Rindenmulch neben Voliere?

Diskutiere Rindenmulch neben Voliere? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich möchte um meine Voliere aussen Rindemulch legen, habe aber heute gehört, dass dadurch die Pilzbildung gefördert wird... Hat wer...
Sportgoofy

Sportgoofy

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!

Ich möchte um meine Voliere aussen Rindemulch legen, habe aber heute gehört, dass dadurch die Pilzbildung gefördert wird...
Hat wer Erfahrung mit dem Material bzw. sollte ich es besser lassen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße,
Peter
 
In der Voliere drin würd ichs sein lassen. Aussen herum , sollte es kein Problem sein.
das Problem ist ja mehr , die Reinigung. Wenn Rindenmulch nass wird , trocknet er sehr lange nicht. Kommt also ein bisschen auf die Verhältnisse an. Ist der Platz ohnehin immer etwas feucht, würd ich keinen Rindenmulch nehmen.
 
Ja Rindenmulch hatte ich auch schonmal für Volieren, an Stellen wo er zu langsam wieder getrocknet ist da war er nass und eklich matschig und später ist er unten drunter verschimmelt, also wenn man ihn angehoben hat, da sah man ,dass es unten so weisslich war.
Und wenn mal Obst oder Gemüse ne Weile in der Voliere lag, hatte ich das Gefühl ,dass es viel schneller zu schimmeln begann als wenn es im Sand gelegen hat.
Im Sand ist es eigendlich nur vertrocknet, in dem Mulch war es schon nach 2 Tagen schimmelig.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Erfahrungswerte.
Ich werde das Zeug also lieber auch aussen rum sein lassen und es woanders hinlegen. Schimmel brauche ich weder innen noch aussen rum...

Da ein Teil im Schatten liegt, würde der Mulch vermutlich nie trocken werden...

Gehört zwar nur am Rande dazu, aber könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung für besonders geeigente Pflanzen aussen an der Voliere nennen?
Stäucher? Blühendes? nur Grünes? Bzw. was sollte ich auf keinen Fall neben der Voliere Pflanzen (giftige Pflanzen scheiden eh von vorn herin aus...).

Danke und liebe Grüße aus dem hoffentlich bald wärmeren Wien,
Peter
 
Hallo Rollys,
Ich bin mit Ihnen einverstanden thatsometimes Obst oder Gemüse für eine Weile in der Voliere, hatte ich das Gefühl, dass sie zu faulen begannen viel schneller, als wenn sie im Sand gelegen hat.
In den Sand ist es nur in der ehelichen Mulch getrocknet war verschimmelt nach 2 days.but es sollten auch andere Optionen, was sagen Sie?
 
Und noch besser als Sand ist feines Kies. Das trocknet an der Oberfläche noch schneller und bleibt am Futter nicht so hängen.
 
Hallo Eric!

Ja, Kies habe ich für innen auch genommen. Alles zusammen 3 Tonnen reingekarrt... Auch mir schien das als beste Möglichkeit die Voliere innen sauber und pflegeleicht zu halten.
Verschmutzen Kies kann ich leicht entfernen und bei Bedarf durch neuen ersetzen.
Aussen werde ich jetzt einfach mal Gras pflanzen. Welche Hecke dazu kommt weiß ich allerdings noch nicht. Sollte immergrün sein und keine Beeren haben...

Servus,
Peter
 
Hallo!

Also meine Freunde behaupten steif und fest NEIN. :schimpf:

Ich muss dagegen behaupten JA.

(Der Lanner ist übrigens ein Ger/Wander.)

Servus,
Peter
 
Tatsächlich !? Auf deinem Avatar sieht er aus als hätte er einen rötlichen Scheitel :? !!

Vielleicht stellst du ja mal ein Foto von deiner Volli ein...wenn sie fertig ist.

LG Phil
 
Thema: Rindenmulch neben Voliere?

Ähnliche Themen

kemoty
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Borsi
Borsi
Jenna
Antworten
5
Aufrufe
1.744
Jenna
Jenna
Buddi
Antworten
5
Aufrufe
2.106
Koelnmarie
K
B
Antworten
4
Aufrufe
12.233
-enrice-
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.213
girli
G
Zurück
Oben