rießiger, bunter Vogel vor meinem Garten

Diskutiere rießiger, bunter Vogel vor meinem Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bei uns, mitten in einem Wohngebiet, läuft ein ziemlich großer, mir unbekannter Vogel umher. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt um...
L

LeClarck

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

Bei uns, mitten in einem Wohngebiet, läuft ein ziemlich großer, mir unbekannter Vogel umher. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt um welchen Vogel es sich handelt und ob man ihn gegebenenfalls einfangen lassen muss.

Beschreibung: Der Vogel ist ungefähr 3,5 mal so lang wie eine ausgewachsene Katze, wobei sein Schwanz den Großteil der Länge ausmacht. Er hat auf dem Kopf einen roten Strich, sein Körper ist, soweit ich es erkennen konnte, weiß, schwarz und blau. Sein langer Schwanz ist weiß-schwarz gepunktet.

Für einen Papagei ist er wohl viel zu groß und für einen männlichen Pfau erstens wohl nicht schön genug, wobei zudem keine Pfauenfedern zu erkennen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Na, bei 150cm Länge werden da wohl nicht viele Vögel in Frage kommen!
Ivan
 
Tut mir leid, mit dieser Antwort kann ich leider nicht viel anfangen, ich kenne mich bei vögeln überhaupt nicht aus.

Ich war gerade nochmal draußen, hier nun eine genauere Beschreibung:

Insgesamt ca. 120 cm lang, Schwanz macht davon ca. 2/3 aus
ca. 50-60 cm hoch (Abstand Kopf Boden)

Farbbeschreibung (Bei Schwanzende begonnen, bei Kopf aufgehört) : der gesamte Schwanz ist Schwarz-Weiß gepunktet, wobei beim Schwanzbeginn ein größerer orangener Streifen an der Unterseite des Schwanzes vorhanden ist.

Der Körper ist zum Großteil dunkelblau, am Rücken ist vom Schwanzanfang bis ca. zum Mittelpunkt des Rückens ein gelber Streifen vorhanden. Ab dort ist der Vogel bis zum Kopf hin wieder weiß-schwarz gepunktet, auf dem Kopf ist ein roter Streifen.
 
Na, dann schick mal ein Foto.
Dann erübrigen sich sicher weitere Fragen.
Und der rote Streifen ist kein Kamm?
Ivan
 
Naja, könnte ja ein Amherstfasan sein, dann sind aber 50-60cm Höhe ein bischen gewagt.
Ivan
 
Danke! Ich habe ein Bild von solch einen gefunden, der wirklich exakt auf den past, der hier bei mir in einem Gebüsch sitzt. Auch die Beschreibung bei Wikipedia passt gut auf ihn.

Eines ist noch wichtig für mich: Kann er fliegen?
 
Hallo LeClarck,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schau dir mal diese, diese und diese Bilder an. Wenn Ivan Recht hat, müsste "dein Vogel" dabei sein... :zwinker:




PS: War zu langsam ........
 
Vielen Dank an euch beide. Auch diese Bilder passen gut. Ist der Amherstfasan auch in deutschland zu Hause?
 
Hallo Ivan,

gibt es die bei uns freilebend oder ist das ein Gefangenschaftsflüchtling, d.h. müsste LeClarck dafür sorgen, dass er hinter "Gitter" kommt?
 
Hallo LeClarck,

Lady-Amherstfasane sind keine einheimischen Vögel. Wenn Du ihn irgendwie einfangen kannst, tu es - er ist wahrscheinlich aus einer Voliere entwichen. Pass aber auf die Schwanzfedern auf - die brechen leicht. Der Besitzer freut sich sicher, ihn wieder zu bekommen... Falls Du nicht sofort den Besitzer finden solltest: normales Hühnerfutter sollte für ein paar Tage genügen.

MfG,
Steffi
 
Mit dem Einfangen bin ich mir unsicher. Erstens ist er ja nicht gerade der langsamste und zudem ist er sehr scheu. Zuhause habe ich einen Hund und eine Katze. Ich habe mich auch schon beim örtlichen Tierheim erkundigt, ob einer vermisst wird, die wussten dort aber von nichts. Zudem weis ich auch gar nicht, wie man solch einen Vogel fängt. Einfach mit beiden Händen am Oberkörper packen und mitnehmen?

Als Ich beim Tierschutzverein anrief und die mich dann zum Tiernotdienst weitergereicht hatten, sagte man mir dort, dass es sich bei diesem Tier (Der Mann am anderen Ende der Leitung und ich selbst wussten da noch nicht, um was für ein Tier es sich handelt) möglicherweise um einen Freigänger handelt, also einen Vogel, der zwar im Zoo sein zu Hause hat, aber kommt und geht wann es ihn passt. Das klingt nicht ganz unmöglich, da es bei uns in der Innenstadt (Stuttgart) ziemlich viele Papageien hat, die dann irgendwann wieder zurück in die Wilhelma (der städtische Zoo) fliegen.

Allerdings wohne ich ca. 10 KM von dieser entfernt und dazwischen ist ein sehr dichtes Verkehrsnetz vorhanden, und ich habe irgendwo gelesen, das Fasane nicht so gute Flieger sind, weis also nicht ob er diese Entfernung wirklich zurücklegen könnte.

Und noch etwas: Wenn ich ihn einfangen sollte, wo halte ich ihn dann? Wie gesagt, der Tierschutz, der direkt mit dem Tierheim verbunden ist, war eher abgeneigt etwas zu tun, sie sagten, sie könnten ihn nur dann einfangen, wenn er verletzt ist.
 
Hallo da kann es sich nur um einen Ostafrikanischen Weisswedelfasan (cantolios melanotus) handeln .Dürfte äußerst selten in Europa anzutreffen sein. Wenn du ihn fangen kannst dann mach mal ein paar fotos und stelle sie hier rein .Doch vorsicht beim Fangen die Tierchen können ungemütlich werden. MfG. P
 
Beim Einfangen nicht zimperlich sein. Beherzt mit beiden Händen zupacken und ihn zu Boden
drücken, auf das Gesicht aufpassen, der kann bestimmt picken. Decke oder sonstiges würde auch gehen, wenn sie schwer genug ist und Du dich gleich mit drauf schmeisst, allerdings ohne den Vogel zu zerquetschen.

Am elegantesten wäre ihn mit einer Futterspur in einen Stall oder äh. zu locken. Wäschekorb und Stöckchen-Methode oder sonstiges halte ich nicht für sinvoll, weil er da mit kräftigen Flügelschlägen rauskommt.
 
Waaaas lese ich da, so kann man keinen Ostafrikanischen Weisswedelfasan (cantolios melanotus)fangen .In Afrika fangen wir diesen Vogel mit folgender Methode: Anfüttern mit Mais ein Netz im Baum und dann das Netz auf ihn drauf. Oder Ein Salz Zimt Gemisch auf die Schwanzfedern streuen dann bleibt er Stehen und man kann ihn hochnehmen und in einen Käfig setzen. MfG P
 
Oder Ein Salz Zimt Gemisch auf die Schwanzfedern streuen dann bleibt er Stehen und man kann ihn hochnehmen und in einen Käfig setzen.

Ja nee, is klar...

Übrigens: Dein "Weißwedelfasan" dürfte nicht nur in Europa sehr selten sein, sondern weltweit. Wenn du Leute veralbern möchtest, solltest du dir lieber ein anderes Forum suchen :zwinker:


Geierhirte
 
Hab mich halt getausch bei der Beschreibung . Das mit dem Salz funktioniert beim Kaninchen -Hase auch. warum also nicht beim Fasan . Ich sag nur ausprobieren.MfG P
 
Hab mich halt getausch bei der Beschreibung .
Und gleich mal eine neue Art erfunden ? Weder ein Vogel mit deutscher als auch (pseudo)lateinischer Bezeichnung existiert. Also bitte....

Das mit dem Salz funktioniert beim Kaninchen -Hase auch. warum also nicht beim Fasan .
War mir nicht bewusst, das auch Hase und Kanin Schwanzfedern haben. Man lernt immer dazu 8o
Im Ernst: Wem willst du hier eigentlich etwas erzählen ?
 
Thema: rießiger, bunter Vogel vor meinem Garten

Ähnliche Themen

Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
500
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
402
Birderswiss
Birderswiss
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.359
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben