Ring abmachen?

Diskutiere Ring abmachen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sagt mal, darf man eigentlich den Fußring beim Tierarzt entfernen lassen oder müssen die armen Viecher ihr Leben lang damit rumlaufen? Der...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Sagt mal,

darf man eigentlich den Fußring beim Tierarzt entfernen lassen oder müssen die armen Viecher ihr Leben lang damit rumlaufen? Der Siggi piddelt da nämlich ständig dran rum, den scheint das echt zu stören.

Liebe Grüße

Anja :0-
 
Hi Anja

Das sie daran herum nästeln ist völlig normal. Wenn sie sich putzen, dann putzen sie den Ring auch mit.

Um den Ring abnehmen zu lassen muss man eine medizinische Begründung haben wie z.B. Ring wächst ein, Fuss schwillt an etc. Der TA darf ohne diese Begründung nicht den Ring abnehmen.
 
Es ist besser den Ring dran zu lassen, weil wenn der Vogel entfliegt und den jemand findet, kann man den Besitzer festellen, weil da eine Nummer regristriert ist.

Wenn du z.B. einen Vogel findest, kannst du mit ihm zur einer Zoohandlung (oder war es Tierheim, Tierartz?) gehen und die prüfen die Nummer dann kann man den Vogel den Besitzer wiedergeben.
 
Auch für später vielleicht wichtig, mit unberingten Vögeln darf man nicht züchten!!!

Liora
 
Hmmm, wenn man einen Ring abmachen lässt, muss man diesen gut aufbewahren.

Ich selber habe einen Welli, dam ich den Ring abnehmen lassen musste, da sein Füsschen laufend anschwoll und sich bläulich verfärbte. Sein Ring ist nun in einer kleinen Plastiktüte mit seinem Namen drauf gut verstaut in meinem Wohnzimmerschrank.
 
Na toll!!

Bei mir hatte mal ein Welli eine Verletzung am Füßchen, so dass der TA den Ring abnehmen musste. Auf meine Bitte: Ich möchte den Ring gerne mitnehmen! hieß es nur: Das geht nicht, den haben wir schon weggeschmissen...

8(
 
Nur das der Ring im Müll oder in der schublade bei Wegflug nichts nützt...

aber wir hatten das Thema hier schon öfters, das muss jeder wissen was er macht....
 
Hallo

der Ring für den Welli, ist genau so wie beim Menschen der Personal Ausweis. Folglich hat er immer am Fuße zu sein. Nur Tierärzte sollten diese Fachgerecht enfernen, sowie Züchter die dafür die richtige Ringzange haben. Knochenbrüche bei falscher Handhabung sind schnell passiert. Wenn ein TA den Ring entfernt hat muß dieser aufbewahrt werden, das ist Pflicht.Es ist ja im Prinzip sein Ausweis.

Wegflug ohne Ring ist natürlich ein anderes Problem.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Auch für später vielleicht wichtig, mit unberingten Vögeln darf man nicht züchten!!!

Man darf aber wieder mit ihnen züchten, wenn sie nachberingt wurden. Das muss aber im Nachweisheft eingetragen sein. Das sagte unser ATA.
 
Jetzt muss ich mal eben nachhaken.

ich habe von meinem Welli ja noch den Ring. Der Ring wurde wie ich oben schon erwähnte wegen eines ständig geschwollenen und blauen Füsschens vom TA abgemacht.
Müsste ich diesen Vogel nachberingen oder reicht da dann der orginalring auch wenn er ihn nicht trägt?
 
Hallo Aristo,

am besten, du fragst beim ATA direkt nach. Der vergibt glaube ich auch die Sonderringe/Sondergenehmigungen für Ringe.
 
Hi Semesh

Noch habe ich keine ZG, bzw. diese noch nicht beantragt da ich vorher noch einiges abklären muss.

Wenn es dann aber so weit ist, werde ich beim ATA nachfragen.
 
Thema: Ring abmachen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben