Rico kratzt sich den Nacken wund....

Diskutiere Rico kratzt sich den Nacken wund.... im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Vogelfreunde... Ich habe ein Problem, vieleicht könnt Ihr mir helfen: Mein Edlepapageimännchen Rico kratzt sich im Nacken andauernt, die...

  1. #1 zucker-stange, 28. Februar 2008
    zucker-stange

    zucker-stange Guest

    Hallo Vogelfreunde...
    Ich habe ein Problem, vieleicht könnt Ihr mir helfen:
    Mein Edlepapageimännchen Rico kratzt sich im Nacken andauernt,
    die Dame Lori aber nicht.
    Er hat sich schon viele Feder aus dem Nacken gekratzt.
    Kann es eine Erkrankung sein oder eher was aus der Psyche...???
    Milben und so schätze ich weniger weil sich Lori nicht so massiv Kratzt....
    Mein TA konnte mir auch weniger was dazu sagen.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder ein fähigen TA aus der Raum 493.. nennen???

    MfG zucker-stange
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo zuckerstange

    erzähl mal etwas über deine Vögel. Wie alt, wie sind sie untergebracht, Luftfeuchtigkeit im Raum, werden sie regelmässig geduscht, Ernährung .....

    ah, Details stehen ja bereits hier, sind also etwa 5 Jahre alt
     
  5. #4 zucker-stange, 29. Februar 2008
    zucker-stange

    zucker-stange Guest

    Vielen Dank für die Antworten,

    In der Nacht undtagüber sind die beiden in einer Voliere (2m lang 0.86m breit und 1,6m hoch (innenmasse der Voli).
    Nachmittag und abend bis zu schlafengehen haben die beiden Freiflug im zimmer - natürlcih unter beaufsichtigung.

    Sie bekommen viel Obst (zur Zeit Bananen und Apfel / und auch andere Obstsorten) was taglich erneuert wird.
    Zum Obst bekommen sie Mineralien und Vitamine dazu (Ouikon Vitaminkalk) ein wenig zugefüttert, Morgens und abens eine (kleine) Ration Papageienfutter.

    Der Rico badet sich fast täglich,
    Die Lori badet sich sehr selten,

    Die beiden kommen wöchentlich ne Dusche ab.

    Ich hoffe das sind erstmal genug Infos um weitere Tipps zu geben

    Vielen Dank im Voraus
    zucker-stange
     
  6. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Zuckerstange,

    eine Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich.

    Hast Du mal nachgesehen? Evt. eine Verletzung die sich entzündet hat und juckt, könnte auch ein Hautpilz sein, evt. eine eingewachsene Feder.

    Geh schnellstens zu einem PAPAGEIENKUNDIGEN Tierarzt mit ihm, damit er sich nicht länger quält.

    Eine Liste von TÄ's findest hier im Forum, Karin hilft sicher gerne mit dem Link aus, weil ich Patentdepp das grad mal wieder nicht finde:D
     
  7. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Vogelfreund ! Ich habe gelesen was du alles schon gemacht hast! Auch ich hatte meine probleme mit meinen Edelpapageien.Überlege einmal nach dem Licht,dies ist in der Edelpapageien Haltung von genau so großer Wichtigkeit, wie deine anderen Maßnahmen. Habe jetzt alles verkauft und bin sehr viel in Australien unterwegs und beobachte meine Lieblinge in Freheit , auch die Edelpapageien und den Palmkakadu (Cape York) Viel Glück bei der Haltung , gerade die Edelpapageien Haltung ist schon eine große Herausforderung.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Die Liste der Tierärzte findet man oben unter dem Button Adressen: klick, aber den gewünschten näheren Link für die Postleitzahl 493....... hat bereits papageier reingestellt.
     
  10. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    sach ich doch "Patentdepp":jaaa:
     
Thema:

Rico kratzt sich den Nacken wund....

Die Seite wird geladen...

Rico kratzt sich den Nacken wund.... - Ähnliche Themen

  1. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  2. Henne hat "Loch" im Nacken

    Henne hat "Loch" im Nacken: Guten morgen, meine drei Jahre alte Henne hat seit einigen Wochen eine Stelle im Nacken an der kein Gefieder mehr nachwächst. Für eine...
  3. Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !

    Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !: Hallo alle zusammen, Mein Sittich muss sich die ganze Zeit in Kopfnähe kratzen und niest die ganze Zeit. Ist sie vielleicht gegen etwas...
  4. Graupapagei Charlie putzt und kratzt sich viel (Timneh)

    Graupapagei Charlie putzt und kratzt sich viel (Timneh): Hallo alle zusammen,:0-:0- wir haben seid zwei Tagen einen Graupapagei den haben wir von einer bekannten übernommen.:zwinker: Er ist 24 Jahre...
  5. Hilfe: Kanarienvogel kratzt sich ständig! Warum?

    Hilfe: Kanarienvogel kratzt sich ständig! Warum?: Ihr Lieben, mein 6 Jahre alter blinder Kanarienvogel kratzt sich in letzter Zeit immer häufiger und ich kann mir nicht erklären woran es liegen...