Riecht rote Kolbenhirse süßlich?

Diskutiere Riecht rote Kolbenhirse süßlich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu Wollte meinen Piepsern gerade rote Kolbenhirse geben, ich mache den Beutel auf und aufeinmal kommt mir so ein süßlicher Geruch entgegen 8o...
Miffa

Miffa

kleiner Chaot
Beiträge
708
Huhu
Wollte meinen Piepsern gerade rote Kolbenhirse geben, ich mache den Beutel auf und aufeinmal kommt mir so ein süßlicher Geruch entgegen 8o hab ihnen dies natürlich nicht gegeben, aber würde sie trotzdem gerne in Vogelkräcker verarbeiten nur ich weiß nicht ob ich das machen sollte
 
Hi Miffa,

sorry, aber ich bin etwas überfragt. Meine rote Kolbenhirse hat auch so einen leichten Geruch, ich kanns nicht beschreiben. Das hatte ich eigentlich schon immer, die Vögel fressen die Hirse und hatten auch noch nie sichtbare Beschwerden davon, Kot war immer normal. Vielleicht ist das so ein Eigengeruch von Hirse? :?
 
Meine Kohi riecht nicht. Nicht penetrant zumindest, sie hat halt nen leichten Körnergeruch, so ähnlich wie frische Körner.

Wenn du die Kohi verbacken willst, dann sollten da die Keime/bakterien/pilze (so vorhanden) abgetötet werden, allerdings nicht die sporen, da
bräuchte es schon ne Temperatur von 200° über zwei Stunden lang, und das wird dein Keks ja nicht aushalten, denk ich... :+klugsche

Im übrigen, ich teste selbstgebackenes für die Pieper immer im Eigenversuch - nasche also n paar Körner, wenns "ungesund" und/oder verdorben schmeckt, kommts in den Müll. :zustimm:

Im Zweifelsfalle würde ich aber lieber die Hirse entsorgen, als sie zu verfüttern, es kostet so ein Beutel ja auch nicht die Welt... :)

:0- :0- :0-
 
Lovie3 schrieb:
... sie hat halt nen leichten Körnergeruch, so ähnlich wie frische Körner.
... so riecht meine Kohi auch. Vergleiche doch mal mit dem Körnerfutter. Wenn´s ein ganz anderer Geruch ist, würde ich sie wegwerfen, ist vielleicht nicht ordentlich (zu feucht?) gelagert worden.
 
Hallo,

habe eben mal meine Nase reingehalten. Also süßlich riecht die nicht, nur leicht ,wie schon erwähnt ,nach Körnern. Ich würde sie sicherheitshalber wegwerfen.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ich habe auch mal geschnuppert, unsere riecht auch nicht süßlich sondern eher nach normalen Körnern.
 
Am besten Du kaufst die losen Hirsekolben, die es mittlerweile in jedem großen Zooladen gibt. Vorteil ist, das man sie Portionsweise kaufen kann, so wie man sie gerade braucht. Damit liegt das Futter nicht erst noch ein 1/4 Jahr im Schrank rum bis der letzte Kolben verbraucht ist.

Gruß Manu
 
Also, bevor ich die wegwerfe, würde ich in eine andere Zoohandlung oder zu einem TA gehen und die lieb bitten, ob sie mal riechen könnten ... Fragen kost doch nichts, oder ???
Oder von woanders her noch mal was kaufen und den Geruch vergleichen. Kost zwar nicht die Welt - aber unnötig wegwerfen muß doch nicht sein.
Ich finde, meine riecht süßlich-staubig. Aber mehr staubig als süßlich.
 
Hallo Blindfisch,

im Zweifelsfall würde ich die Hirse entweder entsorgen oder ggf. einen Kolben mal den Meisen draussen anbieten. Denn die Wildvögel haben einen feineren Sinn dafür, ob das Futter, in diesem Fall also die Hirse, noch genießbar ist.

Und zum Thema Geruch, Kolbenhirse riecht eigentlich nur nach frischen Körnern, also der Eigengeruch.
 
Könnte es sein das die hirse künstlich mit Süßungsmitteln versetzt wurde damit es den Geiern besser schmeckt (mehr fressen) und sie damit noch dicker werden :? :? :?
 
huhu
So ich mal wieder!
So die Kolbenhirse riecht nicht mehr so komisch, hab sie jetzt mal ganze 2Woche nach draussen gelegt, und es hat geholfen :freude:, aber trotzdem kauf ich dort nie wieder Hirse, weil die meinen Piepern nicht so schmeckt wie die die ich normalerweise kaufe (hab sie wohl zuviel verwöhnt)


Stan schrieb:
Am besten Du kaufst die losen Hirsekolben, die es mittlerweile in jedem großen Zooladen gibt. Vorteil ist, das man sie Portionsweise kaufen kann, so wie man sie gerade braucht. Damit liegt das Futter nicht erst noch ein 1/4 Jahr im Schrank rum bis der letzte Kolben verbraucht ist.

Bei mir überlebt die Hirse kein 1/4 Jahre die ist schon in einem halben Monat weg, naja die Kolbenhirse von Hornbach oder Freßnapf hat ihnen schon geschmeckt, aber nicht so wie die die ich im "Vogeltreff"(ist sowas wie bird-box nur ohne Online Versand und ich glaub auch viel größer) bekomme
 
Muß mich korrigieren:
Hirse riecht tatsächlich so gut wie gar nicht - also nicht süßlich. Hab gestern für mich welche gekocht, war sehr erstaunt - und habe danach noch an anderen Kolbenhirsestückchen gerochen. Diesmal hatte ich den Eindruck, es riecht nach erntereifem Getreidefeld, knackig zum Reinbeißen.
Vielleicht wird manchmal wirklich Süßungsmittel zugesetzt? *gemein*
 
Thema: Riecht rote Kolbenhirse süßlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben