Riesenspatzen

Diskutiere Riesenspatzen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Gerade eben hab ich aus dem Fenster in den Hof geschaut. Da waren an der Hauswand im Wein eine Schar größerer Vögel, die die...
S

shelly

Guest
Hallo an alle!

Gerade eben hab ich aus dem Fenster in den Hof geschaut. Da waren an der Hauswand im Wein eine Schar größerer Vögel, die die Weinbeeren gefressen haben. Sie sahen aus wie ganz große Spatzen. Sie waren denk ich fast 20cm groß, wie ne kleinere Taube oder so. Sie hatten gelbe-orange Schnäbel und schwarze Füße. Die Federn halt so grau-braun wie beim Spatz und ein dunklerer Schwanz.
Jetzt beschäftigt uns hier alle die Frage:
Was könnten das für Vögel sein?
Selbst mein Vater kennt sie nicht.
Kann uns jemand helfen?

Tschaui!
Shelly
 
Hab grade die Themen weiter unten durchgelesen. Die Vögel sehen den Wacholderdrosseln sehr ähnlich. Nur diese Flecken am Bauch passen nicht so richtig. Sie waren ziemlich gleichmäßig gefärbt.
 
Wacholderdrosseln sieht man ja fast nie, jedoch im Winter wenn Schnee liegt kommen sie auch in Städte oder wo man sie sonst nie sieht, und suchen nach Nahrung, sie ernähren sich dan besonders von älterem Fallobst etc.
Daher bekommt man oft Meldungen dass Wacholderdrosseln gesichtet wurden um diese Jahreszeit.
Es könnten aber genau so gut Singdrosseln sein.
 
ja aber auch da passt die gefleckte Unterseite nicht so richtig. Der Bauch der Vögel war ziemlich gleichmäßig gefärbt.
Könnte es noch etwas anderes als Drosseln gewesen sein?
 
ich glaub eher nicht. Hab mir gerade Bilder angeschaut.
Die scheinen ja eine einheitliche Farbe, meist braun zu haben.

Es gab aber schon Unterschiede im Gefieder, so ähnlich wie bei den Spatzen. Überwiegend sahen sie hellgrau-braun aus. Aber nicht völlig gleichmäßig. Bauch und Kopf waren grau. Der Bauch heller. Der Schwanz fast schwarz.
 
Hi Shelly,

schau mal nach Seidenschwanz :-)

Ist diesen Winter ne recht grosse "Invasion" aus Skandinavien am laufen.


Gruß - der NetBird :0-
 
Hallo NetBird!

Den Seidenschwanz hab ich mir auch schon angeschaut. Aber der sieht nun wieder einem Spatz gar nicht ähnlich, wie ich finde.
Die Wachholderdrossel kam schon ganz nah ran. Nur der gefleckte Bauch passt eben nicht. Aber viell. haben die ja im Winter keine. Kenn mich halt nicht so gut aus.
Ach ja, ist schon n schwerer Fall ;)

Tschaui!
Shelly
 
Hallo Shelly,

also Wacholderdrosseln haben auch im Winter einen gefleckten Bauch. Deine Beschreibung passt sonst sehr gut zur Wacholderdrossel und ich denke es kommt im Moment ausser dem Seidenschwanz nur noch die Rotdrossel in betracht, die die Weinbeeren fressen, aber die sehen anders aus.
Bist Du sicher, dass Ihr auf den Bauch geachtet habt?

@Sagany
Singdrosseln können es nicht sein, die sind noch nicht wieder hier!


Gruß

Tobias
 
ich hab nicht so drauf geachtet, aber meine Mutter hat extra ihre Brille geholt und mir alle Details beschrieben.
Sie sagt auch, dass sonst alles passt, bis auf den gefleckten Bauch. Und es waren ja mehrere, deswegen kanns auch keine Ausnahme gewesen sein.
Wer weiß was das für Vögel waren...
 
Wie wär es denn mit Misteldrosseln ( Turdus viscivoris, wenn ich nicht irre...) ?

Grüße, Andreas
 
Turdus viscivorus??
deren Bauch ist doch noch stäker gefleckt...
 
Hallo Shelly,

guck mal hier
Einen gefleckten Bauch haben die Wacholderdrosseln allerdings.
 
Hallo Shelly,

ich suche nach was ganz Ähnlichem. Hatten deine Vögel denn einen rotbraunen Ring am Hals?

Gruß
OsCor
 
nein eine Rotdrossel ist es auch nicht...
Es war nichts Farbiges an den Vögeln außer dem Schnabel. Sie sahen wirklich genauso aus wie Spatzen nur viel größer. Sie haben sich auch so verhalten. Sind im Wein rumgehüpft und wollten drin schlafen. Waren aber wohl zu dick dafür und konnten sich da nicht lange halten. ;)
 
an Rotdrossel hatte ich auch schon gedacht - vor allem auch wegen ihrem alten deutschen Namen "Weindrossel" (woran frassen die Vögel doch gleich ?? :D ) ... allerdings ist auch die Rotdrossel an Bauch und Unterseite gefleckt und das nicht zu knapp


Gruß - Rando :0-
 
shelly schrieb:
nein eine Rotdrossel ist es auch nicht...
Es war nichts Farbiges an den Vögeln außer dem Schnabel. Sie sahen wirklich genauso aus wie Spatzen nur viel größer. Sie haben sich auch so verhalten. Sind im Wein rumgehüpft und wollten drin schlafen. Waren aber wohl zu dick dafür und konnten sich da nicht lange halten. ;)

Könnten es vielleicht Ammern sein ? Die sind deutlich dicker als Spatzen und sind aber ähnlich gefärbt.
Aus welcher Gegend kommst Du denn und in welchem Gelände/Biotop hast Du die Vögel am Wein gesehen ?


Gruß - Rando :0-
 
Hallo,

ich hab ne weile drüber überlegt...aber nen gelber/gelblicher Schnabel...desist schon eher selten

bin für diesen Vogel--> ohne Flecken unten drunter, vielleicht liegt es an der Perspektive oder den Lichtverhälnisssen oder am Plusterzustand der Vögel wie sie aussehen/ aussahen!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/721/display/2674644

das die Identifizierung nicht so eindeutig ist! Reine Rotdrossel, Misteldrossel, oder gar Singdrosselschwärme sind mir noch nicht untergekommen...Wacholderdrosselschwärme schon eher...
andere Vögel wären:
Seidenschwanz( fällt raus!), Star( fällt raus), Kernbeisser und oder weibliche Gimpel( kein gelber Schnabel)...aber mehr fällt mir einfach nicht ein...

gruss Tobi

...naja und dann frage ich mich noch ob weibliche oder männliche Spatzen als Vergleich genommen wurden ... wegen der Optik...

grüssle tobi
 
Thema: Riesenspatzen
Zurück
Oben