Riesenseeadler - Hilfe benötigt!

Diskutiere Riesenseeadler - Hilfe benötigt! im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; hallo, ich habe eine bitte - "antworten" gerne per pn oder einfach hier posten. ich befinde mich in meiner zootierpflegerausbiludung und habe...

  1. Archie

    Archie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe eine bitte - "antworten" gerne per pn oder einfach hier posten. ich befinde mich in meiner zootierpflegerausbiludung und habe gerade den schwerpunkt greifvögel. weil wir gerade zwei riesenseeadler bekommen haben, ist dies nun mein nächstes hausarbeitsthema. leider ist nicht sooooo viel im netz zu finden, also wenn ihr irgendwelche infos habt, immer her damit. schwerpunkt liegt auf biologie, verbreitung und haltung.

    vielen danke schon mal im voraus!

    lg,
    archie
     
  2. #2 Vanellus, 16.11.2011
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Archie!

    Ich habe mal gehört das ein guter Satz Fachbücher, auch leihweise aus der Bibliothek, einem bei solchen Themen und Aufgaben helfen soll. :zwinker:
    Da dein Zoo sich sicher in einer größeren Stadt befindet, wird es doch dort sicher auch eine Bücherei/Bibliothek geben.
    Denn wenn ich mich richtig erinnere, haben meine Ausbildungskollegen und ich unsere Ausbildung vor zwanzig Jahren noch ohne Internet gemacht. Nach Feierabend und an den freien Tagen, sowie nach der Berufsschule (die du sicher im Blockunterricht hast) sind wir in die Bücherei/Bibliothek gegangen und haben mühevoll unser Wissen zusammengesucht und angelesen.
    Je nach dem hat dein Zoo evt auch eine Zooschule und einen dazugehörigen Bücherbestand, welcher sicher auch für euch Lehrlinge zugänglich ist (so kenne ich es auf jeden Fall, alles andere würde mich doch sehr wundern).
    Samstags und/oder Sonntags haben wir sogar mit der Bahn Ausflüge zu anderen Zoos gemacht, um uns über deren Tierbestand zu informieren.

    Diese Vorgehensweise kann ich dir sehr empfehlen, denn nur selbst erarbeites Wissen bleibt in deinem Denkkasten stecken, als vorgekautes einfach so abzuschreiben.

    Grüße
     
  3. #3 Archie, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Archie

    Archie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mein gott, ich komm anscheinend hier rüber wie ein naiver lehrling...

    du hast sicher damit recht, dass (fach-)bücher der beste weg sind und das internet nur als sekundäre quelle genutzt werden sollte. nur leider liegst du mit der annahme falsch, dass ich in einer größeren stadt meine ausbildung mache, denn dem ist leider nicht so, ich bin gefangen in einem kaff (komm hier auch zwei wochen nicht weg). zwar habe ich etliche greifvögel bücher, diese allerdings beschränken sich auf europa, vorderasien und afrika...und dort werd ich nichts über den riesenseeadler finden. ich will von euch ja auch keine ahandlungen haben, sondern anregungen, tipps (z.b. wo mensch infos finden kann), eigene erfahrungen (insb. haltung)...
     
  4. #4 nobody1, 16.11.2011
    nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
  5. eric

    eric Guest

    Und da http://www.greifvogelpark.ch/ werden z.B. auch Riesenseeadler gehalten und schritten offenbar auch zur Brut. Kannst Lucien, den Chef ja mal anfragen wie das mit der Haltung aussieht.
     
  6. maffyn

    maffyn Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 peregrinus55, 17.11.2011
    peregrinus55

    peregrinus55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittendrin
    Hallo Archie,
    in diesem Fall ist es vielleicht richtig; "Google ist Dein Freund!" . Deutscher Name, lateinischer Name, englischer Name – wenn Du das alles zusammenziehst hast Du mehr, wie in den meisten Büchern steht. Obwohl es gerade über den Riesenseeadler hervorragende Fotobände gibt!

    Schönen Feierabend Euch allen
    p55
     
  8. Falco

    Falco Guest

    wAS GENAU WILLST DU DENN WISSEN?
     
  9. Archie

    Archie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    erstmal "merci" an alle, die mir tipps und leseempfehlungen gegeben haben.

    @falco ach besonders hätte mich etwas zur haltung interessiert (atzung, abtragen...). nu denn, ich denke vorliegendes material reicht mir erstmal.
     
Thema: Riesenseeadler - Hilfe benötigt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riesenseeadler haltung

Die Seite wird geladen...

Riesenseeadler - Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für meinen 1,0 Tukan

    Hilfe für meinen 1,0 Tukan: Hallo liebe Vogelgemeinde, durch einen tragischen Unfall habe ich vor einigen Tagen mein Tukanweibchen verloren. Das Männchen ist nun sehr am...
  2. Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe

    Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe: Hallo unsere junge Blaustirn Amazone hat ganz ausgefranste federn sie ist noch jung im Juni geschlüpft!Sie ist eine sehr zähmen und liebe. nur in...
  3. Bestimmungshilfe

    Bestimmungshilfe: Heute in Hamburg. Was ist das für ein Vogl? Evtl. ein Grünfink? [ATTACH] [ATTACH] Sturmmöwe? [ATTACH] Danke im Voraus VG:0-
  4. Hilfe bei den Nestern.

    Hilfe bei den Nestern.: Ich will mir demnächst 4 männliche Zebrafinken anschaffen. Ich habe alles gekauft nur weiß ich nicht ob ich dann 4 kleinere Nester brauche oder ob...
  5. Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche

    Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche: Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Ich hab grad ein Entscheidungsproblem: in meiner 12 qm Gartenvoliere leben 15...