Ring ab oder nicht ?

Diskutiere Ring ab oder nicht ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hallo, habe ich eine dringende frage an euch ! Unser Rocki hat seit 1 Woche an dem Bein wo der Ring sitzt kaum noch Federn er knabbert und...
K

kleines

Guest
hallo,
habe ich eine dringende frage an euch !
Unser Rocki hat seit 1 Woche an dem Bein wo der Ring sitzt kaum noch Federn er knabbert und knabbert ich beobachte es oft das er einfach nur diesen Ring abhaben will .
Nun sieht sein Beinchen aber schon recht schlimm aus ( für mich jedenfalls) es ist gerötet und fast nackig.
Nun meine frage macht der Tierarzt den ring ab wenn ich darum bitte ?
Oder ist es dafür nicht akut genug ??
 
Hallo Kleines

Ich denke das kommt auf den TA drauf an.Aber wenn er immer dran knabbert, ist es besser wenn er abkommt.Nur heb den Ring gut auf, und lass Dir vom TA eine Bestätigung ausstellen das er ihn abmachen musste.
 
hallo,
mit dem Ta ist das garnicht so einfach :(
ich hatte vorab bei einem angerufen der mir bevor ich überhaupt ausgesprochen habe gleich mit " Warum soll der ab " ins wort viel.
als ich ihm dann alles erzählt habe sagte er nur mit einem sehr frechen unterton " das muss ich erst sehen wie akut das ist " er war sehr unfreundlich :(
habe schon überlegt ob wir es selber machen *hmm * aber das trau ich mich nicht ...
 
Hallo Kleines,

mach das blöde Ding ganz schnell ab!

Danach kannst du dem Tierarzt und der Artenschutzbehörde die Sache in Ruhe erklären. Warte bitte nicht, bis das Bein wirklich dick geschwollen ist!

Es gibt andere Möglichkeiten, man kann pedigramme (Fußabdrücke) anfertigen und Microchips implantieren lassen. Ich habe seit über zehn Jahren einen Chip, ohne irgend welche Probleme.

Du hast deinen Vogel doch sicher bei deinem zuständigen Amt angemeldet.
Du kannst auch dort nachfragen, wie du dich richtig verhältst.

Liebe Grüße aus Essen

von Madame Momo und ihrer Kakadu-WEG
 
Hallo kleines,

hab bei meinen Geiern auch den Ring abmachen lassen. Haben ständig daran rumgenagt und sind richtig "nervig" dabei geworden. Hatte bei unserem TA allerdings keine Schwierigkeiten, war jedoch auch schon vor über 10 Jahren. Sonst frag doch bei einem anderen TA nach ob er es Dir macht.

Viel Erfolg,
 
hallo,
danke für die schnellen antworten !
werde ich morgen gleich in angriff nehmen, werde doch wohl irgendeinen Ta finden . wenn nicht mach ich es halt doch selber .
da brauche ich dann aber bestimmt noch mal nen tipp wie man es am besten macht ..
melde mich dann
vielen Dank
 
Hallo Kleines

werde ich morgen gleich in angriff nehmen, werde doch wohl irgendeinen Ta finden . wenn nicht mach ich es halt doch selber .

Mach das lieber nicht selbst, mal abgesehen davon das man es auch nicht darf. Der Vogel schwebt ja schließlich nicht in Lebensgefahr. Ich würde dem TA den Vogel zeigen, vielleicht muß der Ring auch nicht ab und die Rötung kann behandelt werden.

Oder der Ring kommt ab und es wird dann gechippt.Auf jeden Fall benötigst du eine Bescheinigung des TA wenn der Ring ab kommt.
 
Hallo Kleines,

wie geht es Rocki jetzt, ist der Ring ab? Was ist mit dem Beinchen?
Du weißt doch, wir Kakadus sind schrecklich neugierig...

Liebe Grüße aus Essen

von Madame Momo und ihrer Kakadu-WEG
 
hallo momo,
nein der Ring ist noch dran .
der Ta bei dem ich war macht es nicht :-( ( nicht akut genug )
das beinchen sieht immer noch so aus , aber er knabbert immo nicht da er ständig von mir beschäfftigt wird.
will montag noch einen neuen versuch bei einem anderen Ta versuchen..
halt solange bis ich einen finde!
 
Ring weg

Hallo Kleines,

auch von mir nochmal die Bestätigung: Lass den Ring ganz schnell abmachen. Sicher findest Du einen (verständnisvolleren) TA. Ich verstehe den anderen TA nicht. 4 meiner 5 Kakadus haben keinen Ring an, die Ringe sind bei den Papieren aufbewahrt.

In Deinem Profil steht Peine, das sind m.W. ca. 45 km bis Hannover. In Hannover ist doch die Tieräztliche Hochschule , hast Du dort schon gefragt? Ich kenne diese zwar nicht, aber die sollen doch (gem. hörensagen) ganz gut und papageienkundig sein.
 
Thema: Ring ab oder nicht ?
Zurück
Oben