Riesen Problem!

Diskutiere Riesen Problem! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab leider ein großes Problem. Letzens hat meine Tante bei uns angerufen und gesagt sie habe ne Freundin die ihre Kanarien...
T

Tatjana

Guest
Hallo!

Ich hab leider ein großes Problem.
Letzens hat meine Tante bei uns angerufen und gesagt sie habe ne Freundin die ihre Kanarien loswerden will. Und falls sie niemanden findet der sie haben will, bringt sie sie um.Die Vögel hat die Frau ihrer Tochter geschnck und die Tochter hat nun das Interesse verloren. Und nun wollte sich keiner um die Vögel kümmern.
:(:(
Naja ich habe ja Platz, also warum sollt ich sie nicht nehmen. Sie meinte, die Vögel wären gesund, munter, und von einem gutem Züchter.:+schimpf:+schimpf
Von wegen... Die Vögel sind in einem echt schlechtem Zustand. der Käfing ist winzigklein. Eigentlich ist es eher ein Transportkäfig. Auf dem Boden war eine 1cm dicke Kotschicht. Den ich sofort entfernt habe, weil ich e nicht ertragen konnte. Der Wasserspänder war vol von dem glitschigem Zeug. Futter hatten sie zum Glück. Außerdem hängt da ein eine verschimmelte Möre.
Naja egal zum Zustand des Käfigs. ( Hab sie auch schon übrigens in einen anderen Käfig gesetzt.)
Der eine Vogel ist ok. Um den anderen mach ich mir große Sorgen. Er hat kleine Augen. Außerdem kommt es mir vor dass der Vögel blind ist. Die Federn wachsen in alle Richtungen. Außerdem hat er weder Fliegen noch hüpfen. Das schlimmste ist, dass er nur auf dem Boden sitz und der Kot an den Federn klebt. Ich könnt echt heulen.
Also wär echt hilfreich wenn eure Antworten so schnell wie möglich kommen.
Es wär glaub ich besser den kranken Voogel einzuschläfern, was ein bisschen schwer wär am Wochenende. Besonders da ich jetzt kaum Zeit hab.
Ich danke euch schon im Vorraus.
 

Anhänge

  • DSC06022.jpg
    DSC06022.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 256
  • DSC06020.jpg
    DSC06020.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 193
  • DSC06016.jpg
    DSC06016.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 186
  • DSC06017.jpg
    DSC06017.jpg
    30 KB · Aufrufe: 131
wies aussieht hast du da zwei glosterkanarien erwischt... wenn die hähne sind singen die recht schön! ich finds toll das du die vögel aufgenommen hast. zu den einem kanarie würde ih sagen: warum glaubst du das er blind ist?
ich würd aber auf jeden fall den tierarzt benachrichtigen, schau im internet oder im telefonbuch nach, außer du weisst eien in deiner umgebung, der sich ein weing mit vögel auskennt. viel glück
 
Hallo,
auf dem Bild ist an den Augen doch nichts zu sehen.
Das der Vogel mit den Kotanhängseln nicht fliegen kann, ist kein Wunder.
Also als erstes mal waschen, ggf stark beschmutzte und verklebte Federn ziehen. Wahrscheinlich sind die Füße auch verkotet
Bei der Gelegenheit auch mal am Rücken fühlen, ob der Federwirbel durch eine Lumpsbildung verursacht wurde, das würde allein das Flugvermögen nicht beeinträchtigen, die Schwungfedern wachsen doch regulär!
Grüße
Uwe M.
P.S. woraus leitest du denn ab, dass die Letallösung angezeigt ist ?
 
Hallo Tatjana, so wie ich das sehe handelt es sich zumindest bei dem Vogel mit dem Kot am Gefieder um einen Gloster Fancy. Rassebedingt erscheinen bei diesen Vögeln die Augen etwas kleiner. Würde mir zumindest deswegen nicht allzugroße Gedanken machen. Natürlich sehen die beiden alles andere als gesund aus. Das schlechte Gefieder wird denk ich vorwiegend durch mangelnde Bademöglichkeiten und wenig Platz zum Fliegen kommen. Das der Vogel nicht fliegen kann kommt denk ich auch durch den kleinen Käfig und die dadurch entstehende Verfettung. Was du tun kannst ist 1. den Kot mit den Federn mit einer scharfen Schere abschneiden. Die wachsen ja in der nächsten Mauser wieder nach, 2. Badewasser in einer offenen Schale reichen, die auf dem Boden steht, sodas auch der flugunfähige Vogel baden kann, 3. Äste in Bodennähe anbringen sodas er durch klettern auch höhere Schlafäste erreichen kann, 4. nach Möglichkeit viel Grünfutter anbieten aber sinnig damit anfangen da sie es bestimmt nicht gewohnt sind und 5. kannst du die beiden ja morgen nochmal von nem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen auf eventuelle Parasiten etc. wobei ich mit TA's immer etwas skeptisch bin. Abschließend möchte ich dir sagen das die beiden mir zumindest noch nicht totkrank erscheinen. Auch das fliegen lernen sie meist schnell wieder wenn genug Bewegung vorhanden ist. Halt mich bitte auf dem laufenden. MFG MR.Wyandott
 
ja ist ja toll das es Gloster sind. Aber der eine Fliegt nicht. er hüpft auf dem Boden und nicht auf der Stange. Das er blind ist, dachte ich weil er nicht auf die Stange fliegt, aber er hat eben auf dem Boden Futter gefunden, also hat sich das ja schon mal erledigt.
Ich wollte eben den angeklebten Kot wegschneiden den ihr vll auf einem der bilder Sehen könnt. Aber das geht nicht, der Kot klebt teilweise auf der Haut. und es ist entzündet. außerdem müsst ich alles wegschneiden. Oder besser gesagt rausschneiden. Mir war so übel, als ich ein teil weggeschnitten hab, (es war 6 cm lang).
 
ich würde den wahrscheinlich kranken vogel ertsmal säubern. nimm ihn in die hand und wasch ihn vorsichtig unter fliessend lauwarmem wasser. hast du ne wärmelampe? dann setz ihn nach dem baden da vor. und wenn du ihn schon mal in der hand hast kannst du auch gleich mal nach dem brustbein fühlen.
und dann aber auf jeden fall morgen zu nem (möglichst vogelkundigen) tierarzt gehen.
mir fällt grad ein, biete ihnen doch erstmal ne bademöglichkeit an. vielleicht schafft ers ja auch alleine sich sauber zu kriegen.
 
Mach es so wie viviane vorgeschlagen hat. Und gern nochmal, das mit dem Fliegen wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen wieder funktionieren. Das dauert manchmal mehrere Wochen
 
Danke für die fielen antworten...
Ich weis jetzt warum der eine Vogel sich nicht auf der Stange halten kann: Die Krallen sind ohne zu übertreiben total schief und 2 cm lang. Also ich geh da jetzt erst mal mit der Nagelschere (für Tiere natürlich) drann.
Das mit dem vögelkundigem Tierartzt wird ein kleines Problem sein. Ich hab kein Führerschein. Und der nächste vogelkundige TA ist 60km von uns entfernt.
Das mit dem Kot. Also ich hab ein Teil weggeschnitten. Aber der Rest... ich bin noch nicht so gut darin Vögel in der Hand zu halten und sie zu Baden. Besonders wenn sie nicht still halten. Ich stell erstmal eine Badegelegenheit hin. Das mit den Ferdern liegt glaub ich auch vll daran, dass sie keinen Kalk, Grit oder Sepiaschale hatten.
Das sie warscheinlich nicht krank sind, davon hab ich mich mitlerweile überzeigen lassen. Das war nur der erste Schreck. Die Vögel sind nur im schlechtem Zustand.
Danke vielmals für die Antworten.
Ich bräuchte jetzt nur noch ein paar Tipps dazu, wie ich den Kot entfernen kann. Ich hab schon Schmerzen wenn ich nur daran denke dem Vogel die Federn auszurupfen.
 
Ausrupfen darst du sie in keinem Fall. Dann ziehst du die Haut mit ab. Also ambesten lauwarm duschen. Direkt die Stelle reicht ja. Bis der Kot weich wird. Kann etwas dauern. Dann durch leichtes reiben abwaschen. wenn du es dir nicht zutraust. lass sie selbst baden. Aber das Wasser bitte warm und ohne Seife. Beim Krallenschneiden auf die Blutgefäße achten.
 
das beste wäre schon du fasst dir ein herz und nimmst ihn in die hand. irgendwann musst du das sowieso machen. zum krallenschneiden musst du ihn ja auch halten ;)
ich hatte bis vor kurzem eine henne, die hatte auch immer mal wieder kot unten hängen. man muss ein bissel dran rumfiddeln, aber nach und nach weicht das zeug auf und wird bröckelig. da muss man etwas geduld haben.
schön ist was anderes, aber denk dran, zu hilfst dem tier. und wenns drunter entzündet ist, hast du vielleicht ringelblumensalbe da? die könntest du drauf machen.
 
kann ich verstehen. ist der schnabel auch so lang? hab mal in einem zoogeschäft einen vogel gesehen dessen oberschnabel war 2x so lang wie der unterschnabel:nene:... der hat mir so leid getan dass ich ihn am liebsten mitgenommen hätte.:
 
OK der neueste Stand:D

Die Vögel sitzen in einem Sauberen Käfig. Die Krallen sind geschnitten ( das kann ich, hab ich bei meinen auch gemacht. Und die Blutgefäße sind nicht berührt.) Alle beide Vögel haben gegessen getrunken und sitzen auf der höchsten Stange. Der schmutzige Vogel putzt sich. Den Kot hab ich ein bisschen weggeschnitten soweit es ging. Waschen trau ich mich noch nicht. Ich werd sie erst mal baden lassen. Und dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie zu waschen. *seuftz*
Ich glaub ich geh morgen erst zu dem Normalen Tierarzt. Der kann ja sehen ob die Parasieten haben oder nicht. Und sonst haben sie einen Ziemlich munteren Eindruck. Haben auch schon gesungen. *staun* Hört sich wirklcih schön an. War aber ein bisschen kurz. Ich lass die jetzt erst mal schlafen und dann guck ich morgen was zu tun ist.
Danke für alles. Ich mach dann auch noch Fotos wie die dann evtl. geputzt aussehen^^.
Ach ja und der Schnabel ist eigentlich ganz normal.
 
Hallo Tatjana

sowas zu sehen tut mir richtig weh. Wenn meine mausern tue ich immer ein wenig KAMILLOSAN (in der Apotheke) Tinktur 1-2 Tropfen mit ins Badewasser. Kamille beruhigt die haut und lindert äußerliche Entzündungen und Juckreiz. Mein TA befindet das als wunderbare Maßnahme. Ich denke bei Deinen wird sich das auch bewähren. Um den Kotstrang zu lösen würd ich auch vorschlagen lauwarmes Wasser (vielleicht schon etwas Kamillosan) zu nehmen und den Strang immer wieder damit aufweichen bis er sich löst. Viel Glück
 
Hallo Tatjana,

schön das du die Vögel genommen hast, es ist erstaunlich wie man die Tiere so verdrecken lassen kann. Ein Glück für die Vögel!
 
Das mit den Ferdern liegt glaub ich auch vll daran, dass sie keinen Kalk, Grit oder Sepiaschale hatten.

also erstmal war die mauser bestimmt furchtbar gelaufen,wie das aussieht.Bei der mauserzeit ist,bestes ausgewogenes futter und am besten ein Ergänzungsfuttermittel oder Futter hilfe bei der mauser,viel bewegung in einem grossen käfig oder voliere,genug sonnenlicht,und frische luft sind bei der mauser angesagt.und wen ich mal den kleinen käfig angucke,und zustand..

Die Federbildung braucht Eiweiß und Säuren,und somit ist spitzsaat,gurke sehr reichhaltig,Man soll doch schon kalk,grit,sepiaschale anbieten,aber sie sind für andere zwecke gedacht,und nicht für die feder.
 
Aufpassen

Hallo Tajana,Du mußt gut aufpassen das der Kotballen sich nicht so groß bildet und festsetzt das der Vogel keinen Kot mehr abdrücken kann.also sich nicht mehr entleeren kann.
Ich würde den Vogel in die Hand nehmen,den Rücken in die Handfläche und dann ihn dann unter lauwarmen wenn möglich fließendem Wasser und einer weichen Zahnbürste immer wieder drüber streichen bis sich der Kot von selbst löst.Anschließend nimmst Du einen Wattestab und tupfe ihn mit verdünntem Kamillosanwasser ab.
Nun ist es so das sich dieser Kotballen normal nicht so festsetzen kann.Du mußt Dir die Ernährung umstellen.Außerdem (und jetzt rufe ich wieder gewisse Leute auf den Plan,aber das stört mich nicht)solltest Du wenn das Gefieder wieder trocken ist um die Kloake frei schneiden damit sich der Kot absetzen kann.Ich denke das der Kot auf Grund schlechter Ernährung klebrig geworden ist,das ist oft die Folge.
Ich hoffe das Dir auf Grund der vielen Antworten geholfen ist und wünsche Dir und Deinen Angehörigen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Hallo Tatjana,
also beim Anblick des "kranken" Vogels und dem Zustand des Käfigs musste ich ehrlich gesagt erstmal schlucken. Es ist immer wieder erstaunlich und erschreckend zu sehen, zu was der Mensch im Umgang mit seinen Pfleglingen doch fähig ist8o

Den Kotstrang hast Du ja schon abgelöst bzw. abgeschnitten. Wichtig ist auch, dass Du die restlichen Verklebungen um die Kloake vorsichtig löst, denn sonst können die Entzündungen nicht abheilen. Am besten vorgehen wie Heinrich schon beschrieben hat und das Badewasser mit Kamillosan versetzen oder einfach einen Tee aus Kamille und/oder Ringelblume in die Badeschale füllen. Wirkt auch heilend auf die Entzündungen und Hautirritationen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung.
 
Hm neuer Tag und ich bin jetzt schon am verzweifeln:(
Ich hab mich getraut und den Vogel, bzw das Ding was beim Vogel runterhängt unter Lauwarmes Wasser gehalten. 15 min lang. Es ist nix passiert. Es ist nicht weicher geworden.
Dafür weis ich jetzt dass es nicht von der Kloake kommt. Die ist sauber und frei. Es sind zwei Schwanzfedern. Die total verklebt sind und... ja ich weis nicht was da so alles dranhängt. Der hat aber am ganzen Brustbereich so ne Teile, halt nur nicht so schlimm wie die am Schwanz.*heul*
Der Vogel ist eigentlich ganz zutraulich. Also er springt mir nicht direkt auf die Hand, aber er fliet auch nicht davor. Wobei der andere richtig Panisch ist.( der der etwas besser aussieht)
Also die haben heute etwas Apfel gekriegt, was sie auch gerne gegessen haben. Baden tun die aber nicht (kennen sie auch gar nicht).
Ich hab das Mädel ja gestern gefragt: Und wo haben die gebadet? Und die guckt mich voll verblüfft an und sagt mir: Seit wann baden VÖGEL denn??? Das dürfen die doch gar nicht.
Ich hab da nix mehr drauf erwiedert, und ich war auch eigtlich gar nicht überrascht das sie das sagt.
Jedenfalls steht eine Badeschüssel im Käfig, aber sie baden nicht. (kommt ja vll noch)
Was ich jezt mit den Dinger machen Soll weis ich nicht.:nene::+schimpf
Jetzt noch eine etwas unwichtigere Frage: Könnte man das denn noch hinkriegen dass die Federn nicht in alle Richtungen wachsen. Die waren ja nicht von Anfang an so. Das Mädel meinte, als ich sie gefragt hab wieso die Federn so schief sind: Ja weis ich auch nicht. Die sind so nachgewachsen nach dem sie ihm rausgefallen sind.:(
 
Thema: Riesen Problem!

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
843
Chimera
C
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
859
Heinrich H.
H
E
Antworten
5
Aufrufe
1.234
eva-lydia
E
Stuppi
Antworten
22
Aufrufe
2.496
Stuppi
Stuppi
Zurück
Oben