Riechen???

Diskutiere Riechen??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :? Riechen???

?

Können Wellis riechen???

  1. Ja natürlich weil, (bitte Begründung schreiben)

    53,8%
  2. Auf gar keinen Fall!!!(evtl. Begründung schreiben)

    7,7%
  3. Hab ich noch nicht bemerkt!!! Vielleicht!!!

    38,5%
  1. Maja1

    Maja1 Guest

    :? Riechen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Ich denke schon, denn sie lieben Basilikum und ignorieren andere Kräuter, die dieselbe Farbe haben.
    Dann kann's nur am riechen liegen.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nichts schmecken. Und schmecken (außer salzig, süß etc.) kann man ja nur wenn man auch riechen kann.

    Da hätten sie ihre netten kleinen nasenlöcher ja völlig umsonst.

    Ich find das Niesgeräusch übrigens total goldig :o
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich zitiere mich jetzt mal selber :D
    Aber das mit dem Basilikum, was Leitmaus angesprochen hat, macht mich da schon stutzig. Bei meinen ist das nämlich auch so.... :~
     
  5. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Man könnte ja meinen, weil Basilikum stark riecht...aber salbei riecht auch ganz schön. Den rühren sie nicht an.
    Es kommt echt nur Basilikum und Golliwoog auf den Tisch. Nix is mit Petersilie, Minze, Salat... Ach ja, Löwenzahn geht noch.
    Gruke wird schief angeguckt und Apfel nur zerschreddert.

    Alles was rot ist ist Tabu!

    Sie sind ganz schön wählerisch :nene:
     
  6. #5 Blindfisch, 31. Juli 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Meine können riechen - sehr gut sogar!

    Wenn Äpfel auch nur ein bißchen säuerlich riechen, dann rümpfen sie die "Nase".

    Wenn ich zum Zahnarzt müßte, dann signalisieren sie mir das mit höflichen Gesten. Ich habe das immer erst 2 oder 3 Tage später gemerkt.


    Und wenn sie nass sind, dann riechen sie anders. *ggg*

    :0-
     
  7. Monik

    Monik Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73730 Esslingen
    Also bei unseren ists so das sie Basilikum sogar viel lieber mögen als Minze. Minze riecht auch stärker als Basilikum. Frisch gerupftes Gras mögen sie auch, sowie leckere selbstgebackene Kräcker. Diese werden eher angeknabbert als gekaufte. Gekaufte Kräcker riechen meistens nach nichts, wobei selbstgebackene Kräcker widerum den leckeren Backgeruch verbreiten.
    Wir haben ja Selbstgebackene vor kurzem das erste Mal ausprobiert und auch noch einen ganzen Haufen eingefroren. Mal schaun wie sie auf aufgetaute Kräcker reagieren. Diese sollten dann eigentlich nicht mehr so sehr frisch riechen.
     
  8. Maja1

    Maja1 Guest

    Eure Argumente sprechen ja eindeutig dafür. Das stimmt, bei meinen ist es auch so das sie Basilikum eher nicht SO DOLL mögen, dafür stürzen sie sich auf die Petersilie. Aber sie können den unterschied ja auch sehen??? Oder?
    Und auf Kresse stehen meine ganz besonders.:zustimm:
     
  9. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Also ich kaufe ja meist den "Gemüsegarten" von Ricos und an den gehen meine liebend gern ran, sie fressen davon auch viel. Verglichen damit gehen sie an das normale Wellie-Futter von Rico mit weniger Inbrunst. Als ich mit Herrn Burkhardt telefonisch mal darüber gesprochen habe, sagte er mir, das Wellies eine sehr "feine Nase" haben und ihnen der "Gemüsegarten" wohl eher zusagt, weil der mehr duftet. Und das stimmt ja definitiv, sogar ich rieche den Unterschied... :)
    Insofern gehe ich sehr stark davon aus, das Wellies gut riechen können! :zustimm:
     
  10. Maja1

    Maja1 Guest

    Wo gibt es diesen " Gemüsegarten" zu kaufen?
     
  11. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Bzgl. Gemüsegarten ->
    Ricos = http://www.ricos-futterkiste.de

    Bzgl. dem Riechen und dem Schmecken, da scheint es bei den Wellis doch noch etwas anders zu sein, als bei uns Menschen, denn z.B. scharfe Sachen, machen ihnen überhaupt nix aus. Meine haben mir letzten Herbs meine Chilipflanze leergeräubert und die Chilis von der Pflanze sind wirklich mächtig scharf gewesen.

    Ansonsten kann ich nicht sagen, wie es mit dem Geruch bzgl. der div. Kräuter aussieht, denn meine futtern sowohl Basilikum, als auch Schnitt- und Schnittkno-lauch, Minze, Petersilie und eigentlich auch alles andere, was grün ist und in die Kategorie "Kräuter" (incl. "Wildkräuter" wie Möhrenkraut und Löwenzahn) fällt. Aber auch die "geruchlose" Gurke wird von meinen nieder gemacht und rote Sachen werden auch probiert und meist dann auch leergefuttert. Also bzgl. der Farbe sind meine beim "Grünfutter" auch nicht wählerisch, egal ob gelb, orange, rot oder grün probiert wird alles. Nur leicht angeknabbert wird es nur dann, wenn mal wieder ein "Überangebot" herrscht, weil die Federlosen mal wieder ordentlich "Grünfutter" für sich selbst gekauft haben und die Wellen eben alles mögliche davon abbekommen. Wichtig zu erwähnen ist da noch, dass die Piepse keine Avocados abbekommen dürfen, da die für die Kleinen GIFT ist!
     
  12. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    @Saskia:
    Ich glaube auch nicht, das es bei den Wellies mit dem Riechen genauso ist, wie bei uns Menschen, aber ich denke, es gibt Leckereien, die riechen sie gerne und anderes, worauf sie kaum reagieren. So meinte ich das. :)

    @Maja:
    Kann den Gemüsegarten nur empfehlen, meine "fliegen drauf"! :zustimm: :)
     
  13. #12 Blindfisch, 1. August 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ... hmmmm - man könnte ja mal das Grünzeug, was sie gerne mögen, selber essen und ordentlich zerkauen, so daß man danach stark riechen müßte. Dann geht man zum Käfig und erzählt den Kleinen etwas Unverfängliches - und achtet auf die Reaktionen. Und danach bietet man den Kleinen auch etwas frisches davon an und schaut, wie sie reagieren.

    Ein paar Tage später könnte man dasselbe mit etwas wiederholen, was sie gar nicht fressen mögen.

    Tja, und dann immer mal wieder das eine, dann das andere testen. Irgendwann dürfte man dann ein klares Ergebnis feststellen können - und sei es nur das Ergebnis, daß man nichts feststellen konnte.

    Aber beim Testen nicht grinsen!!!!! - Das verfälscht die Ergebnisse, u.a., weil es eine Tendenz gibt, sozial erwünscht zu antworten.

    Ich las irgendwo, daß Vögel (oder nur Wellies?) scharf mit denselben Geschmacksknospen schmecken wie süß. Das heißt - bzw. man vermutet daher, daß sie scharf als süß empfinden.
    Bei Chilis hätte ich allerdings Angst, daß sie gedüngt oder gespritzt sind, sofern man sie nicht selber gezogen hat.

    :0-
     
  14. Maja1

    Maja1 Guest

    MEGA GRINS!!! Morgends mögen mich meine Wellis auch nicht wenn ich nach Kaffe rieche. Aber sobald ich Zähne geputzt habe kommen sie und quatschen los. (Zahnpasta: Dentagard Hi,Hi)
    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ....
     
  15. #14 Blindfisch, 1. August 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ... hm - man könnte auch einen Vergleichstest mit Hilfe verschiedener Zahnpastamarken machen ...

    :0-
     
  16. Maja1

    Maja1 Guest

    Ja dann mach mal den Test!! Viel Spaß dabei! Hi,Hi:zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:
     
  17. #16 Blindfisch, 2. August 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ach - ich dachte, Du wolltest herausfinden, ob Wellies riechen können? *megagrins*

    Also meine zwei Zahnpastamarken beeindrucken meine Kleinen nicht. Ob das mit dem Kaffee verallgemeinerbar hinhaut, weiß ich nicht. Zumindest einer meiner Vögel mochte ganz gerne den Geruch von Kaffee.

    :0-
     
  18. Maja1

    Maja1 Guest

    Dann hast du wohl die falsche sorte!!;)
    Aber zurück zum Thema!!!°
    Es ist ja auch so das man im Zimmer der Pieper nicht Rauchen soll ,also müssen sie das ja auch riechen!!! :p
     
  19. #18 Blindfisch, 2. August 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich meine, nicht nur Zigarettenrauch riechen sie, sondern insgesamt viel mehr und genauer als wir. Sie tun mir immer leid, wenn von draußen eine Duftwolke (Deodorant o.ä.) hineinströmt ...

    Nicht nur, daß sie den Geruch um sich haben, den sie wohl meistens gar nicht mögen, nene :nene: , manches von dem künstlichen, unnatürlichen Stinkezeug dürfte sich zusätzlich im Gefieder festsetzen, und dann haben sie es beim Putzen und Schlafen direkt vor den Nasenlöchern und beim Gefiederreinigen an sich nehmen sie sicherlich noch 'ne Menge auf, was dann über Niere und Leber ausgeschieden werden muß. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß Wellies so oft / zu oft an Leber oder Niere erkranken.

    :0-
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maja1

    Maja1 Guest

    Nee das ,dass mit den Krankheiten zusammen hängt glaub ich nicht,aber stimmt schon :wenn man sich morgends Eindieselt das dieser Duft zu ihnen reinzieht. Das finden die bestimmt nicht angenehm. Aber da mögen sie wohl eher Deo Geruch als Schweiß-Geruch. GRINS. Denk ich mir so. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  22. Wuzimädi

    Wuzimädi Guest

    Ich hab mit ja gestimmt. Vögel können riechen, allerdings nicht besonders gut, mit einigen Ausnahmen (z.B. Kiwi). Wie gut allerdings genau Papageien bzw. Wellis riechen können, weiß der Geier :D da muss noch kräftig geforscht werden. Geschmacksknospen sind bei Papas sowieso nicht sonderlich viele (im Vergleich zu uns), und man nimmt an, dass sie sich was die Wahl des Futters betrifft wohl mehr auf Beschaffenheit und Form verlassen.
     
Thema:

Riechen???

Die Seite wird geladen...

Riechen??? - Ähnliche Themen

  1. Meine Vögel riechen komisch

    Meine Vögel riechen komisch: Guten Abend Ihr lieben, Ich habe zwei Graupapageien. Und in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass die beiden einen komischen Geruch haben....
  2. "Riechen" Wachteln?

    "Riechen" Wachteln?: Hallo zusammen, ich hoffe, mir nimmt keiner meine Frage übel. Aber da ich ja nun bald meine große Voliere bekomme, hatte ich auch mit dem...
  3. Wie gut riechen Wellensittiche?

    Wie gut riechen Wellensittiche?: Grüß euch! Deichi und ich unterhielten uns grade über die Fähigkeiten von Wellensittichen, im Bezug auf hören, sehen und riechen. Besonders,...