Riesen Problem!

Diskutiere Riesen Problem! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab leider ein großes Problem. Letzens hat meine Tante bei uns angerufen und gesagt sie habe ne Freundin die ihre Kanarien...
Ich würde sagen dass es sich um Federbalgzysten handelt. Bei Glostern ein Problem das bei nicht sorgfältiger Zuchtauswahl schon mal vorkommen kann.
 
Ach ja hab vergessen die neuesten Fotos reinzustellen.

Hoffe ihr erkennt was drauf.
 

Anhänge

  • DSC06026.jpg
    DSC06026.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSC06035.jpg
    DSC06035.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC06037.jpg
    DSC06037.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 105
Der hat aber am ganzen Brustbereich so ne Teile, halt nur nicht so schlimm wie die am Schwanz.*heul*

Hört sich nach Federlumps an, kannst Du mal ein Bild davon machen, dass man sich mal näher anschauen kann was genau du mit "so ne Teile" meinst.

jedenfalls steht eine Badeschüssel im Käfig, aber sie baden nicht.
immer weiter anbieten, normalerweise gehen die recht schnell in "Badepfützen" jeglicher Art.
 
Ach du grüne Neune 8o das sind ja riesige Federbalgzysten.
Im Normalfall trocknen die von alleine aus, bitte geh mit dem Vogel zum TA um die Zysten zu entleeren und vor allem um die ganze Behandlung mit einem AB abzusichern, hier sind eindeutig schärfere Geschütze angesagt.
 
Em ich hab nochmal die stellen markiert.
Der große Keis zeigt die zwei verklebten Federn.( in dem Fall schon nass)
Der kleinere zeigt die haut aus der heraus oder an der das ding klebt.
 

Anhänge

  • DSC06035.jpg
    DSC06035.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 88
Ich weiß nicht ob Du Dir das zutraust, aber "das Ding" einfach rausziehen - wenn du soetwas noch nicht gemacht hast - TA -
 
ICH trau mich das ganz bestimmt nicht.

Die Tierarztpraxis ist schon geschlossen.

Die hat heute um 5 Uhr nochmal auf. Aber da hab ich Besuch. Ich hab heute ne Weihnachtsfeier.:(
 
Bei Lumps kommt es auf einen Tag m.E. nicht an. Selbst entfernen würde ich allerdings auch keinem Laien raten.
 
ICH trau mich das ganz bestimmt nicht.

Dann mach wenigstens schnellstmöglich einen Termin bei einem vogelkundigen TA, der kann die Zyste entfernen und die hierdurch entstehende Wunde entsprechend behandeln. Der Vogel hat diese Zyste mit Sicherheit schon mehrere Wochen, sonst wäre es nicht so gigantisch.

Hast Du auch keinen Züchter in der Nähe, der "das Ding" ziehen könnte?
 
Vogelkundigen TA haben wir nicht (wie schon in einem von der letzten Beiträge ist der näächste vogelkundige TA 60 km entfernt was für mich ein Problem ist da ich weder Führerschin, Auto oder jemanden hab der mich hinbringt.)
Aber bei einem guten TA ist am Donnerstag schon ein Termin. Früher geht es werder bei ihr noch bei mir.
 
Da der Vogel ja ansonsten "fit" ist, wird es auf die paar Tage auch nicht drauf ankommen, da die Zyste ja auch schon länger besteht.
Würde auf jeden Fall keinen Sand als Bodenbelag geben, da die Körnchen am Wundrand festkleben können und weitere Reizungen/Entzündungen verursachen.
 
Gloster neigen gerne zu diesen Zysten, kommt immer mal wieder vor - hauptsächlich bei den aufgehellten - man kann dem aber bei der Zuchtauswahl entgegenwirken.
Ich benutze in solchen Fällen - einfaches Küchenkrepp - als Unterlage und biete Gritt in einem extra Schälchen an. Buchenholzgranulat ist m.E. auch nicht sonderlich gut dafür geeignet.
 
Hallo
Buchenholzgranulat ist gut, aber hast du wohl nicht direkt zur Hand, oder?
Zeitungspapier oder Küchenpapier ist wohl auch zweckmäßig.
 
Hallo Tatjana,

ich finde es hoch anständig von Dir, Dich der Tiere anzunehmen.
Also wenn ich das sehe, wie diese armen Kreaturen gehalten wurden - ich könnte vor Wut schreien und die Ex-Halter irgendwo hintreten, wo es wehtut.

Wie kann man denn Tiere nur so behandeln. Wenn kein Interesse besteht, kann man sie doch sonstwie abgeben. Aber solche Behandlung! Na ja, es steht ja Weihnachten vor der Tür - und Kaninchen sind ja auch putzig....

Nochmals: Alle Achtung vor Dir!
 
Nicht Vermutet

Hallo Tatjana,nach deinem ersten Bericht hatte ich auch auf nicht abgesetzten Kot getippt.Aber nun nach den Fotos ist klar das es Lumps ist und das sehr schlimm. Du schreibst das auch an anderen Körperteilen diese Knoten zu sehen bzw.zu fühlen sind? Man kann diese Knoten entfernen ,muß sie aber zuerst einmal austrocknen lassen.Dann muß auch ausgeschabt werden.Laß das mal den TA machen und bei dem Ausmaß habe ich bedenken das es wieder 100 % wird.
Ich dachte das diese Lumpsgeschichte ein Ende hätte.Bei dem heutigen Stand der Kenntnisse im Bezug Verpaarungen im Zusammenhang mit dem Gefieder eigentlich vorbei bzw. eingeschränkt sein sollte.
Ich denke das Du ja nicht züchten möchtest deshalb soll hier auch auf weitere Erleuterungen verzichtet sein.Wenn Du Gloster züchten möchtest haben hier sicherlich ein par Züchter (selbstverständlich auch ich) diesbezüglich Tipps für Dich.
Ach ja wenn Du beim TA warst ist es wirklich besser Küchenpapier ect.zu nehmen wegen der Entzündungsgefahr.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.Auch schöne Weihnachten u.ein
gesundes Neues Jahr. Gruß Heinrich
 
Hey Tatjana! Find ich voll lieb, dass du die zwei aufgenommen hast.:zustimm:
Ich kann es echt nicht verstehen, dass wenn jem. auf seine Tiere "keine Lust mehr hat", sie so vernachlässigt. 8( Die armen Dinger sind so hilflos und verlieren jede Lebensfreude. Hoffentlich gehts ihnen bald besser.
nochmal, :zustimm::zustimm:
 
Thema: Riesen Problem!

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
843
Chimera
C
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
859
Heinrich H.
H
E
Antworten
5
Aufrufe
1.234
eva-lydia
E
Stuppi
Antworten
22
Aufrufe
2.496
Stuppi
Stuppi
Zurück
Oben