Riesen Problem!

Diskutiere Riesen Problem! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab leider ein großes Problem. Letzens hat meine Tante bei uns angerufen und gesagt sie habe ne Freundin die ihre Kanarien...
Hallo!

Ich hab leider ein großes Problem.
Letzens hat meine Tante bei uns angerufen und gesagt sie habe ne Freundin die ihre Kanarien loswerden will. Und falls sie niemanden findet der sie haben will, bringt sie sie um.Die Vögel hat die Frau ihrer Tochter geschnck und die Tochter hat nun das Interesse verloren. Und nun wollte sich keiner um die Vögel kümmern.
:(:(
Naja ich habe ja Platz, also warum sollt ich sie nicht nehmen. Sie meinte, die Vögel wären gesund, munter, und von einem gutem Züchter.:+schimpf:+schimpf
Von wegen... Die Vögel sind in einem echt schlechtem Zustand. der Käfing ist winzigklein. Eigentlich ist es eher ein Transportkäfig. Auf dem Boden war eine 1cm dicke Kotschicht. Den ich sofort entfernt habe, weil ich e nicht ertragen konnte. Der Wasserspänder war vol von dem glitschigem Zeug. Futter hatten sie zum Glück. Außerdem hängt da ein eine verschimmelte Möre.
Naja egal zum Zustand des Käfigs. ( Hab sie auch schon übrigens in einen anderen Käfig gesetzt.)
Der eine Vogel ist ok. Um den anderen mach ich mir große Sorgen. Er hat kleine Augen. Außerdem kommt es mir vor dass der Vögel blind ist. Die Federn wachsen in alle Richtungen. Außerdem hat er weder Fliegen noch hüpfen. Das schlimmste ist, dass er nur auf dem Boden sitz und der Kot an den Federn klebt. Ich könnt echt heulen.
Also wär echt hilfreich wenn eure Antworten so schnell wie möglich kommen.
Es wär glaub ich besser den kranken Voogel einzuschläfern, was ein bisschen schwer wär am Wochenende. Besonders da ich jetzt kaum Zeit hab.
Ich danke euch schon im Vorraus.

DAS nenne ich mal Tierquälerei !!! PFUI !

also DER Käfig ist ganz sicher zu klein und wer Tiere einfach verschenkt gehört sowieso ... aber gut das du sie genommen/gerettet hast !
 
Hallo Tatjana,

wenn du beim Tierarzt bist, nimm bitte vorher eine Kotprobe und lass´ die untersuchen. Ich kannte einen Wellensittich, der einen "Kotklumpen" an der Kloake hatte. Da war ein Pilz der Übeltäter, solltest du überprüfen lassen.

So beschissen, wie die Vögel gehalten worden sind, sind Kokzidien oder auch Würmer nicht auszuschließen und eher wahrscheinlich. Deshalb solltest du den Kot umfassend untersuchen lassen.

Lumps sollte bei sachgemäßer Zucht nicht mehr auftreten, aber Scheißhalter, da wird beim Vogelkauf auch nicht groß auf Qualität geachtet worden sein.

Gruß und frohes Fest an alle
Heinz-Franz

p.s. Das größte Geschenk für die Tiere ist die Chance auf ein "neues Leben" bei dir!!!
 
Dankeschön!:~ Aber ich glaub das hätte hier jeder an meiner Stelle auch getan.

Jetzt noch eine Frage. Wie verhindert man es denn, das Lumps sich bilden?

Und ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist, aber die Lumps sind ausgetroknet. Denn als ich einen Teil davon abgeschnitten hab, (waren ja bis zu 5 cm, und der Vogel kam desshalb auch nicht vom Boden weg) Ist es wie Staub auseinandergefallen. Und es hat richtig geknackst und geknistert beim Schneiden. Außerdem waren meine Finger ganz staubig davon.

Und noch was: Weis jemand wieviel so ne Behandlung ungefähr kosten würde? Ist vll für so manch einen eine Dumme Frage bei so einer Situation, aber für mich als Schülerin, ist es nicht so einfach, wenn ich da dann ankomme und nicht genug Geld mit hab für die Behandlung.
 
Ich kann dir leider nicht sagen was das kostet, aber ich hab Kanarien weil mir einer zugeflogen ist.
Und ich ziehe mein Hut das du nich die Ex-halter so ein paar ins Gesicht gegeben hast das man das auf der ganzen welt hört da sonnst die Tiere wohl nicht vor ihrem Elend erlöst worden wären.

mit nochmaliger tiefen Verbeugung der Windsurfer :blume:
 
...Jetzt noch eine Frage. Wie verhindert man es denn, das Lumps sich bilden? ...

Hallo Tatjana,

Lumps (Federbalgzysten) bestehen aus Federn, die sich nicht durch die Haut schieben können. Sie wachsen unter der Haut weiter und kringeln sich dabei zusammen.
Und wenn sie eben länger in ihrer Kapsel verbleiben, vertrocknen die Federbestandteile und zerbröseln im Laufe der Zeit.
Verhindern kann man das nicht, manche Kanarien"arten" neigen leider dazu.
Was die Behandlung beim Tierarzt kostet, keine Ahnung. Es hängt aber wohl auch damit zusammen, wieviel Aufwand die Entfernung ("Ausschälung") macht, ob er noch Antibiotika gibt etc. etc.
 
Hallo Tatjana,
das TA-Honorar ist unterschiedlich, kann zwischen 5 und 40€ liegen, evtl. auch mehr, kommt auf die Behandlung und den TA an. Wir haben hier bei uns 2 TA, da schwankt das Honorar schon bei der gleichen Behandlung um 20 € von daher kann man da sehr wenig zu sagen.
 
Hallo Tatjana,
ruf doch vorher beim TA an und erkundige dich was es kosten könnte.
Ganz verhindern wirst du den Lumps wohl nicht können, aber mit den richtigen Haltungsbedingungen und der richtigen Ernährung kannst du ihnen die nächste Mauser erleichtern. Dann werden die Knubbel nicht mehr so schlimm.
Eigentlich sollte man die Vorbesitzer wegen Tierquälerei anzeigen, aber damit möchte ich dich nicht belasten.
Toll, dass du dich so für die zwei einsetzt. Sie werden bei dir auf jedenfall ein besseres Leben haben als sie es bisher kannten.
LG Iris
 
Zur Ernährung kann man noch sagen das vor der nächsten Mauser ein erhöhter Anteil ölhaltiger Sämereien angeboten werden sollte und tierische Aminosäuren in Form getrockneter Insekten gegeben werden sollte.
Bei dem letzten sollte aber langsam anfangen, zuviel an tierischem Eiweiß kann auch zu Problemen führen.
erich
 
Thema: Riesen Problem!

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
843
Chimera
C
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
860
Heinrich H.
H
E
Antworten
5
Aufrufe
1.235
eva-lydia
E
Stuppi
Antworten
22
Aufrufe
2.497
Stuppi
Stuppi
Zurück
Oben