Ring entfernen?

Diskutiere Ring entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, nun hab ich schon die nächste Frage. Sunny, mein neuer Hahn trägt einen geschlossenen silbernen Ring. Soll ich den Ring von der...
A

Angie60

Guest
Hallo allerseits,
nun hab ich schon die nächste Frage. Sunny, mein neuer Hahn trägt einen geschlossenen silbernen Ring. Soll ich den Ring von der Tierärztin entfernen lassen? Der Herr ist gerne mal zu Fuß unterwegs, um im Vogelsand zu buddeln. Kann sich da Sand drunter verfangen und zu Entzündungen führen? Penny und vorher auch Ringo haben solche grünen, nicht ganz geschlossenen Ringe.
Liebe Grüße
Angie60
 
Solange den Vogel der Ring nicht stört würde ich eher dazu neigen ihn dranzulassen. Wenn er regelmäßig badet sollte sich darunter nichts festsetzen, und Du beobachtest die Vögel ja auch, so dass Du rechtzeitig bemerken solltest wenn sich der Ring nicht mehr bewegen lässt.
 
Zu ihrem Badehäuschen haben die Vögel rund um die Uhr Zugang und Sunny hat inzwischen auch begriffen, was ein Badehaus ist. Er kennt halt überhaupt nichts, er wurde ja seit er bei der Vorbesitzerin war, in einem Gesangsbauer eingesperrt. Der Ring ist zur Zeit aber beweglich und scheint ihn nicht zu stören.
Liebe Grüße
Angie60
 
Hi Angie!

Ich würde den Ring auf jeden Fall dran lassen, es ist immer ein Risiko den Ring zuentfernen, auch wenn's der TA macht. Eine kleine Verletzung reicht oft schon für eine Entzündung.
Unter normalen Umständen kann mit dem Ring nichts passieren. Ich mußte bei meinen Kanarien noch nie einen Ring entfernen und ich habe nicht wenig. Ich habe in meinen Volieren Rheinsand und Estrichkies als Bodenbelag, der ist noch wesentlich grober als Vogelsand. Es ist allerdings eine Sache der Pflege und Bbeobachtung. Wenn das Bein durch alte Schuppen oder Ungezieferbefall dicker wird kann man weit vorher etwas unternehmen bevor man den Ring abscheiden muß, daß ist eigentlich die letzte Lösung.

LG
 
Thema: Ring entfernen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
5.608
MichaelRs
M
K
Antworten
7
Aufrufe
1.331
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
20
Aufrufe
3.450
Moni
M
D
Antworten
1
Aufrufe
3.862
Andrea
A
Zurück
Oben