Ring ist weg

Diskutiere Ring ist weg im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gestern ist uns aufgefallen, daß Notscha keinen Fußring mehr hat. Irgendwie hat er ihn abbekommen. Ist auch nicht mehr zu finden. Ich weiß auch...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Gestern ist uns aufgefallen, daß Notscha keinen Fußring mehr hat. Irgendwie hat er ihn abbekommen. Ist auch nicht mehr zu finden. Ich weiß auch nicht, wie lange er schon ab ist. Zum Glück können die Kleinen bei uns nicht ausbüchsen (Gitter an Fenstern und Tür). Ich dachte immer, die Ringe sind zu hart zum durchbeißen?
 
war es ein "offener" ring?
ich denke schon, dass sie den an der "sollbruchstelle" durchbekommen können
die geschlossenen vielleicht nur, wenn es ein plastikring ist - aber gibt es die? :?
 
Wenn er einen offenen hatte hat er ihn vielleicht aufbekommen?

Wenn sie nur in dem Zimmer sind muss er doch zu finden sein?
Hinter den Schränken usw schon gesucht?
 
Es war ein offener Ring. Die Kleinen fliegen frei in zwei Zimmern. Ich halte für möglich, wenn es zwei Hälften waren, daß mein Mann sie weggesaugt hat. Der Boden sieht morgens immer ziemlich unmöglich aus (Restkräuter, abgefressene Holzstückchen und natürlich Kothäufchen)
 
zwei meiner vier wellis haben auch kein ring mehr!!...die müssen den irgendwie abbekommen haben!:? ... aba den können sie ja auch nicht leiden und haben die ganze zeit immer dran geknabbert, also musste es ja irgendwann passieren!:+schimpf ...
 
Zu den geschlossenen Ringen, ja es gibt sie auch in Kunststoff.

Zu den offenen Ringen, die werden normalerweise nicht an der Sollbruchstelle durchgeknabbert, sondern an der offenen Stelle wird so lange dran rumgeknispelt und rumgemacht, bis sie aufgebogen sind und durch die Sollbruchstelle fällt er dann in zwei Teilen ab.

Und ja, es ist ärgerlich, wenn der Ring dann einfach so im Staubsauger verschwindet und man stellt es wirklich nicht immer gleich fest. Ich hab auch einen Welli, der sich den offenen Ring aufgebogen hat und da hab ich eine Hälfte vom Ring wiedergefunden, die ist jetzt bei den Zetteln mit den Ringnummern meinr Pieper und die andere Hälfte muß schon vorher im Staubsauger verschwunden sein.
Kann man manchmal leider nix machen.

Wenn man Angst wg. Entfliegen hat, auch mit gesicherten Fenstern und Türen soll es schon Wellis gegeben haben, die sich unbemerkt an den Besitzer angehängt haben (in Jackentasche versteckt oder am Rücken am Pulli hängend mit raus) und dann ab sind, sollte man sich entweder mit dem ATA wg. offener Nachberingung in Verbindung setzen, weil so beim Entfliegen die Möglichkeit besteht, dass er wieder zurück gebracht wird.

Übrigens kann man bei offenen Ringe, je nachdem wie gut sie zu gegedrückt wurden, manche fast schon mit den Fingernägeln wieder aufbiegen, kommt immer auf den Spalt an, der nach dem Zudrücken "übrig" bleibt.
 
Ich wäre ehrlich gesagt froh, dass der Ring weg ist. Offene Ringe habe ich schon immer für gefährlich gehalten und hab sie beim TA entfernen lassen. Zwei haben geschlossene Kunststoffringe, bei denen ich mir keine Sorgen gemacht habe.
Gestern hat es aber einer geschafft, dass sich ein Zweig durch den Ring geschoben hat und er festhing. Hätte ich es nicht sofort gesehen oder wäre gar nicht zu Hause gewesen, hätte es böse enden können.
Beim nächsten TA Besuch werde ich meine TÄ darauf ansprechen ob sie die Ringe auch bei den anderen beiden entfernt.
 
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, daß der Ring ab ist. Unser erster Welli hat auch keinen Ring, nie gehabt. Ich weiß auch nicht wo er her ist, haben ihn aus ungeliebter Haltung genommen. Einer unserer Wellis ist mit dem Ring mal an der Gardine hängen geblieben, wenn wir nicht da gewesen wären, ich darf nicht dran denken. Ich wäre froh, wenn bei den anderen die Ringe auch ab wären. Bevor wir aus den Vogelzimmern gehen, zählen wir alle Wellis durch, das haben wir uns angewöhnt, damit keiner an uns klebt. Im Haus sind immer die Türen von den Zimmern zu wo Fenster auf sind, falls einer mit durch die Gittertür huscht. Wir sind in dem Punkt sehr aufmerksam, weil ich es am Schlimmsten finde, wenn ein Welli wegfliegt und ungewiß ist was mit ihm passiert.
 
Hallo,
nachdem Heini ja durch einen Ring beinahe einen bösen Unfall gehabt hätte, habe ich Heini und Lisa, den letzten zwei beringten, bei der TÄ die Ringe abnehmen lassen.
Ich dachte, geschlossene Plastikringe würden schwierig abzunehmen sein, war aber gar kein Problem.
Die TÄ sagte, sie sei eh gegen Ringe. Sie hätte so oft eingewachsene Ringe, Milben unter den Ringen und Probleme, wenn der Ringfuß mal anschwillt, dass sie dafür ist, die Dinger abzunehmen. Man muss sie halt als Dokument aufbewahren.

Jetzt können neben Willi und Frodo auch Heini und Lisa ihre neue Freiheit ohne Ringe genießen:freude:

Und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen!
 
Thema: Ring ist weg
Zurück
Oben