Ricos zum Thema Aspergillen..

Diskutiere Ricos zum Thema Aspergillen.. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe mal bei Ricos nachgefragt, wie und wie oft sie ihr Futter bzw. ihre Lieferungen auf Pilze etc. untersuchen lassen, da das Thema...
R

Rappy

Guest
Hallo.

Ich habe mal bei Ricos nachgefragt, wie und wie oft sie ihr Futter bzw. ihre Lieferungen auf Pilze etc. untersuchen lassen, da das Thema ja in letzter zeit wieder an allen Ecken und Enden auftaucht! Die folgende AUssage dürfte sicherlich den ein oder anderen interessieren.. :o)

Hi Sylvie,

wir lassen jede neue Lieferung kontrollieren, bei Nussen auch auf
Aflatoxine. Wenn die Ware ok ist, kann in unserem Lager dann nichts mehr
passieren. Im gro?en Lager haben wir durch die neue Technik inzwischen eine
Luftfeuchtigkeit von nur noch 6,3 - 7,5 %. Jetzt konnen selbst Milben nicht
mehr existieren.
Im Lager beim Verkaufsraum haben wir inzwischen auch die neue Anlage
installiert. Da ist die Luftfeuchtigkeit naturlich noch nicht ganz so tief
( inzwischen bei 13 - 15 %). Erst eine Luftfeuchtigkeit unter 16 % ist fur
Dauerlagerung geeignet.

Allerdings mussen wir von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen. Die
meisten Halter gehen immer noch davon aus, da? Pilzerkrankungen immer vom
Futter ausgehen. Das ist so nicht richtig. Fast alle Handaufzuchten haben
ganz schlechte korperliche Abwehrkrafte. In der Luft sind aber immer Pilze,
in Wintergarten ist die Pilzgefahr durch die Bepflanzung und der hohen
Luftfeuchigkeit sogar besonders gro?.
Eine amerikanische Studie uber Papageien (hauptsachlich Handaufzuchten und
Pelletfutterung) geht von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca.
10 Jahren aus, meistens sind Aspergillen die Ursache.




Kurzum: ich kaufe weiter, gerne und mit gutem Gefühl mein Futter dort, natürlich neben dem ein oder anderen Anbieter nebenher, zwecks der Abwechslung..

:s
 
Hallo Rappy,

solange ich meine Grauen habe, bestelle ich auch regelmäßig bei Rico´s, weil der mir damals empfohlen wurde und man mir gesagt hatte, dass die das Futter auf Pilze prüfen!
Schrecklich finde ich es, dass trotzdem die meisten Papageien in Menschenobhut an Aspergillose erkranken. Das daran nicht immer das Futter schuld ist, ist schon lange bekannt! Ich werde meine beiden Grauen nächste Woche wieder zum TA bringen und sie röntgen lassen, und hoffen, dass sie diese Krankheit nicht haben! Ich lasse sie einmal im Jahr, immer vor Winterbeginn (vor der Heizperiode) auf Aspergillose untersuchen! Habe aber das komische Gefühl, das es die beiden auch erwischt hat, denn sie sind sehr schnell ausser Atem und atmen laut wenn sie eine runde geflogen sind!
 
Thema: Ricos zum Thema Aspergillen..

Ähnliche Themen

Anja
Antworten
8
Aufrufe
1.592
Engelchen77
Engelchen77
2wellifreund
Antworten
4
Aufrufe
1.496
2wellifreund
2wellifreund
A
Antworten
10
Aufrufe
2.593
Axel1
A
Rabenfreund
Antworten
2
Aufrufe
586
Rabenfreund
Rabenfreund
Zurück
Oben