riesenwuchs / übergewicht

Diskutiere riesenwuchs / übergewicht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! es geht mal wieder um eine meiner warzenenten. genauer gesagt um meinen warzenerpel. er ist nun schätzungsweise 8 wochen alt. als er...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

es geht mal wieder um eine meiner warzenenten.
genauer gesagt um meinen warzenerpel. er ist nun schätzungsweise 8 wochen alt.
als er ca 2 wochen alt war habe ich ihn aus einem mastbetrieb "freigekauft" und nun hat er sich als wahrer koloss entpuppt. er ist fast vollständig befiedert, nur die aüßersten schwungfedern sind noch nicht ganz draußen. die typischen warzen sind noch nicht ausgebildet und er fiept immernoch wie ein küken.

was mich ein wenig stutzig macht ist eben seine enorme größe - er ist mit seinen 8 wochen ca 70 cm lang, im vergleich zu meiner anderen warzenente (ca 50 cm) ein ziemlich krasser unterschied.
ich habe gelesen, dass die erpel durchaus eine größe von 90 cm erreichen können, aber doch wohl kaum nach so kurzer zeit, oder?
könnte diese "riesenwuchs" vielleicht durch das mastfutter welches damals gefüttert wurde entstanden sein?
ich habe außerdem beobachtet, dass der erpel sich beim fressen hinlegt und auch beim fliegenfangen sich immer wieder auf den bauch schmeisst. ich vermute, dass die muskeln bei diesem schnellen wachstum nicht mitgekommen sind und dass laufen für meinen erpel somit sehr anstrengend ist.
ist da was dran?

was kann ich da machen? ich habe mir überlegt eierschalen in einem mörser kleinzumachen und unters futter zu mischen. würde das evtl helfen?

in nächster zeit werde ich auch mal bilder hochladen, damit ihr euch das "ungetüm" ansehen könnt.
 
Hallo,

es könnte schon sein, dass Dein Erpel durch das rasante Wachstum (zu
gehaltvolles oder zuviel Futter) in eine Unterversorgung gekommen ist. Du könntest zum Beispiel "Mykotin" zufüttern ( insbesondere auch während der Mauser!), das gibt es im Raiffeisen-Markt für unter 3 Euro.
Am besten wäre es, Enten nach der 5. Woche nur mit einem Alleinkorn für
Junghennen zu füttern, das hat weniger Power und die Tiere wachsen etwas
homogener.

Viel Erfolg!
Gruss
Kerstin
 
danke für den tip!

aber dieses mykotin finde ich nirgends...hast du vielleicht einen link?
 
hallo

das traurige ist..das in diesen mastbetieben tiere ja schnell und auf gewicht gezogen werden..nicht nur enten..auch puten und hühner und gänse(ein durchschnittliches brathühnchen zb darf nur 3 monate alt sein)

das problem ist das meisten schon genetisch so viel gepfuscht wurde ,und dann auch bereits in den ersten lebenswochen gemästet wird, das der schaden unter umständen bereits irreperabel ist

in den mastbetrieben ist es so das die armen geschöpfe gegen ende der mast selten noch selber stehen oder gar laufen können..und das ist ja auch nicht erwünscht..sie sollen ja fett werden

ich hoffe du kannst diesen wahnsinn noch etwas bremsen ..aber achte darauf das er trotzdem nicht unterversorgt wird..ich gesteh..mehr kann ich dir nicht raten den den mut ein tier wo bereits soviel gepfuscht wurde freizukaufen ist nichts was ich persönlich tun würde..aus vielen gründen

aber ich drück euch alle daumen

Tina
 
danke!

ich werde sicherlich nie wieder ein tier aus einem mastbetrieb kaufen. für das einzelne tier ist es sicherlich "besser", wenn es bei mir leben darf, aber mit dem geld unterstütze ich ja auch diesen betrieb...und die haltungsmethoden.

ich werde versuchen, an dieses mykostin heranzukommen und ich hoffe, dass es dann besser wird.

bis zum winter warte ich noch ab, ob es besser wird. falls nicht, werde ich ihn wahrscheinlich töten.
 
Thema: riesenwuchs / übergewicht

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.200
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
942
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.466
Mich@el
Mich@el

Neueste Beiträge

Zurück
Oben