Riesenelsterchen

Diskutiere Riesenelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und frohes neues Jahr!:bier: Bin seit gestern stolze Halterin eines Pärchens Riesenelsterchen, da die Vorbesitzer sie loswerden wollten...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo und frohes neues Jahr!:bier:
Bin seit gestern stolze Halterin eines Pärchens Riesenelsterchen, da die Vorbesitzer sie loswerden wollten. Nun findet man weder beim Googeln noch in Büchern besonders viel über diese Vögelchen. Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben, mich interessiert z.B was sie so an Grünfutter und Obst mögen, wann die optimale Brutzeit ist u.s.w. Können sie ewt. über den Sommer zu Kanarien in die Außenvoliere? Uns sollte sich in Frühjahr wirklich Nachwuchs einstellen, gibt es auch Abnehmer für diese Art oder kann man die Jungvögel bei den Alten lassen?
 
Hallo Tilia,

google mal nach "IG afrikanische Prachtfinken". Da wird dir geholfen. :zustimm:
 
Die bevorzugte Brutzeit war bei mir bisher immer im Winter, entspricht ja auch der Zeit in der sie in Afrika hauptsächlich brüten. die Vermehrungsrate kann allerdings gewaltig sein, hatte mal eine Brut mit 8 Jungen, da kann es schon mal zu Absatzproblemen kommen, war aber noch zu der Zeit als es Importe in Massen gab und die Riesenelsterchen spottbillig waren. Mit Kanarien sollte es keine Probleme geben, zumindest nicht von Seiten der Elsterchen, die sind absolut harmlos, auch untereinander und kleineren Arten gegenüber. Sie vertragen keine feuchte Witterung wenn es dazu auch noch kalt ist, meine haben nie weniger als 12-14 Grad erlebt, niedrigere Temperaturen würde ich ihnen auch nicht zumuten. Sie stehen absolut auf geschälten Hafer und große rote Hirse, nehmen auch gern Hafer und Gerste (von den Grannen befreien) wenn diese auf dem Acker kurz vor dem gelbwerden sind. Eifutter und Mehlwürmer nehmen sie nur selten bis garnicht auf. Meine Riesenelsterchen machen sich aus Obst und Grünzeug nicht viel, allerdings stehen sie auf halbreife Grasrispen der verschiedenen wilden Gräser. Ich sammle diese im Sommer und friere sie dann ein, so kann ich ihnen das auch im Winter bieten. Jungvögel kannst du bedenkenlos bei den Eltern lassen, allerdings kann es zu Störungen bei Folgebruten kommen, da die Jungen öfter das Nest auch als Schlafnest benutzen wollen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, könnte dir noch einige Buchseiten kopieren, melde dich bitte per PN falls du Bedarf hast, Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hat mit schon sehr weitergeholfen! Rote Kolbenhirse knabbern sie bereits und Hafer besorge ich noch. Daß ich ihnen jetzt ein Nest in den Käfig hängen könnte, finde ich zwar merkwürdig, wenn ich aus dem Fenster schaue und den Schnee sehe, aber ich werde es demnächst versuchen. Vorher kriegen sie aber noch eine kleine Vitaminkur (Keimfutter), denn die Ernährung war bei den Vorbesitzern nicht gerade abwechslungsreich. Und natürlich müssen sie sich erst mal einleben. Auf jedenfall kann ich sie schonmal allen lärmemfindlichen Vogelliebhabern empfehlen, denn eine leisere Vogelart habe ich noch nie gehört.
 
Auf jedenfall kann ich sie schonmal allen lärmemfindlichen Vogelliebhabern empfehlen, denn eine leisere Vogelart habe ich noch nie gehört.

Das ist ein Grund warum ich diese Vögel so gern habe. Von dem geschälten Hafer aber nicht mehr als einen Teelöffel pro Tag für die Beiden, sonst werden sie schnell zu fett. Wenn sie sich bei mir einen Nistkasten aussuchen können, bevorzugen sie Wellensittichkästen, kannst du auch schon mit etwas Heu oder Stroh befüllen, dann akzeptieren sie den Kasten innerhalb weniger Stunden. Sie lieben weiße Federn, Scharpie und lange Grashalme.
 
Habe vor, in nächster Zeit eine Voliere zu bauen, welchen Maschenabstand kann ich für die Elsterchen verwenden. Ich habe irgendwo gelesen, daß die Jungvögel schonmal durchs Vorsatzgitter spazieren. Ich möchte allerdings punktgeschweißten Draht verwenden.
 
Hallo
Würde Elsterchen wie(Riesen,Zwerge,Kleinelsterchen)immer im Schwarm halten und sich die Paare finden lassen,daher immer mindestens 4-6 Vögel dvon zu haben und sich die Paare finden lassen,weil man sonst Pech hat das die Paare bei zwangs verparung nicht harmonieren...

MFG Florian
 
Die Harmonie scheint bei meinen beiden zu stimmen, heute morgen wollten sie ihr Nest gar nicht verlassen, in dem sie sonst schlafen, und als ich nachschaute, lag ei EI drin!:D Jetzt bin ich voller Spannung, ob auch was daraus wird.
 
Jetzt liegen NEUN8o Eier im Nest, das Erste wurde am 6. Februar gelegt, das letzte gestern. Die ersten 5Tage wurde nicht wirklich fest gebrütet, jetzt sitzt immer eins drauf und das andere hält Wache. Habe ich vielleicht zwei Hennen, daß soviele Eier kommen? Jedenfalls traue ich mich nicht, die Eier zu durchleuchten, die Vögel sind extrem schreckhaft und da warte ich lieber noch etwas ab. Würden sie denn von alleine das Nest aufgeben, wenn nichts schlüpft?
 
Heute ist eines geschlüpft:dance: Neun weitere Eier sind noch im Nest! FREUDE!!!
 
Immer noch ein Einzelkind! Es ist jetzt eine Woche alt und wir haben es UNO genannt, gestern schlüpfte noch eins, das hat jedoch nicht überlebt. Nun sitzt UNO mit mittlerweile 13 Eiern im Nest, einige davon sehen dunkel aus, möglicherweise schlüpft ja noch was. Aber ob diese noch eine Chance haben durch den Altersunterschied?:? Wir würden uns schon freuen, wenn UNO durchkommt. Wenn es flügge wird, gibts auch Fotos von dem Kleinen!
 
Leider hat UNO es nicht geschafft:traurig: Nachdem sie das tote Küken selbst aus dem Nest geworfen hatten, habe ich alle Eier durchleuchtet und die dunklen Eier wieder hineingelegt. Die Henne konnte die vielen Eier ja gar nicht alle bebrüten, sie schauten auf allen Seiten raus, wenn sie drauf saß. Nun ist heute wieder eins geschlüpft und es werden wieder wie am Fließband Eier nachgelegt. Was läuft da bloß schief? Die Vögel haben einen ruhigen Platz, sie nehmen das Keimfutter, das Eifutter und auch die Lebendfuttermischung , die ich anbiete, gut an. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Bei Kanarien weiß ich, daß manchmal Gelege aufgegeben werden, wenn zu wenig Junge schlüpfen. Es "lohnt" dann nicht, sie aufzuziehen und ein neuer Versuch wird gestartet. Kann das hier auch der Fall sein?
 
Vielleich solltest du erstmal alle Nester und -material (auch besonderes Futter) rausnehmen, damit die Henne sich wieder beruhigt und in ein paar Wochen neu anfangen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Zebrafinkenhenne. Da hat es geklappt.
Es ist ja auch für das Tier nicht gut, wenn es ständig nachlegt - irgendwann ist es so geschwächt, daß es dir eingeht.
 
Ja, ich habe auch schon überlegt, das Nest rauszunehmen und eine Schonzeit einzulegen, aber mir fehlt der richtige Zeitpunkt, es sitzt ja gerade ein Küken im Nest. Da kann ich ja nicht gut das Nest entfernen.
 
Es gibt gute Neuigkeiten, nach einer Pause haben meine Elsterchen erneut gebaut und diesmal verhalten sie sich völlig anders! Sie haben nur vier Eier gelegt, diese so gut bewacht, daß ich nicht reinschauen konnte und jetzt sind alle geschlüpft, werden zuverlässig gefüttert und sind schon acht Tage alt! Das Eifutter, mit dem sie sich beim letzten Mal richtig vollgestopft hatten und auch die Lebendfuttermischung rühren sie diesmal nicht an. Sie füttern ausschließlich Keimfutter, ich hoffe, das reicht aus. Was jetzt zum Sinneswandel geführt hat, wer weiß!? Auf jeden Fall freuen wir uns schon darauf, wenn die Kleinen flügge werden:)
 
Hier mal ein paar Jugendfotos:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 73
  • elsterchen.jpg
    elsterchen.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 74
  • 6.jpg
    6.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 83
hallo tilia
schöne bilder und vögel toll,dass es geklappt hat
ich bekomme in einer woche ein paar zwergelsterchen die sind auch ganz schön.


gruß jonas
 
Ausreißer

Hallo, das muß ich Euch erzählen! Vor drei Tagen ist mir eins der jungen Elsterchen durch die Futterklappe der Außenvoliere entwischt. :heul:Die sind verdammt flink! Einen Tag war er verschollen, am zweiten Tag war aufgeregtes Rufen zu hören und ich sichtete den Ausreißer auf unserem Dach. Also hängte ich einen Transportkäfig mit offener Tür und Kolbenhirse an die Voliere, einen Versuch wars ja wert. Heute morgen in aller Frühe saß er drin, mein Mann hat ihn entdeckt und die Klappe zugemacht. Jetzt sind sie wieder vereint, ich bin total froh, ein einsames Elsterchen hätte ja draußen keinerlei Chancen zu überleben!:+streiche
 
Thema: Riesenelsterchen

Ähnliche Themen

Geierhirte
Antworten
6
Aufrufe
3.381
IvanTheTerrible
I
Rasti
Antworten
11
Aufrufe
3.108
wolfguwe
wolfguwe
G
Antworten
24
Aufrufe
3.627
Isrin
Isrin
Othmar
Antworten
1
Aufrufe
920
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben