit ihm an deiner Stelle zum Tierarzt gehen und ihn dort auf dem Kopf stellen lassen, ängstlich hin oder her.
    Ein erfahrener vogelkundiger Tierarzt, kriegt das relativ Streßfrei für den Vogel hin und ein Abstrich ist schnell gemacht.
    Aspergilose, erkennt man nicht auf Fotos und was er sonst so haben könnte auch nicht.
    Deswegen mein Rat: Schnellstmöglich zum Tierarzt
    LG
    Ralf
     
  5. #4 papageier, 23. April 2011
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    danke ralf
    werden wir sofort am dienstag erledigen da ich heute keinen erreicht habe
    gruß ralf
     
  6. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Ralf,

    unserer Leila war auch mal ziemlich heiser.

    Unsere TÄ hat dann eine ziemlich schlimme Hals/Rachenentzündung festgestellt, mit Antibiotika gings ihr dann aber recht schnell wieder gut.

    Deiner hat wohl eine satte Erkältung mit Halsentzündung (lass das aber von einem TA abklären)
    Schau, dass Du ihn möglichst ruhig hältst. Vögel zeigen das ums Verrecken nicht, wenns ihnen schlechtgeht.

    Keine Vogelklinik in der Nähe?

    Du solltest bis zum Arztbesuch wenigstens folgendes machen:

    Gib ihm Tee, Ringelblume. Keine Teebeutel, sondern lose aus dem Reformhaus. Soll er trinken und wenn möglich auch die Dämpfe ein bisschen einatmen. Kamille ist dafür nicht geeignet, es wirkt austrocknend auf die Schleimhäute.
    Salbeitee ebenfalls zum Trinken geben.
    Mach jeweils eine Kanne voll, den Tee kannst Du immer wieder aufwärmen. Warm wird er zumindest die Ringelblume wahrscheinlich gerne trinken.
    Besorge heute noch Papaya und gib ihm die Körner, diese wirken auf natürliche Weise leicht antibiotisch. Besorg Dir einen Vorrat fürs Wochenende.

    Wenn Du da hast, dann mach ihm Vogelbabybrei an, mit Karottensaft und NaturJoghurt.

    Halte ihn bei vernünftig warmen Temperaturen, absolut keinerlei Zugluft (dann lüftests halt paar Tage nicht, dann bleiben wenigstens auch die Pollen draussen).

    Tee und Papaya können übrigends auch gesunde Vögel haben:-)


    Toi-toi-toi!
     
  7. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo Ralf,

    du solltest in jedem Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, der Rico auf Herz und Nieren hin untersucht. Das würde röntgen, Blutabnahme und Abstriche nehmen bedeuten. Am besten lasst ihr auch ein sog. Antibiogramm erstellen, um die Erreger feststellen zu können (falls vorhanden), denn dann kann auch das richtige Antibiotikum verabreicht werden, falls er eines braucht. Vögel verstecken leider lange Zeit Krankheiten, es kann daher sein, dass sein Immunsystem zusammengebrochen und es daher jetzt erst sichtbar zum Ausbruch gekommen ist. Meist verhalten Vögel sich auch noch so, als seien sie gesund, fliegen und fressen. Wenn sie sichtlich schwächeln, dann ist die Krankheit meist schon sehr weit fortgeschritten.

    Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen Tierarzt nennen? Heute haben ja vielleicht auch einige Praxen Notdienst.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 papageier, 23. April 2011
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank für eure tips
    ich werde gleich mal einkaufen gehen, den tee bekommen beide schon seit gestern
    aber eins wundert mich, knurren kann er ohne probleme und das sehr laut nur das schreien geht nicht mehr so richtig
    aber trotzdem vielen dank und schönes wochenende euch wünsch
     
  10. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
Thema:

rico ist heiser

Die Seite wird geladen...

rico ist heiser - Ähnliche Themen

  1. ara ist "heiser"

    ara ist "heiser": hi leute... habe vorhin bemerkt dass meine ara dame plötzlich mit anderer stimme schreit und spricht... was kann das sein... heiser sein geht ja...
  2. Rico

    Rico: Hallo, die meisten kennen mich ja und wissen, dass ich sehr geduldig bin, wenn es um Papageien geht. Rico ist ja als solcher ein ganz...
  3. Neue Bilder von Honey & Rico

    Neue Bilder von Honey & Rico: Huhu, ich möcht auch gerne noch Bilder von meinen Zweien zeigen.... Nächste Woche wird eine schöne große Voliere bestellt, hab mich nun...
  4. Kanarienvogel heiser?

    Kanarienvogel heiser?: Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich heute Nachmittag meine Kanarien beobachtet habe ist mir aufgefallen, das einer meiner Vögel nicht richtig...