riesen Schlafhaus :D

Diskutiere riesen Schlafhaus :D im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hi, mein Freund hat mir ein ganz tolles Schlafhaus gebastelt, was ich euch nicht vorenthalten möchte ;) einmal von vorne: [IMG] Maße sind...

  1. sashka

    sashka NüX TüTäL

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Freund hat mir ein ganz tolles Schlafhaus gebastelt, was ich euch nicht vorenthalten möchte ;)

    einmal von vorne:
    [​IMG]
    Maße sind etwa 170x25x25xm

    einmal von unten:
    [​IMG]
    hier sieht man ganz gut, wie wir die Sitzäste befestigt haben. Wir haben auf jeder Seite der Trennwände kleine Brettchen aufgeschraubt, die eine Vertiefung haben, dort kann man die Äste reinlegen ohne das sie rausfallen. Dadurch können die Äste später gut ausgetauscht werden, wenn sie verdreckt oder kaputt sind.


    Hier noch ein Bild von meiner Ziegenhenne Coca ;)
    [​IMG]




    Und hier jetzt die Bilder vom Bau:

    Hier sieht man die Tennwände, wo die Sitzasthalter schon aufgeschraubt sind.
    [​IMG]


    Hier sieht man das schon fast fertig zusammengebaute Schlafhaus, es fehlen nur noch die Trennwände.
    [​IMG]


    Hier werden die Trennwände gerade eingebaut.
    Alles ist komplett ohne Winkel etc gebaut, es besteht nur aus Leimholzbrettern und Schrauben (mit Ausnahme der Wandhalterung ;))
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sashka

    sashka NüX TüTäL

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist schon das erste Loch gebort. Da wir keinen passenden Lochbohrer hatten, haben wir die Löcher mit der Oberfräse gebohrt, dadurch sind sie nich ganz kreisrund, aber ich glaube das stört die Vögel nicht :D)
    [​IMG]


    Hier noch ein Bild von der Wandhalterung, das ganze Schlafhaus ist mit drei dieser Halterungen an der Wand befestigt.
    [​IMG]


    Baumaterial waren also Leimholz, Schrauben und drei kleine Alu-Platten für die Halterung. Alles Zusammen hat in etwa 30euro gekostet.
     
  4. #3 Stubenhockerin, 21. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    hi
    mensch jetzt weiß ich endlich was ein Schlafhaus ist ...
    oder gibts da Unterschiede ?
    Ich dachte eher an eine Sammelkabine (als Schlafhaus)
    aber hier ist ja jeder alleine ????????? mögen die das?

    klärt mich mal auf
     
  5. sashka

    sashka NüX TüTäL

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    naja, vorher hatte ich sowas:
    [​IMG]


    Das sind umgebaute Nistkästen (ohne Boden, dafür mit Sitzast drin -> das haben relativ viele und meist ist es sowas oder sowas ähnliches, wenn von einem Schlafhaus die Rede ist). Man braucht pro Paar ein Schlafhaus. Ich hatte drei solcher Kästen für ein Paar Katharinasittiche... jedoch fanden die Nymphen und Wellis auch gefallen daran, so dass es immer wieder Streit gab, wer denn nun in den Kästen schlafen darf. Da ich seit 2 Wochen 6 weitere Kathis habe, war es an der Zeit auch die Schlafhäuser zu erweitern. (bisher sind die 6 neuen Kathis aber noch in keines reingegangen, kennen sie wohl nicht). Damit einigermaßen genug Schlafhäuser da sind, haben wir dann gleich das Große gebaut :D Das Große hängt jetzt auch an der Stelle, wo vorher die drei "kleinen" hingen. Hätten wir die Trennwände nicht eingbaut, wäre es wahrscheinlich ein Schlafhaus für 1 Paar gewesen :D Denn ein Paar im Schlafhaus will kein anderes Paar neben sich haben (ist zumindest bei mir so). Wie sie es annehmen, weiß ich noch nicht, haben wir vorhin erst aufgehängt, aber die alten Schlafhäuser fanden sie toll.... also denke ich, das sie das neue auch annehmen werden ;)
     
  6. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Schöne Idee. Danke :zustimm:
     
Thema:

riesen Schlafhaus :D

Die Seite wird geladen...

riesen Schlafhaus :D - Ähnliche Themen

  1. Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

    Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D: Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...
  2. Wo ist der Nymphie? :-D

    Wo ist der Nymphie? :-D: Suchbild. Wo ist der Nymphie? [ATTACH]
  3. Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!

    Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!: Hallo! Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. In ein Paar Tagen kriege ich endlich meine Kathis, und freue mich auch schon riesig auf sie -...
  4. Riesen Kothaufen-welcher Vogel?

    Riesen Kothaufen-welcher Vogel?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe soeben in meinem Garten einen Riesenfleck auf dem Rasen gesehen, von dem ich zuerst dachte, es sei ein...
  5. Samstag d.28.02.2015

    Samstag d.28.02.2015: Drei Engel für Tiere auf Vox um 19.10 Uhr. Unter anderem mit bissigen Aras. LG. Manni