Riesiges Gelege bei SK - was mach' ich nun?

Diskutiere Riesiges Gelege bei SK - was mach' ich nun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, unser SK-Paar hat Frühlingsgefühle, eine Zuchtgenehmigung haben wir auch; also durften die beiden das tun, was sie so dringend tun...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

unser SK-Paar hat Frühlingsgefühle, eine Zuchtgenehmigung haben wir auch; also durften die beiden das tun, was sie so dringend tun wollten... ;-) Das Problem: die Henne hat 9 (!) Eier gelegt. Aus dem ersten Ei ist gestern ein Küki geschlüpft. Tja, was mache ich nun damit?

Vorab Eier wegnehmen wollte ich nicht, damit die Henne nicht nachlegt. Durch Plastikeier ersetzen war schwierig, weil ich mit meiner laienhaften Taschenlampen-Durchleuchtung nicht sicher feststellen konnte, welche Eier befruchtet bzw. in welchem Entwicklungsstadium sind - also habe ich's bisher gelassen. Ich nehme mal an, dass die Eltern niemals 9 Küken großziehen können - schon, weil zwischen dem ersten und letzten Ei / Küken so ein großer Zeitraum / Größenunterschied liegt.

Was würde der erfahrene Aga-Züchter in diesem Fall tun? Jetzt noch einen Teil der Eier gegen Plastikeier ersetzen? Darauf hoffen, dass eh' nur jedes 2. Ei befruchtet bzw. richtig bebrütet ist (war beim Gelege letztes Jahr so)? Oder es darauf ankommen lassen, dass irgendwann 9 Küken da sind, von denen die jüngsten verhungern oder plattgetreten werden? Oder...?

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, habt ihr nicht irgend eine 15V Birne oder eine Neonröhre?
Davor halte ich die Eier und man erkennt klasse, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht. Da kannst du evtl. unbefruchtete Eier aussortieren.
 
Hi Stefan,

wie Richard schon schrieb, kannste durch durchleuchten der Eier die unbefruchteten aussortieren!

Dies aber erst tun, wenn die Brutzeit für das 9. Ei mindestens 2 Tage überschritten ist, denn sonst könnte es möglich sein das die Henne wieder neu legt und die schon geschlüpften Jungen vernachlässigt.
 
Hallo Richard und Walter,

Aga schrieb:
wie Richard schon schrieb, kannste durch durchleuchten der Eier die unbefruchteten aussortieren!

Dies aber erst tun, wenn die Brutzeit für das 9. Ei mindestens 2 Tage überschritten ist, denn sonst könnte es möglich sein das die Henne wieder neu legt und die schon geschlüpften Jungen vernachlässigt.
Danke für die Antworten! Das war auch etwas, worüber ich mir unsicher war: ob die Henne noch nachlegt, auch wenn sie schon geschlüpfte Küken füttert. Bis zur Überschreitung der Brutzeit für das letzte Ei ist es noch lange hin: das ist gerade mal eine Woche alt...

Andere Frage: wieso legt die Olle 9 Eier?!? Letztes Jahr waren es 5, wie sich das gehört. Zu gut gefüttert? Nistkasten zu geräumig?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,

Stefan.S schrieb:
Hallo Richard und Walter,


Danke für die Antworten! Das war auch etwas, worüber ich mir unsicher war: ob die Henne noch nachlegt, auch wenn sie schon geschlüpfte Küken füttert. Bis zur Überschreitung der Brutzeit für das letzte Ei ist es noch lange hin: das ist gerade mal eine Woche alt...

Andere Frage: wieso legt die Olle 9 Eier?!? Letztes Jahr waren es 5, wie sich das gehört. Zu gut gefüttert? Nistkasten zu geräumig?

Viele Grüße,
Stefan

die Größe der Gelege ist bei Agaporniden sehr unterschiedlich!

Bei SK sind es in der Regel 4-5 Eier, aber es gibt auch Gelege mit 5-8 Eier, selten sind es mehr wie in deinem Fall.

Die Größe der Gelege ist auch von der Witterung und Futtermenge abhängig.

Agas brüten in der Wildbahn während den Regenmonaten, da ist das Futterangebot sehr goß und vielfältig.

Bei uns war das Wetter ja auch die ganze Zeit sehr durchwachsen und wenn du das Futterangebot erhöht hast bzw. nun frisches Gemüße, Obst usw. angeboten hast, ist ein größeres Gelege möglich.

Denn umso reichhaltiger das Futterangebot ist, desto mehr Junge können die Vögel groß ziehen. Das ist mit unseren Einheimischen Vogelarten genauso, auf meiner Terrasse hat ein Gartenrotschwanz schon sein 2 Brut und wir haben erst ende Mai.
 
Hallo Stefan,
ein erfahrenes Paar wird auch mit 9 Küken zurecht kommen. Futter ist genug im Angebot und die Flugstrecke vom Futter zum Nistkasten ist ja mit Sicherheit auch nicht so weit wie in freier Natur. Die Eltern versorgen im Normalfall alle Jungen. Ich hatte schon öfter mal 9 Küken in einem Nistkasten die alle super versorgt wurden und ausgeflogen sind.
Gruß
Werner
 
Hallo,

Werner Fauss schrieb:
ein erfahrenes Paar wird auch mit 9 Küken zurecht kommen. Futter ist genug im Angebot und die Flugstrecke vom Futter zum Nistkasten ist ja mit Sicherheit auch nicht so weit wie in freier Natur. Die Eltern versorgen im Normalfall alle Jungen. Ich hatte schon öfter mal 9 Küken in einem Nistkasten die alle super versorgt wurden und ausgeflogen sind.
Alles klar. Dann werde ich dank eurer Antworten die weitere Entwicklung mal gelassen abwarten. Letztes Jahr sind bei dem Paar aus 5 Eiern 3 Küken geschlüpft, die auch tadellos versorgt wurden. Von der Henne weder gerupft noch totgebissen, und der Hahn kam seinen Vater(fütter)pflichten immer gewissenhaft nach. Der hockt ja jetzt schon den ganzen Tag auf der Anflugstange vor'm Nistkasten und passt auf - wenn er nicht gerade frisst und das Futter gleich an die Henne weiter gibt ;-)

Und falls wirklich (fast) alle Küken flügge werden sollten, können wir von Glück sagen, dass unsere Voliere mit 2,3x1 m dafür groß genug ist...

Viele Grüße,
Stefan
 
hi stefan,

mach dir nicht zu große gedanken zu dem thema. falls wirklich (was ich aber nicht annehme) alle 9 schlüpfen, werden, wie es schon gesagt wurde, im regelfall die "alten" bequem die jungen aufziehen.
ich hatte im spätherbst bei meinen rußköpfchen (wohnungshaltung) auch 8 eier, 7 schlüpften (vorletzte ei war kaputt) und selbst das kleinste küken mit 3 tagen schlupfabstand wuchs ohne probleme auf.

viel erfolg und "daumendrück"

gruß
uwe
 
Hallo Uwe,

wolfguwe schrieb:
viel erfolg und "daumendrück"
Danke ;-) Wir werden bald mehr wissen, weil es jetzt 'Schlag auf Schlag' geht. Aus den ersten 4 Eier sind Küken geschlüpft (siehe Bild unten) - die beiden Ältesten sind praktisch gleich groß, bei den anderen sieht man schon den 2-Tages-Abstand. Aber alle haben bis jetzt einen gut gefüllten Kropf ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 4kuekis.jpg
    4kuekis.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo Stefan, was machen deine Kükis? Wie viele sind es jetzt?
Diese fotos sind ja total anrührend, so was Zartes, wie diese Winzlinge, einfach wunderschön!

Hast Du noch Fotos, wir sind doch hier süchtig nach Aga-Nachwuchs :zustimm:

Gruss Andra
 
Hallo Andra,

> was machen deine Kükis?

Fressen, schlafen, kacken, fressen, schlafen...

> Wie viele sind es jetzt?

Jetzt sind's schon 5 ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Andra schrieb:
Hallo Stefan, was machen deine Kükis? Wie viele sind es jetzt? (...) Hast Du noch Fotos, wir sind doch hier süchtig nach Aga-Nachwuchs :zustimm:
Jetzt sind es schon 6, und ein neues Foto gibt es auch ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 6kuekis.jpg
    6kuekis.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 73
hi stefan,

das sieht doch schon recht ordentlich aus, mal schauen, was noch so kommt und weiterhin viel erfolg.
das problem ist bei den noch liegenden eiern, dass diese relativ stark verschmutzen können durch den rest der bande und dabei auch absterben können, aber selbst wenn es nur sechs bleiben, und diese auch groß werden, ich glaube, du müsstest zufrieden sein :bier:

weiterhin viel erfolg

uwe
 
Stefan.S schrieb:
Hallo,


Durch Plastikeier ersetzen war schwierig, weil ich mit meiner laienhaften Taschenlampen-Durchleuchtung nicht sicher feststellen konnte, welche Eier befruchtet bzw. in welchem Entwicklungsstadium sind - also habe ich's bisher gelassen.
Viele Grüße,
Stefan

sieh mal unter " Nachwuchs bei den Reisis" #7 nach, dort hat Jens H einen guten Tip zur " Durchleuchtung " gegeben, fürs nächste Mal :D .
Viel Freude am Nachwuchs rasti
 
hallo Stefan
alles Gute für den Nachwuchs :0-
Rasti schrieb:
sieh mal unter " Nachwuchs bei den Reisis" #7 nach
damit man nicht lange suchen muss, hier ist der Text:

Nimm eine Taschenlampe und lege direkt auf die Lampe eine dicke Pappe .
Zuvor schneidest du ein 0,5cm großes Loch in die Pappe.

Da das Licht nun nur durch das Loch kommen kann, ist der Strahl so stark, dass Du alles erkennst.
Wenn du das Ei auf das Loch legst, sieht man das Eigelb und später auch die Entwicklung .
Mit 10 Tagen kommt kaum noch Licht durch das befruchtete Ei.
 
Hallo Uwe,

wolfguwe schrieb:
das sieht doch schon recht ordentlich aus, mal schauen, was noch so kommt und weiterhin viel erfolg.
das problem ist bei den noch liegenden eiern, dass diese relativ stark verschmutzen können durch den rest der bande und dabei auch absterben können, aber selbst wenn es nur sechs bleiben, und diese auch groß werden, ich glaube, du müsstest zufrieden sein :bier:
Jau, die Eltern kümmern sich auch vorbildlich - alle Kröpfe sind wohl gefüllt. Das 7. Küken ist jetzt schon 2 Tage überfällig, so dass wohl doch ein unbefruchtetes / abgestorbenes Ei dabei ist. Mir egal... ich bin auch ganz ohne Nachwuchs zufrieden - schließlich will ich keinen gewerblichen Handel mit Agas aufmachen ;-) Es sind ja die Biester allein, die sich beim Brüten nicht zurückhalten können...

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Riesiges Gelege bei SK - was mach' ich nun?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben